8800 GT Overclocking

hmm, ich weiß nich, mir kommt das auch n bissl wenig vor, die cpu is zwar nich besonders schnell mit 2.4 GHz, aber hat immerhin nen CPU-Score von 2169, da sollten der SM2- und SM3-Score schon über 4500 rausgehen.

was für ne karte hast du denn genau? vllt ist das ja auch ne abgespeckte variante.

Ich hab die Leadtek 8800Gt und ich bin mir ziemlich sicher, dass wo ich sie gekauft habe ich auch einen Score von 12k+ hatte.
Das System hier ist komplett neu aufgesetzt, neuste Treiber sonst auch nix was im Hintergrund stören könnte.
Ich versuch mal bissi mit den Treibern rum.

EDIT
Ich hab in den Treibern etwas rumgespielt aber am Ende doch nur die Wiederherstellungstaste gedrückt, jetzt macht das ganze Bild etwas mehr Sinn aber es sollte noch Luft nach oben sein.

Zuletzt bearbeitet:
Die können auch über 20K! ^^

Leider gehen sie jetzt nur noch 680 Mhz anstatt 730. Die werden wohl auch alt.

Mach die 20K erstmal nach!*gr*

also hallo leute ich wollte fragen was ich für schritte machen muss um mit dem nibitor meine grafikkarte bissal mehr wolt zu geben und wo ich das genau einstellen muss, da dort ja mehrere "voltzeugs" drinnnen ist.
mein sys

p5b deluxe aktuelles bios
q6600 g0 auf ca. 3,2ghz mit kühler zerotherm nirvana 120
speicher cruzial dngmh 1065 5-5-5-5-15
ecs elitegroup 8800gt "dual turbo" mit accerlero s1 und nem leisen aba judem 120mm lüfter

mit standart spannungen ohne mods etc. schaffe ich "nur" 713-1805-1023 mehr net.

freue mich auf antworten.
kerim

hab Chip: 700MHz, Ram 1000MHz bei 41°C unter FurMark geschafft, weiter wurde noch nich probiert.

Anhänge

• graka.jpg
    graka.jpg
    207 KB · Aufrufe: 579
Ich bin zwar etwas spät dran für diesen Thread aber ich hab mich erst jetzt ans übertakten getraut, wo meine MSI NX8800GT Zilent kurz vor dem Ende ihre Laufzeit steht, d.h. wenn jetzt was schiefgeht tuts nicht weh und ein paar Frames mehr für die letzten paar Monate können nicht schaden.

Im 3DMark06 und FurMark lief die Karte nach BIOS-Flash auf 1,1V problemlos auf 756/1890/2100 (Standard ist 660/1650/1900) aber im PCMark05 war ein Performanceeinbruch bemerkbar und in AoC hatte ich nach einiger Zeit spielen dann Grafikfehler.

Warum bringt gerade der PCMark das zu hohe OC ans Licht und die dedizierten Grafikprogramme nicht? Besonders der zweite Test (Physik und 3D) ruckelt sowohl bei zu hohem Core als auch Shadertakt heftig und bringt entsprechend wenige Punkte. Weiß jemand was diesen Test so speziell macht?

Noch eine Frage: Warum lassen sich die Frequenzen nur in festen Schritten erhöhen (Shader z.B. auf 1836/1890/1944, Core glaub 741/756/771)? Bei Werten dazwischen wird auf den nächstliegenden Takt gesetzt. Oder liest GPU-Z nur falsche Werte aus? Es wäre sicher noch mehr OC drin wenn die großen Sprünge nicht wären...

... wie der Name sagt ist PC Mark 05 aus 2005. Vielleicht wird die Karte nicht korrekt angesprochen und deswegen der Performanceeinbruch. Wenn AoC nicht richtig läuft würde ich die Karte einfach runter takten. Egal ob jetzt Furmark auch Probleme hat oder nicht. GPU-z liest korrekt aus. Die Schritte sind durch 9 teilbar und beim Shader am höchsten (glaube 56). Das ist so vor gegeben. Warum weiß ich nicht.

Ja die Sache mit dem Performanceeinbruch ab bestimmten Taktraten kenn ich. Ich vermute, dass das damit zusammenhängt, dass die Karte dann doch nicht mehr so richtig stabil abeitet, obwohl keine Grafikfehler auftreten. Einfach wieder etwas runtertakten und gut is. Zumal bei dir ja sogar Fehler nach ner gewissen Zeit auftreten.

Ich hab übrigens letztens auch mal aus Langeweile nen Biosflash auf 1,1V gewagt um zu sehen ob das was nützt. Hatte urspürnglich keine Spannung eingetragen, beim Nachmessen aber festgestellt, dass scheinbar doch 1,1V anliegen. Deswegen sah ich damls davon ab. Nun hab ich umgeflasht und erreiche problemlos 738/1846 (GPU/Shader). Etwas wärmer wird die Karte auch. Nachgemessen was da nun anliegt hab ich noch nicht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Ursprünglichen Beitrag wiederhergestellt)
Der PCMark05 wird immer noch von Futuremark angeboten und aktualisiert also nicht von der Jahreszahl täuschen lassen. Er erkennt ja auch meinen Phenom II problemlos.

Hallo,

da aus welchen gründen auch immer GTA 4/ EFLC bei mir grad nicht so will wie ich will hab ich 1. meiner CPU nen bissel Beine gemacht
und nun will ich
2. auch meiner GPU nen bissel auf die Sprünge helfen.

Ich hatte sie auch schon mal nen bissel übertaktet, damals mit dem nTune Tool, aber nun möchte ich den besten Weg gern wissen. Falls es den gibt.
Fürs nTune hatte ich mich damals entschieden da es übersichtlich und einfach war, zu dem konnte man ja Profile einrichten und dies laden lassen sobald ein ein bestimmtes Spiel gestartet wurde und wieder zurück auf normal gehen wenn es beendet wurde.

Aber wie gesagt nun hätte ich gern meure Tipps/Meinungen wie ich am besten an meine 88er rann gehe.

PS: Neuer lüfter is schon ne weile drauf -> Arcitc Accelero Twin Turbo

Zuletzt bearbeitet:
Also 1. lese ich mir jetzt nicht um die 900 Post durch, 2. aber ja nen bissel schon ;)

Hier schreibt einer RivaTuner, der nächst nimmts nTune und dann einer irgend nen Asus-Tool dann wieder nen ExperTool. Aber wie gesagt das sind nicht die ganzen 900 Posts.
ACh ja und dann ständig das mitn BIOS-Flash, wobei das keine Option ist da die Karte auch noch weiterverkaufsfähig sein soll.

Mir persönlich war Riva-Tuner immer zu überladen.

Wär halt cool wenn son Quick-Guide wie im CPU OC Forum vorhanden wäre.

PS: OH dann gibts ja noch das NVIDIA System Tools, wohl besser/neuer als nTune

Zuletzt bearbeitet:
Keiner verlangt von dir 900 Postings zu studieren, man kann die Suche bequem innerhalb eines Threads spezifizieren.

Es gibt keinen "besten Weg", selbst mit einer Vorlage 1:1 mit einer identischen Grafikkarte hast du keine Garantie, dass du in deinem System auf identische Taktwerte kommst. Eine erfolgreiche Übertaktung von GPU und VRAM ist nur sehr individuell zu erreichen, m.E. gilt die 80:20-Regel auch hier: mit jedem der Tools wirst du problemlos 80% der maximalen Übertaktbarkeit schaffen. Muss es mehr sein ?

Empehle einfach mal anzufangen und bei Problemen zum jeweiligen Tool gezielt nachzulesen. Der u.g. Thread als Guide hilft dir nicht ?
[HowTo] schnelles Übertakten mit dem RivaTuner

Mit Rivatuner habe ich meistens getaktet, das klappt i.d.R. sehr gut. Überladen ? Du brauchst doch nur (1) die Taktraten und ggf. (2) die Lüfter einstellen. Fertig. Noch einfacher geht nur der Kauf vom Hersteller übertakteter Grafikkarten. Bei Selbertakten hat man (je nach Anspruch) vielleicht irgendwann keine Lust mehr auf nebenher laufende Tools, trotz Profiloption, das Flashen erfolgreicher Taktraten halte ich inzwischen als bequemste Lösung. Setzt aber ausreichend Testläufe der OC-Werte voraus, dann wird kein Tool und beim BS-Wechsel keine Neueinrichtung mehr notwendig, d.h. am Flashen steht m.E. am Ende des OC-Vorganges, keineswegs am Anfang.

Danke, also das hilft auf jeden fall.

Überladen heißt das man da tausend Sachen machen kann und das was man aber machen möchte nur der minimalste Funktionsumfang ist. Das ist wie als installiere ich Photoshop weil ich die Größe eines Bildes ändern will :D

Hast du, oder jemand anders, Erfahrungen mit den NVIDIA System Tools?

Der Vergleich mit Photoshop hinkt etwas, weil dort sehr viel Speicherplatz belegt wird im Gegensatz zu den Grafikkarten-Tools sowie eine teure Lizenz fällig wird. (Verwende übrigens selbst eine alte Photoshop-Version allein für die Bildoptimierung für den Internetgebrauch, unterwegs leistet IrfanView mit dem Web-Plugin gute Dienste, lizenzfrei :).)

Besitze nur zwei Nforce-Chipsätze, hab´die System Tools nie verwendet, sorry. Solltest du aber hier im Forum fündig werden.

installier dir MSI Afterburner & teste mim MSI Kombuster , einfacher wirds nicht gehen.
haste alles wichtige auf einer seite und gut ist :D

Aber ACHTUNG, gute kühlung vorrausgesetzt, ich hafte für jarnix

wenne erstmal drin bist, klickst diu erstmal auf UNLINK CLOCK damit du shader und coretakt seperat takten kannst.

soweit sollte alles klar sein, jetzt zum üblichen prozedere, takt in 10MHz schritte anheben und 2min mit Kobmuster durchbrutzeln lassen, geht das dann gehts wie gehabt weiter, takt in 10MH....... das machst du so lange bis du grafikfehler bekommst oder windows meldet das der treiber zurückgesetzt wurde.
wenn es soweit ist taktest du wieder 10MHz runter und machst nen 10minütigen Kobmuster stabilitätstest.

soweit so gut, jetzt haben wir den coretakt, selbiges mit dem shadertakt, beim ram bin ich der meinung das du den einfach auf 950MHz klatschen kannst und dann in 10MHz schritten hoch gehst, mit selben prozedere.

hast du jetzt alle takte gefunden gehts ans stabilitäts testen, Kobmuster machen sie ja alle wenn du es so gemacht hast wie ich es sagte, dann gehts jetzt weiter mit 3x 3Dmark, und jeweils 30min spielen von 2 unterschiedlichen spielen, das stellt sicher das der takt auch in games geht, sollte ein fehler auftreten, gehst erstmal mit allen 3 Taktraten um 10MHz zurück, und gehst wieder in das spiel wo die fehler aufgetreten sind, bei den anderen teste gab es ja keine, daher wird es keine änderung geben.

Moin moin ...

hab heute auf mein altes schätzchen nen S1 samt 120er lüfter gesetzt, weil der stanni kühler in letzter zeit iwie net mehr richtig gekühlt hatte. Selbst nach kompletter reinigung des kühlers und erneuern der Wärmeleitpaste hatte im idle um die 75 Grad und unter last 100+.

Nun trotz übetakten idle 49 und last max 61 Grad =)

Hab die taktraten von 600/1500/900 auf 756/1782/994 angehoben, allerdings zeigt sich kaum ein vorteil daraus:

3Dmark06: von 10900 auf 11070
Company of Heroes: 57,7 auf 58,8 FPS
Crysis: 23,36 auf 27,03 FPS

Der einizge Bench bei dem sich etwas tut ist also Crysis .. welches bekannterweise eher GPU Lastig ist.

Wird wohl langsam zeit meine CPU auszumustern ...

@Johnsen
Versuch mal mit etwas moderateren Taktraten zu benchen. Sagen wir mal nur 700/1750/950. Kann passieren, dass die Leistung abfällt mit höheren Taktraten bevor es zu Bildfehlern kommt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (gelöschten Beitrag wiederhergestellt)
Zurück
Oben