8800 GT Overclocking

Bringt schon was, aber das ist bei jedem der Fall , Core, Shader, Memory. Wobei ich mal behaupte das Core am meisten, wenn auch nicht viel ausmacht. Das kann man ja testen. Hängt aber auch vom jeweiligen Spiel ab.
 
da in meinem neuen pc mit HAF 932 TOWER die gtx260 leider schon kaputt war hab ich meine 8800gt eingebaut und sie läuft nun auf 715/1787/1000 dank den gehäuselüftern :)
und bleibt dabei auch noch schön coooool :) :D


so update :
750 /1680 / 930 hab ich sie jetzt , muss noch en bisschen ausprobieren was noch hochgeht , 3dmark06 hat bei manch höherer fehler gegeben -.-
hab mit nem phenom 2 940 13k points , cool and quiet war aber aktiv und er hat sich wohl nicht ganz hochgetaktet .....
 
Zuletzt bearbeitet:
ich71092 schrieb:
so update :
750 /1680 / 930 hab ich sie jetzt , ...

Mhh... Sag mal an von welchem Hersteller deine 8800GT ist. Die 930MHz beim Speicher sind etwas mager und erinnern mich an meine Krücke ;) Wobei das eher ein Hitzeproblem ist dem ich mich mal witmen müsste :rolleyes:

MfG
 
hallo leutz,

wollt jetzt auch mal meinen senf dazu geben :P.
hab eine gainward 8800gt GS mit dem Zalman Reserator XT und dem Zalman Kühler ZM-GWB derzeit auf 750/1860/1100 laufen. Temperaturen sind beim Chip idle/load 42°C/52°C bei einer wassertemperatur von 30°C.
chip und speicher könnt ich noch weiter takten aber bringt sowiso nichts mehr.
shadertakt ist an der grenze, ein wenig mehr und Artifakte sind zu sehen.

mfg
 
Nich übel! Da sieht man, dass man bei ner GS auch was für sein Geld geboten bekommt :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Ursprünglichen Beitrag wiederhergestellt)
@eri

Könntest mit ner Kühlung durch Wasser natürlich noch nen Voltmod in Betracht ziehen.

Meine alte 8800GT ging damit auf 826/2050/1180. Nochmal ne kleine Ecke mehr. Damit war sie über 9800GTX+ Niveau.
 
Moin Jungs,
hab auch ne 8800gt (von colorful mit zusätzlichem 120mm) die ich über rivatuner übertaktet hab.
Temperaturen sind jetzt recht gut und deshalb brauch ich nun n programm wie prime für die GPU mit dem ich die grenzen des takten austesten kann.
Kann mir jemand eines empfehlen, das auch fehlermeldungen ausgibt?
P.S.: Kann die karte kaputt gehen wenn ich sie zu hoch takte oder bekomme ich dann nur nen schwarzen bildschirm?
Danke schonmal!
Gruß tobi
 
Hi Kollege :)

Zum Testen der Einstellungen eignen sich nach wie vor Games am besten. Im idealsten Fall mit maximalen Einstellungen die sowohl der GPU als auch dem Speicher am meisten abverlangen.

Das ATITool oder 3DMark kann man mal verwenden um schnell ungefähr stabile Werte zu finden. Richtig nen Fehler ala Prime gibt da aber keins aus. ATITool kann das wohl, funktioniert am meistens eh nicht richtig AFAIK.
Muss man schon selbst drauf achten ob es Grafikfehler gibt ;)

Um die maximale Temp auszuloten kannst du FurMark verwenden. Stresst die GPU wie nix andres. Wenn es Temp-abhängig zu Fehlern kommt, dürfte FurMark auch die beste Wahl sein.

Wie gesagt, ich teste ab und an mit 3DMark und FurMark kurz, zock dann aber ne Runde um mach mich auf nen Absturz gefasst :rolleyes:
Was Temp-Probleme beim Speicher angeht, hab ich übrigens rausgefunden dass scheinbar NFS UC da am besten geeignet ist. Hat wohl das übelste Speichermanagement überhaupt. Lagert bei mir immer über 100MB an GraKa-Speicher aus obwohl die 512 nichtmal annähernd voll sind :freak:

Wenn du es nicht übertreibst geht auch normalerweise nichts kaputt. Stürzt meistens einfach ab. Je nach Absturzart und auftretendem Grafikfehler kann man dann evtl. auf das Problem schließen.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Ursprünglichen Beitrag wiederhergestellt)
wenn du n programm mit fehlermeldungen haben willst, dann kannste mal "ati-tool" verwenden, das is mittlerweile auch mit nvidia-karten kompatibel und überprüft auf sogenannte "artefakte", also fehler im bild. allerdings is das programm nich mehr ganz taufrisch, weshalb ein test mit "manueller" überprüfung meits besser ist, sprich du lässt z.b. 3dmark oder anderen benchmark laufen und überprüfst selbst, ob fehler im bild entstehen.
wenn du einigermaßen vorsichtig vorgehst beim übertakten, kannst du die karte auch so schnell nich zerstören, bevor die karte endgültig abraucht, stürzt eher der pc ab. grafikkarten halten auch wesentlich mehr temperatur aus als prozessoren, weshalb schon eine ziemlich hohe, kurzzeitige übertaktung verwenset werden muss, um die karte direkt zu zerstören.
 
tach leute!
ich hab mal n bischen rumgeguckt (nicht den ganzen thread gelesen!) und hab nach vergleichen gesucht, wieviel % mehrleistung oc der 8800gt bringt. ich hab hier nen e4300@3GHz mit 8800gt (ohne oc) und bin am überlegen da jetzt n bischen zu übertakten. hab da aber keine ahnung von, und würde mich in die materie nur reinlesen wenn das auch ne "gewinnbringende" sache wird. kann jemand von euch was dazu sagen?
würde mich freuen! :)
grüße
 
also grad bei ner 8800 gt würd ich auf jeden fall zum oc raten, is auf jeden fall sinnvoller als ne neue karte zu kaufen, je nach anwendung bekommste bei ner 8800 gt so zwischen 10-30% mehrleistung. am besten du installierst dir mal rivatuner und probierst einfach mal aus, 700/1700/1000 verkraftet eigentlich so ziemlich jede 8800 gt, evtl. wird aber n neuer kühler fällig, kommt drauf an was du für n fabrikat hast. aber ich würd dir auf jeden fall zum oc raten, ich kann mit meiner 8800 gt immer noch alles spielen auf 1680x1050 mit maximalen einstellungen, lediglich beim aa und af muss ich hin und wieder abstriche machen, aber dafür würd ich jetz nich 300€ in ne neue karte investieren.
 
Eritsch schrieb:
... 700/1700/1000 verkraftet eigentlich so ziemlich jede 8800 gt, ...

Äh, vorsicht mit solchen Aussagen ;) Gibt schon einige Karten, die das nicht abkönnen.

Karten, bei denen noch ne vGPU von 1,05V geflasht ist, machen auch mal gern bei 680MHz GPU dicht je nach Güte. Shader ist dann entsprechend auch niedriger.
Beim Speicher hängt es von den Chips und der Spannung ab. Kann da auch mal vorkommen dass nicht viel mehr drin ist wie die 900MHz. Hab von Herstellern gehört die 800MHz-Chips verbaut haben die dann auf 900MHz übertaktet sind :freak:
Bei Quimonda-Chips, wie ich sie hab, gibts auch gern mal Temperaturprobleme wenn man die übertaktet. Die werden dann einfach instabil nach ner Weile zocken und die Mühle stürzt ab.

Also am besten selbst ausprobieren und sich evtl. auf magere Ergebnisse einstellen ;). Freuen darf man sich eigentlich in jedem Fall. Selbst ne geringe Übertaktung bietet schließlich quasi kostenlos ne Mehrleistung :)

MfG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Ursprünglichen Beitrag wiederhergestellt)
Die Qimonda-Chips werden auch mit ner zu hohen Spannung betrieben, glaube 0,1V über Spezifikation.
Dadurch werden sie sehr heiß und stürzen schon bei leichtem OC ab.

Wer nen Voltmod mit Qimonda´s in Betrieb hat weiß, Spannung runter=Takt rauf.;)

Samsung´s verlangen dagegen nach mehr Spannung.
 
ZeroCoolRiddler schrieb:
Die Qimonda-Chips werden auch mit ner zu hohen Spannung betrieben, glaube 0,1V über Spezifikation.

Jo, bei meiner ehemaligen 8600GTS werden die Quimondas wie du sagst mit 2,1V angesteuert und schaffen damit sogar über 1000MHz. Bei meiner jetzigen 88GT laufen die gleichen Chips, eben nur mehr, bloß mit den 2,0V wie es die Spec angibt. Und trotzdem schmiern mir die Chips nach ner Weile zocken ab wenn ich zu arg übertakte. Von 1000MHz kann ich da nur träumen :freak:

VMemMod hab ich mir mal angeschaut. Naja... Trau mich da nicht so wirklich ran da der betreffende Chip bei mir auf der anderen Seite des PCBs zwischen Kondensatoren und sonstigem sitzt. Nicht grad einfach für den Laien da zu löten :(

Ich glaub das eigentliche Problem bei mir sind eher die Kühlkörperchen vom S1 die ich verbaut hab. Die reiss ich evtl. mal runter. Auf der 86GTS werden die Chips auch nur durch den Luftstrom vom Lüfter gekühlt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Ursprünglichen Beitrag wiederhergestellt)
Nimm dir ein paar alte Karten zum Üben.

Hast doch mit Sicherheit noch so´n altes Schätzchen rumliegen.:D

Die Qimonda´s laufen meistens mit 1,95-2V vom Werk. Die besten OC-Ergebnisse erzielst du aber mit 1,8-1,9V.

Ist quasi wie´n Übertaktungsschutz. Höhere Spannung=mehr Abwärme=geringes Potenzial.

Senkt man jetzt auf z.B. 1,85V gehen viele Chips auf bis zu 1100MHz hoch.

PS: Das gleiche Phänomen gab´s auch schon bei diversen X1900XT mit Qimonda-Speicher.
 
Also jungs,
ich hab mich auch mal rangemacht und hab nun ne frage bezüglich des austestens der taktung.
Bin gerade auf 720/1800/1080 und beim zocken und 3dmark bekommen ich keine abstürze aber wenn ich mit atitool teste gibts schon nach wenigen minuten fehlermeldungen!
Ist es trotzdem ok wenn ich die taktung beibehalte oder sollte ich wieder bissl zurückgehen?
(P.S.: Ich wundern mich n bisschen dass ich bei der taktung NUR ca. 12000 3dmark 06 punkte bekomme. :( Is das normal?)
THX gruß tobi
 
das mit atitool is normal, war bei mir auch so, meine läuft auf 740/1797/1100 stabil, aber atitool hat auch dauernd fehler gemeldet, ich glaub das atitool funktioniert mit den nvidia-karten net wirklich gut.
dass du nur ca. 12000 pkt im 3dmark bekommt liegt höchstwahrscheinlich an der cpu, mit nem dualcore schafft man meistens nich mehr, für mehr müsste dann schon n quadcore her, was ich aber net empfehlen würde, da z.B. dein e6750 @3,4 GHz wie er in deiner sig steht noch locker für alle spiele ausreicht.
 
Jo vielen Dank schon mal werd sie dann wieder n bissl hochtakten bis es bei spielen abstürze gibt. Hoffentlich gibts bald n programm wie prime für die gpu das mit allen karten funktioniert (wenn nicht werde ich s selber mal probieren!)
 
Gibts doch schon lange...
Hier! Man sollte allerdings etwas aufpassen, Spiele Benchmarks sind anscheinend doch hilfreicher... Meine Karte ist Frumark Stabil bei 750/1800/1087 doch sobald ich die stabilität mit dem spiel teste schafft sie "nur" 725/1750/1087
 
Zurück
Oben