Event ID 41 - Kernel Power Fehlersuche oder Kaufen?

Onnlein

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

in letzter Zeit schaltet sich mein System bei einem Spiel (CoH2 - schon betagt) gerne mal aus.
Aus heißt, USB hat noch Strom, Bildschirm schwarz, Ausschalten geht nicht über Taster lange halten, sondern muss das System stromlos machen.

Danach finde ich ein
Protokollname: System
Quelle: Microsoft-Windows-Kernel-Power
Datum: 05.03.2020 20:29:26
Ereignis-ID: 41

XML:
Aufgabenkategorie:(63)
Ebene:         Kritisch
Schlüsselwörter:(70368744177664),(2)
Benutzer:      SYSTEM
Beschreibung:
Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde.
Ereignis-XML:
<Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
  <System>
    <Provider Name="Microsoft-Windows-Kernel-Power" Guid="{331c3b3a-2005-44c2-ac5e-77220c37d6b4}" />
    <EventID>41</EventID>
    <Version>6</Version>
    <Level>1</Level>
    <Task>63</Task>
    <Opcode>0</Opcode>
    <Keywords>0x8000400000000002</Keywords>
    <TimeCreated SystemTime="2020-03-05T19:29:26.663824000Z" />
    <EventRecordID>13948</EventRecordID>
    <Correlation />
    <Execution ProcessID="4" ThreadID="8" />
    <Channel>System</Channel>
    <Computer>DESKTOP-CJ0BMUI</Computer>
  </System>
  <EventData>
    <Data Name="BugcheckCode">0</Data>
    <Data Name="BugcheckParameter1">0x0</Data>
    <Data Name="BugcheckParameter2">0x0</Data>
    <Data Name="BugcheckParameter3">0x0</Data>
    <Data Name="BugcheckParameter4">0x0</Data>
    <Data Name="SleepInProgress">0</Data>
    <Data Name="PowerButtonTimestamp">0</Data>
    <Data Name="BootAppStatus">0</Data>
    <Data Name="Checkpoint">41</Data>
    <Data Name="ConnectedStandbyInProgress">false</Data>
    <Data Name="SystemSleepTransitionsToOn">3</Data>
    <Data Name="CsEntryScenarioInstanceId">0</Data>
    <Data Name="BugcheckInfoFromEFI">false</Data>
    <Data Name="CheckpointStatus">0</Data>
  </EventData>
</Event>

Das Netzteil, ein ELT500AWT, ist schon betagt und so gut wie jede andere Komponente wurde ersetzt.
Trotzdem lief das System mit der aktuellen Konfiguration sehr lange stabil:

ASUS GeForce GTX 1070 dual O8g 8192 MB Gddr5
4 SSDs
Ryzen 7 2700X
G.Skill 32GB DDR4 Kit 32GB DDR4 3200MHz (32 GB, DDR4, 3200 MHz, 2 x 16 GB, 1.35 V, Dual)
MSI B450 Gaming Plus

Säuberung und Stecker rein/raus steht noch aus, gebt ihr dem viele Chancen/würdet ihr noch etwas anderes versuchen oder doch ein neues Netzteil aufgrund des Alters (tippe auf 10-12 Jahre)?

Viele Grüße!

Kernel Power steht erstmal nicht mit dem Netzteil in Verbindung. Siehe auch die Beschreibung der Fehlermeldung:
Code:
Beschreibung:
Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde.

Ein hängenbleiben ohne BlueScreen ist blöd, da nichts zum Debuggen für die Analyse da ist. Falls dein RAM auf 3200 MHz läuft würde ich hier für einen ersten Test auf die maximal freigegebene Frequenz zurück (2933 MHz bei 2x Single Rank und 2666 MHz bei 2x Dual Rank Modulen).

Ist noch eine weitere Komponente übertaktet?

• Gefällt mir
Reaktionen: evilhunter
Die Meldungen vor dem Kernel Power sind die interessanten.
die Kernel Power Meldung kommt durch den Hard Reset bzw. das Ausschalten des Systems.

Bei über 10 Jahre alter Hardware kann aber durchaus das Problem am NT liegen, insbesondere bei solch kritischen Komponenten würde ich mein Glück nicht auf die Probe stellen, dafür sind mir die restlichen Komponenten zu kostspielig, zumal ein gutes NT für unter 100€ zu bekommen ist.

Natürlich liegt die Vermutung nahe, das Teile der 12V Schiene zu wenig Saft liefern und sich (in diesem Fall vermutlich) GPU ausklinkt, weil zu wenig Strom ankommt.
Allerdings können derartige Freezes auch durch diverse andere Probleme entstehen, zB korrupte Systemdateien.

Ein neues NT würde ich mir definitiv gönnen und dazu einen Durchlauf mit sfc /scannow um die Systemdateien auf ihre Integrität zu prüfen und etwaige Fehler zu beheben.

Hallo zusammen,

schönen Dank, auch bzgl des Hinweises, welche Informationen noch fehlen.
Ich werde zunächst in dem Link nach einem neuen Netzteil suchen und endlich mal auf der einen NVMe das System installieren.

Schönes Wochenende noch!

Letzter Check noch, wenn es nicht auf den letzten Euro ankommt (bin eher P/L und Deal-Fetischist), spricht was gegen das PURE POWER 11 500W CM PC Netzteil ATX 80PLUS Gold?

Zurück
Oben