EVGA 9500 GT Overclocking - Sinnvoll?

P4inm4ker

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2008
Beiträge
8
Hallo, liebes Forum.
Nachdem ich bereits mehrmals gegoogelt hatte, aber allerdings nicht wirklich hilfreiches gefunden habe, wollte ich hier einen Versuch starten.
Erstmal mein System:
Amd Athlon 6000+
EVGA 9500 GT, 512 MB DDR2
2.5 GB Ram
420 Watt Netzteil
Windows XP, SP3

Nun wollte ich fragen, ob es sich denn lohnt sie zu übertakten, also ob man dann eine merkbare Verbesserung spürt. Wenn Ja, welches Programm ich dazu am besten nutzen sollte, oder ob es sich garnicht lohnt. Gesagt sollte sein, dass ich im übertakten ein blutiger Anfänger bin :D
MfG
 
Lohnen tut sich das bei der Leistung der Karte vermutlich nicht wirklich ...

Tools, die Du Dir für OC-Experimente mal ansehen könntest:
EVGA Precision
Gainward ExperTool
RivaTuner
 
Kurz und Bündig, bei der Karte lohnt sich das nicht, selbst bei größeren Pendanten ist der Leistungszuwachs recht mager und die Garantie geht auch flöten.

Man kann eine GPU nicht mit einer CPU vergleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@trackballfan

Naja das mit der Garantie lass ich mal so stehen;), prinzipiell haste ja Recht.

@TE
Hallo im Forum:)

Ichhab hier auch eine rumliegen(zum Benchen mal geholt um Punkte zu bekommen). Lohnt sich nicht. Hol dir lieber was vernüftiges;), wenn du ordentlich spielen willst. Gtx260 oder ne 4870 mit 1GB. Sollt auch noch mit deinem NT gehen und die Cpu müsste auch noch reichen. Vllt noch 4GB Ram. Immer gut beim Zocken.
 
Naja, das mit der Garantie bei EVGA und übertakten haben wir hier glaub ich schon oft genug geklärt. ;)
Und auch eine 9500gt kann man um ein paar % übertakten, ob das sinnvoll ist muss der Anwender wissen.(Vom OC-Potential mal abgesehen)
 
Ich weiß ja nicht wie gut sich die 9500gt übertakten lässt aber es lohnt sich da man die garantie nicht verliert.
Wenn du dir aber dadurch einen sehr hohen leistungsvorteil erhoffst dann muss ich dich aber enttäuschen.
Wenn du richtig zocken willst dann bräuchtest du eine neue karte, außer du gibts dich mit älteren spielen zufrieden

mfg
 
also ersten verliert man bei evga keine garantie beim übertakten. hat ja mika bereits angedeutet. auch so ist das ganze mit garantie übertrieben. ich hab schon öfters karten nach kühler wechsel und übertakten zurück geschickt und keine probs gehabt, aber das ja ein anderes thema.

zum thema kann ich sagen das es sich manchmal schon lohnt. ich hab durch übertakten mal cod4 auf einer 2400pro flüssig zum laufen gebracht. die 9500gt geht meistens auch sehr gut zu übertakten. also probieren würde ich es aufjedenfall. natürlich kann auch übertakten keine wunder bewirken.
 
Hallo,
lohnen wird sich das sicherlich nicht!

Ist aber prinzipell so, meistens kann man ohne Kühlertausch nur so viel Leistung rausholen, dass man in einem Spiel irgend eine Detailstufe höhre gehen kann.


Wenn du aber etwas experimentieren willst lad dir einen Benchmark und übertaktet ein wenig! Anleitungen findest du zu genüge im Netz.
Sinnvoll wäre vielleicht ein Spiele-Benchmark. Da siehst du am Besten was es gebracht hat.


Wenn du Lust hast und keine Angst hast vor eventuelle Schäden und Garantieverlust kannst du es gerne mal ausprobieren.
 
Hallo, erstmal danke für die zahlreiche Hilfe ( Super Forum ;) )
Wie michi sagte, werde ich erstmal einen Benchmark machen, und es dann mit RivaTuner versuchen (Mit einem Guide zur Hand natürlich :) )
Wenn es noch wen interessiert, werde ich dann meine Resultate hier posten ;)
MfG

€dit: Sie läuft im moment so:
Grafikchip-Takt auf 629 Mhz, Speicher auf 581, bei 56° auf Desktop, und bei Spielen ca. 10° wärmer. Ist das schon zuviel, oder is das ok, oder gehts noch höher?
Danke im Vorraus für die Hilfe :)
LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine Silentversion(ohne Lüfter), wie oben geschrieben. Steckt momentan (da ich sie nunmal da habe) im Office Rechner(nur ein Lüfter und NT Lüfter ziehen Luft aus dem Gehäuse).Im Idle 70°C permanent. Bis 85°C kannste schon gehen. Hast also noch Luft nach oben;).
 
Naja, komisch ist nur dass ich den einen oder anderen Grafikfehler entdeckt hab. Bei CS:S flackert das Bild ab und zu einmal komisch, und die Waffen bekommen an manchen Stellen einen violetten Stich.
Bei anderen Games ist sowas allerdings nicht passiert. Ist das jetzt was schlimmes, oder sollte ich noch höher gehn?
 
Keine Ahnung ob das bei der Karte normal ist. Ich spiele nicht damit. Wenn Grafikfehler kommen, ist es aber eine instabile Übertaktung(für das jeweilige Spiel). Sind halt immer anders die Anforderungen(Benchmark, spielen..).Wie gesagt, Karte ist nicht geeignet zum spielen.
 
Hi,

zum "noch höher gehen" sag ich nur NEIN!

Grafikfehler sind ein zeichen dafür dass sie schon am Limit ist.
Muss nicht direkt heisen das sie schon aber unter den jetzigen Umständen ist sie am Limit.

Du kannst probieren sie etwas kühler zu bekommen (Gehäusewand abnehmen, den Kühlkörper entstauben) und dann noch einmal CSS spielen und schaun ob die Fehler weg sind.
Wenn ja, war es ein Temperatur Problem. Wenn nicht ist sie am Limit oder ihr fehlt Spannung am Chip oder Ram.

Weiters solltest du den Ram nicht viel übertakten, einfach deswegen weil er nicht aktiv mitgekühlt wird. Vielleicht kommen auch daher die Grafikfehler.
 
Da ich die Karte erst ca. 3 Wochen hab, wird sich wohl noch nicht viel Staub angesetzt haben, denke ich. Wirklich sinnvoll war das OC wirklich nicht, hat mir beim Benchmark Test ein paar FPS mehr eingebracht, aber mehr auch nicht. Und die Spiele, die ich im Moment spiele (Assassins Creed, CS:S, UT 3) laufen auch so auf höchsten Einstellungen. Ich lass sie dann erstmal auf Standart-Takt laufen, habe aber trotzdem ein Profil mit den maximalen Takten angelegt. Vielen Dank an alle für die Hilfe ;)
MfG
 
Zurück
Oben