8800 GT Overclocking

Weby schrieb:
kann ich ohne einen voltmod die spannung um 0,1 irgendwie erhöhen?

Nö, das geht ned! Höchstens um 0.05V per BiosMod. Das allerdings nur, wenn die Karte noch mit 1.05V läuft. Mehr als 1.10V geht per Bios nicht.

Hast du eigentlich schon versucht mal nur einzelne Komponenten zu übertakten? Sprich nur ROP, Shader oder Speicher. Dann kannste wenigstens mal einkreisen an was es liegt.
Meine Karte läuft im FurMark auch problemlos mit 1000MHz beim Speicher. In Games kackt die damit allerdings ab, da FurMark den Speicher kaum belastet :freak:

MfG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Ursprünglichen Beitrag wiederhergestellt)
OK Speicher läuft auf 1000 Mhz :)

Werde dann die Tage mal beim Gamen GPU und Shader testen.

hab eine palit 9800gt und werde heute auch mal mit dem oc ausprobieren :evillol::evillol::evillol:
wollt mal fragen welche rivatuner version zu empfehlen ist (deutsche)?
lg

Welche Version vom Rivatuner?!? Würd mal sagen die neuste. Bislang hatte ich mit keiner Version Probleme bzw. es war auch keine dabei die irgendwie auffallend besser war. Kommt auch hin und wieder vor, dass ich ewig die ein und selbe benutz. Hat bislang auch keine Probleme gemacht bis auf die Meldung wenn man nen neuen GraKa-Treiber installiert ;)

MfG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Ursprünglichen Beitrag wiederhergestellt)
Ich hab meine 88GT auch aufgetaktet - Core ist zumindest auf 750, der rest ist mir gerade nicht geläufig.

Frage ist nur - wenn ich z.B. Spiele wie Heroes of Might and Magic V oder ragnarok Online spiele, starten die Games und stocken, nachdem der Anzeigetreiber wiederhergestellt wurde spielt sichd as Spiel gerade so.

Wenn ich die karte etwas herabtakte funktioniert alles Fehlerfrei.
3D Mark Vantage z.b. Lief aber durch ohne einen Mucks von sich zu geben, genauso wie Furmark durchlief ohne dass der Rechner gemeckert hat.

Warum ist das so ?

ja, irgendwie is das komisch, war bei mir jetz acuh so, hart die härtesten tests überhaupt mit meiner 8800gt gemacht und alles lief einwandfrei, und in manchen spielen die weit aus weniger anspruchsvoll sind (z.B. freelancer) gabs dann probleme. hab jetz einfach wieder alles auf werkseinstellung zurückgesetzt da läuft die karte eh schon auf 700/1700/1000, dann muss ich mich wenigstens nich mit abstürzen rumplagen.

Eritsch schrieb:
ja, irgendwie is das komisch, war bei mir jetz acuh so, hart die härtesten tests überhaupt mit meiner 8800gt gemacht und alles lief einwandfrei, und in manchen spielen die weit aus weniger anspruchsvoll sind (z.B. freelancer) gabs dann probleme. hab jetz einfach wieder alles auf werkseinstellung zurückgesetzt da läuft die karte eh schon auf 700/1700/1000, dann muss ich mich wenigstens nich mit abstürzen rumplagen.

genau das gleiche wie bei mir.. c&c generals stürzt ab oder hat aufeinmal grafikfehler.

750 ist definitv zu hoch um stabil zu laufen. Auch mit den 3 phasigen Karten von Paulit.
Ich denke mal wenn der Anzeigen-Treiber abstürzt und neu lädt hast Du hinterher den Treiber nicht so, wie nominal geladen. Ausserdem dürfte die Mehrperformance im Vergleich zu bspw. 735 oder 740 stabilen MHZ sehr gering sein. Die Karte kann übrigens keine 750 sondern lediglich Sprünge.

Einer ist wohl bei 739 und der nächste bei 755 oder so. Rivatuner kann es genau anzeigen.

... Ergebnis ist im jedem Fall immer durch 9 teilbar: 747, 756 usw.

750 sind enscheinend doch nicht zu hoch - wie gesagt alle Tests durchlaufen ohne Fehler, RagnarokOnline geht flöten, genauso wie Heroes of Might and Magic - Crysis läuft neben Left 4 Dead ohne Probleme ...

Anscheinend muss ich immer ca auf 700 zurücktakten per Hand - geht schnell mit nem MSI Treibertool um dann ohne Probleme solche "kleinen" Spiele spielen zu können.

@ alle die diesen Fehler haben

Ich würde gerne wissen - Welche Windoofs Version ihr benutzt

Ich selbst hab Vista 32 Bit

Zuletzt bearbeitet:
... 750 Mhz sind nicht 750 Mhz oder poste ich zum Spass obiges? Schau mal im Riva Tuner nach.

hey, danke für den tipp mit dem "teilbar durch 9", hab das schonmal irgendwo gelesen, aber bei meinen ganzen übertaktungsversuchen gar nicht mehr dran gedacht. was ich mich jetz nur noch frag, ob das gleiche auch für die shader und den speicher gilt. hab die werte nämlich mal mit everest ausgelesen, und die scheinen alle durch neun teilbar zu sein. oder gibts da irgendwie n rechensystem?

Der Hardwaremonitor von Rivatuner gibt dir die genauen Werte an.

Kannst ja mal einen MHz-Wert einstellen und sehen ob es übereinstimmt.

Wenn du 753MHz einstellst, wird dir wohl 756MHZ angezeigt.
Bei 745MHz springt die Karte vielleicht auf 740 runter. Jenachdem wo sie näher dran ist wird abgerundet oder aufgerundet. Dadurch kannst du die Taktstufen herrausfinden. Die Shader machen übrigens noch grössere Sprünge.

ZeroCoolRiddler schrieb:
... Wenn du 753MHz einstellst, wird dir wohl 756MHZ angezeigt.
Bei 745MHz springt die Karte vielleicht auf 740 runter...

... kann auch passieren, dass man Werte wie 729,64 Mhz bekommt. Die bringen aber keine Mehrleistung, deswegen muss man darauf achten, dass man beim erhöhen der Mhz die Sprünge (18 Mhz bei der GPU?) immer mitmacht. Gleiches gilt für Shader und Speicher, wobei der Shader sehr große Sprünge macht (54Mhz?) und der Speicher kleine Sprünge (9 oder 18 Mhz?).

Ich hab meine XFX 8800gt mit accero s1 und 120er lüfter so um die 15% (Chip und Ram) übertaktet.

Temperatur- Technisch wäre da aber noch einiges drin, wenn ich n' Spiel hab wo ich mehr Leistung brauche, werde ich höher gehen.

Ach ja (ich weiss ja nich ob das schonmal gepostet wurde), aber ich habs nach der Anleitung gemacht. Ist wirklich einfach und super erklärt!
https://www.computerbase.de/forum/threads/schnelles-uebertakten-mit-dem-rivatuner.441483/

Sneysher

Hat jmd Erfahrungen mit den HYNIX Speichern auf der 8800gt? Meine laufen zurzeit 1087 (eigentlich 1080) Bin im Grunde zufrieden damit, wenn ich bedenke das manche nichtmal 950 schaffen. Und da wollt ich halt ma Fragen ob die bei mehr Spannung gut skalieren oder wie die Qimondas (oder Samsungs???) lieber undervolted und kühler sein wolln.

Leider kann ich zurzeit noch nichts neues ausprobieren weil mein altes mobo abgeraucht ist... und ich keins mit PCIe da hab.

Du müsstest die genaue Beschriftung der Chips posten und messen wieviel Spannung bereits anliegt.;)

Messen wieviel Spannung kann ich aus den oben schon genannten Gründen nicht, aber die Bezeichnung

hynix KOR
HY5RS573225B
FP-11 723A

GOOGLE hat folgendes rausgeschmissen HYNIX Datasheet, was im Grunde gar nicht schlecht klingt, die Karte is wirklich eine mit 256mb aber ob bereits 2,2V anliegen bezweifle ich mal

Zuletzt bearbeitet: (Fehler)
Nicht ganz. Hast die falschen Chips rausgesucht.;)

Das hier ist die richtige Seite.

1,8V für 900MHz sind für deine Speicherchips vorgesehen. Wenn du sie dann auslesen kannst, poste bitte wieviel Spannung anliegt.:)

Zurück
Oben