Evga 1080 GTX taktet in Spielen nicht hoch

Destiny2611

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
18
Hallo CB´ler


folgendes Problem mit meiner 1080 Gtx

ich starte ein Spiel alles ohne Problem nur im Spiel ist die Performance richtig mies und ich dachte erst es fehlen Treiber da ich das System Win 10 komplett neu aufgesetzt habe.

Aber ich habe gemerkt das die 1080Gtx in den Spielen überhaupt nicht richtig hochtaktet, erst wenn ich in der Nvidia Systemsteuerung bei dem jeweiligen Spiel in der Energieverwaltung auf Maximale Leistung bevorzugen einstelle.

Das ist doch nicht normal oder weis jemand woran das liegen kann ?
 
Hi,

ist beim Nvidia Treiber -> geforce-experience mit installiert ? Falls ja mal den Treiber ohne geforce-experience installieren.
Dann in den allgemeinen Nvidia Treibereinstellungen - Leistung auf Ausgeglichen stellen
 
Welches Spiel ?
Welche CPU ?
Temperaturen ?
Energiesparmodus Aktiviert ?
Bild zb so :
Crysis 1 in 1920 x 1080 8 x AA auf Sehr hoch.jpg
 
Gibts auch irgendwelche Hardwareangaben?

Und: Wenn du das manuell umstellst und sie hochtaktet, ist dann die Leistung besser?
 
Also Hardaware ist i7 6700k, Asus Z170 Pro, evga 1080 ftw

wenn ich es manuell umstelle ist die Leistung voll da und ich hab keine performance Probleme mehr ich spiele meist nur Project Cars, Race Room und Assetto Corsa.
Energiesparmodus ist aus
 
Hallo zusammen,

@ Destiny2611

Gemeinhin kommt es heutzutage extremst auf den Boosttakt an. Welcher wiederum stark von den Temperaturen abhängig ist. Vorteilhaft wäre in jedem Fall gut zu Wissen, wie es zum einen mit den Temperaturen aussieht, auch wie das Gehäuse belüftet ist.

Und die Beantwortung der Frage meines Vorredners, ob die Leistung ansteigt, wenn die Karte manuell hochgetaktet wird. Was nicht unbedeutend zur Problemlösung ist.

So long...
 
Also ich hab die Karte mal eine weile im Furmark laufen lassen und die Temperatur pendelte sich dann bei 80 Grad ein bei den Spielen ist es 71 Grad.
Beim Furmark taktet sie auch nicht runter
 
Hallo zusammen,

@ Destiny2611

Du hast 2 Monitore dran? Das ging aus deinen Silben nicht hervor bisher. Ich würde Sagen, das liegt an einer Falschen Treibereinstellung bzw. du hast da im Treiber was Falsch eingestellt. So sicher wie Supper würde ich sogar Sagen.

Was für einen Treiber hast du eigentlich installiert?

So long..
 
Was auch komisch ist die Spiele laufen ohne Probleme wenn ich im EVGA Precision Tool das On Screen Display eingeschaltet hab.
Sobald ich es Deaktiviere bricht die Performance ein
 
Hallo zusammen,

@ Destiny2611

Das Verhalten an einem Monitor ist aber ganz Normal, oder? Hast du das mal Probiert?

So long...
 
Destiny2611 schrieb:
wenn ich im EVGA Precision Tool das On Screen Display eingeschaltet hab.

Dann liegt die Vermutung nahe, dass dieses Tool wohl irgendwie eingreift und eventuell der Verursacher ist. Runter damit
 
test.jpg

Ist das normal das er hier im Treiber die installierten Spiele nicht aufführt ?


Das EVGA Precision Tool wurde erst nachträglich installiert
Ergänzung ()

Auch wenn ich nur ein Monitor angeschlossen habe ist das Problem das gleiche

Der Neuste Nvidia Treiber ist installiert
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

@ Destiny261

Klarer Fall, runter mit dem Evga Precision Tool, wie @ rg88 treffend darlegte. Am Besten alles von Evga deinstallieren, einfach zur Sicherheit.

So long...
 
Ich hab das EVGA Tool erst später installiert als die Prorbleme schon lange aufgetreten sind von daher ist das Tool nicht schuld an den Problemen
 
Hallo zusammen,

ich würde gleich wohl trotzdem alles deinstallieren was in den Treiber reinfunken könnte oder eben was nicht zum Treiber gehört als solches. Damit sind insbesondere die Evga tools oder sonstige Kartentools gemeint.

So long....
 
Beim Furmark taktet sie auch nicht runter

Meintest du hier sie taktet nicht hoch oder nicht runter? Hast du Benchmark Ergebnisse zur Hand? Welche Version vom Precision X OC ist installiert? Sind Framelocker oder Vsync aktiviert? In einigen Games taktet meine 1070 auch nicht hoch, das liegt dann aber daran das die Leistung einfach nicht gebraucht wird.

Cu
 
Zurück
Oben