Eventuell Netzteil unzureichend?

Dilbirin22

Newbie
Hallo liebes Computerbase Forum!
Ich habe vor einigen Wochen einen PC zusammengebaut und bräuchte nun Eure Hilfe...
Mainboard : Aorus B450 pro
Netzteil : 400 watt cooler master CMA Elite Bulk V3
Ram : Corsair Vengance 2666mhz (2x4gb)
Prozessor : Ryzen 3 1200 (kommt bald ein ryzen 5 3600)
Graka : Vega 56 Powercolor Reddragon
Gehäuse : Thermaltake Versa N24

Ich habe nun Battlefield 4 gespielt und es mehrmals erlebt das erst alles sich verpixelt hat , ich eine Minute noch Ton hörte und dann sich garnichts mehr tat bis zum blackscreen...
Ich hab gelesen das dies an unzureichender Stromversorgung liegen könnte, jedoch habe ich viele Meinungen gelesen.
Bitte um Hilfe vielen Dank im vorraus!
Ps: im Firestrike und Timespy hat sich kein Fehler ergeben die Temperaturen übersteigen auch nicht 70 Grad.
Graka nie overclocked oder undervolted.

bei unzureichender stromversorgung sollte die kiste einfach ausgehen.

dennoch ist das NT knapp dimensioniert und minderwertig (und sehr ineffizient), ein neues NT wäre also so oder so ratsam. leider war das nicht die einzige fehlentscheidung bei der konfig.

Eine Vega 56 mit nem 400 Watt Netzteil zu betreiben ist aber schon sehr mutig.
Hier muss mindestens ein gutes 550 Watt Netzteil wie z.b. das Seasonic Focus Plus Gold her.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Simon#G
Hast du die Möglichkeit die Grafikkarte in einem anderen Rechner mit einem ausreichend dimensioniertem Netzteil zu testen? Dann weisst du ob die etwas hat.

Ich vermute aber, dass dein Netzteil komplett überfordert ist, aber warum auch immer sich nicht abschaltet.
Die Fehler können daran liegen, dass die Spannung zu sehr unter 12V fällt - liess doch mal die die Spannung per HWinfo aus während der PC unter Last ist.

Aber so oder so reicht ein 400 Watt Netzteil nicht für eine Vega aus!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: der Unzensierte
Wobei ich sehr bezweifle, dass ein Ryzen 1200 die Vega Ansatzweise auslasten kann in BF das sehr CPU lastig ist

Dilbirin22 schrieb:
Aber wieso verpixelt mir dann das Bild? Grafikkarten Fehler/Defekt?
Na weil der Grafikchip und die VRams zu wenig Strom bekommen, dann bricht alles nacheinander zusammen.
Eine Vega GPU mit einem 22,30€ "teuren" Schrottnetzteil zu betreiben ist aber auch eine absolut geniale Idee.

Die 10.000 Problem-Threads zu Vega 56/64 hier besagen im Schnitt, dass unter einem 650 Watt Netzteil bei einer Vega nichts geht. Wenn du eine gute GPU erwischt kannst du vielleicht durch Undervolting mit etwas weniger hinkommen, aber wer weiß das vorher?

Dein Netzteil: ist Elektro-SCHROTT!

• Gefällt mir
hroessler schrieb:
Bei unzureichender Stromversorgung WIRD die die Kiste einfach ausgehen...
Das sollte sie wenn ein Überlastschutz und/ oder Unterspannungsschutz verbaut ist und anspricht. In allen anderen Fällen kann ich mir das beschriebene Fehlerbild schon vorstellen.
Generell ist das NT zu schmal für eine Vega mMn.
Nachtrag: tatsächlich - keine 23 Tacken das NT. Da wundert mich nix. Kommt da überhaupt gleichgerichtete Spannung raus?

• Gefällt mir
Reaktionen: JJJT und Simon#G
Keiner kann dir garantieren, dass es die Ursache für dein Problem ist: aber das Netzteil ist jedenfalls unterdimensioniert für deine Konfiguration. Ich würde es nicht weiter strapazieren wollen.

nicK-- schrieb:
Wobei ich sehr bezweifle, dass ein Ryzen 1200 die Vega Ansatzweise auslasten kann in BF das sehr CPU lastig ist
Eine größere Stromspitze reicht und das Netzteil kann die Spannung nicht halten.

Wenn man mich fragt: ein gutes 550W Netzteil sollte es mindestens sein (ohne OC). Gute Netzteile findet man in der Computerbase Kaufberatung. AMD empfiehlt mindestens 650W.

• Gefällt mir
Reaktionen: JJJT
hroessler schrieb:
Bei unzureichender Stromversorgung WIRD die die Kiste einfach ausgehen...

greetz
hroessler
Nicht unbedingt.
Undervolte ich meine RX 590 (ähnlich hoher Stromverbrauch, wie Vega) zu optimistisch, bekomme ich Grafikfehler, das Bild friert ein, oder ich lande am schwarzen Bildschirm und muss über Soft-Power off abschalten.
Ausgehen tut meine Kiste aber per se nicht gleich.

Danke an alle Antworten ein Bequiet 700watt netzteil ist unterwegs.😂

• Gefällt mir
Reaktionen: JJJT und Simon#G
Zuerst ein gutes neues Netzteil mit ~600W
Die 30A die das 400 watt cooler master cm elite v3 bereitstellen kann sind "etwas" zu wenig...

kurt schluss schrieb:
Die 10.000 Problem-Threads zu Vega 56/64 hier besagen im Schnitt, dass unter einem 650 Watt Netzteil bei einer Vega nichts geht.

Das ist Unsinn. Die threads besagen das es ein Markennetzteil sein sollte. Und dann reichen einer Vega56 auch 450W aus wenn der TE wie hier eine kleine CPU verbaut hat.

UV ist nebenebei eh Pflicht bei einer Vega.

kurt schluss schrieb:
Dein Netzteil: ist Elektro-SCHROTT!

Hier liegt der Hase im Pfeffer.

kurt schluss schrieb:
Nicht unbedingt.
Undervolte ich meine RX 590 (ähnlich hoher Stromverbrauch, wie Vega) zu optimistisch, bekomme ich Grafikfehler, das Bild friert ein, oder ich lande am schwarzen Bildschirm und muss über Soft-Power off abschalten.
Ausgehen tut meine Kiste aber per se nicht gleich.
Wenn nicht genügend Saft kommt, geht die Kiste aus. Du bewegst dich in einem Grenzbereich, aber hast nicht zu wenig Strom. bzw. hast ein Netzteil ohne entsprechenden Unter- bzw. Überspannungsschutz (Chinaböller).

greetz
hroessler

• Gefällt mir
Dilbirin22 schrieb:
Danke an alle Antworten ein Bequiet 700watt netzteil ist unterwegs.😂
600W hätten es auch getan. hoffentlich ein Pure Power 11 und kein System Power 9?

darf man fragen warum du dich für diesen "Elite"-mülleimer entschieden hattest? und warum es ausgerechnet dieses MB und wenig langsamer RAM sein musste?

Corto schrieb:
Die threads besagen das es ein Markennetzteil sein sollte.
Cooler Master ist eine "marke". man kriegt halt überall nur das was man bezahlt.

@Deathangel008
Ja Coolermaster kann auch gute Netzteile, das stimmt.
Du weist was ich sagen will, es soll halt ein gutes solides Netzteil sein und nicht nur eine hohe Watt Zahl haben.

@Corto:
ja, ich weiß das. aber leute die sich nicht so gut auskennen kaufen sich dann solche billigen eimer weil sie sich denken "ist ja ne gute marke, damit kann man bestimmt nichts falsch machen.".

• Gefällt mir
Reaktionen: rocketworm
Zurück
Oben