8800 GT Overclocking

danke für die analyse. wollte noch sagen, dass 0= 400 MHZ ist. Also die Taktzahl im 2D. Rivatuner zeigt 400 MHZ an im 2D, GPU-Z geht aus 0. Ich würde gerne mit Rivatuner mal eine genaue Auswertung machen, leider kann aber hier nur der Takt der erste Karte angezeigt werden.
 
Achso, du hast also mit Rivatuner separate Profile für 2D und 3D angelegt. :)

Ansich ne gute Sache, aber wenn ich mir das in deinem Log so anschau, dann stimmt da etwas mit der Regelung nicht falls es doch kein Auslesefehler ist. Wenn da wirklich eine der beiden Karten runter ins 2D-Profil wechselt, dann müsste sich das aber auch bemerkbar machen.

Könntest mal schaun, ob du irgendein Benchmark hast, bei dem das auch vorkommt. Einmal laufen lassen so wie es jetzt ist, dann noch einmal mit deaktiviertem 2D-Profil und zum Schluss die Ergebnisse vergleichen.
Wenns schlechter ist mit dem 2D-Profil würd ich darauf verzichten. Dann bringt dir die Übertaktung der Karten ja nix ;)

Wie kommst du eigentlich drauf, dass da nur die 2te Karte in den 2D-Modus wechselt? AFAIK takten beide Karten doch immer gleich wenn man diese im SLI betreibt. Daher denk ich, dass da eher beide Karten runtertakten.
 
habe riva noch garnicht installiert, da ich weiss das es nur einen takt loggen kann.
 
Robmain schrieb:
habe riva noch garnicht installiert, da ich weiss das es nur einen takt loggen kann.

Ok, dann steh ich wohl etwas auf em Schlauch :rolleyes:

Wie kommts dann, dass deine 88er GT's verschiedene Taktraten fahren können (sollen)? AFAIK geht das bei den Karten doch garnicht. Oder irre ich da?

*edit*
Ach, seh grad, dass man im Treibermenü mittlerweile auch Profile anlegen kann. Da hab ich wohl was verpennt ;)
Naja, jedenfalls erinnert mich das Ganze dann an die GF6800 die ich mal hatte. Bei der kams ab ner bestimmten Taktrate auch vor, dass die mittem im Betrieb einfach auf das 2D-Profil gewechselt hat. Dacht mir, dass das evtl. eine Art Schutzmechanismus ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Macht meine Quadro FX3700 (8800GT) auch manchmal.. dann hab ich die 2D-Taktraten stehen die man auch im Nibitor sehen kann wenn man das Bios einliest.. 300 MHz Chip, RAM 150 oder sowas..
 
tommy_v6 schrieb:
Macht meine Quadro FX3700 (8800GT) auch manchmal.. dann hab ich die 2D-Taktraten stehen die man auch im Nibitor sehen kann wenn man das Bios einliest.. 300 MHz Chip, RAM 150 oder sowas..

Mhh... Das 2D-Taktraten im Bios möglich wären, ist mir auch neu. Ich kenn da bloß die Boot-Taktraten die in der Kante liegen.
 
... die 8800GT kann nicht runtertakten. Ist doch eher Teil der Stromsparfunktionen der anderen Baureihen.
 
meine hatte im bios eingetragen 400 MHZ bei 2D. Das aber nur bei der 2. karte (silbener Kühler - ich denke eine überarbeitete version. Habe das bios geändert, aber sie taktet immer noch runter.) evtl ist das das problem

die erste karte hat einen blauen kühler und kann nicht runtertakten.
 
LKennedy schrieb:
Mhh... Das 2D-Taktraten im Bios möglich wären, ist mir auch neu. Ich kenn da bloß die Boot-Taktraten die in der Kante liegen.

Hmm dann sind das wohl die Boot-Taktraten! Jedenfalls stehn die auch im BIOS drin und manchmal, nicht oft, taktet er die Karte auf diese Taktraten runter. Wenn man nicht gerade spielt sieht man es auch nicht. Hab den RivaTuner-Monitorer ja nicht immer offen. Aber da dann auch die Spannung (wie es im Bios steht) von 1,1 V wo ich geflasht habe (Statt 1,05 V) auf 0,95 V runtergeht merkt man es extrem an der Idle-Temp, die geht von 65-70 Grad dann auf ~50 runter.

WIESO er das MANCHMAL macht mit dem runtertakten, keine Ahnung. Vielleicht stürzt auch der Treiber ab denn wenn ich sie zu hoch takte tut er das auch manchmal, auf diese BIOS-Werte runtertakten.. quasi als Sicherheit. Alles sehr merkwürdig.

Edit: Hab grad nochmal geschaut, die Boot-Taktraten sind andere wie die wo er bei mir manchmal macht, weil die stehen unter 2D eingetragen.

Kann bitte mal einer mit einer 8800GT die gleichen Screens machen? DANKE!

nibitor1.jpg

nibitor2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das is ja interessant. Dann wurde dem G92 wohl doch irgendwann beigebracht mehrere Taktprofile zu verwalten.

Fraglich ist eben, was da geändert wurde. Enifach die Einträge mit Nibitor im Bios zu erstellen scheint ja nicht zu funktionieren AFAIK.

@tommy
Joah, groß nen Screen posten brauch ich da nicht ;). Hab bei meiner Karte nur den Eintrag unter "Extra" für die Taktraten und die abgewandelten Bootup-Clocks. Weder bei 2D noch bei den Spannungen für Extra und 2D ist bei mir etwas eingetragen. Laut Multimeter fährt meine Karte aber schon die 1,1V unter Last und 1,05V im Idle.

@Robmain
Was dein Problem angeht würd ich sagen, dass das extrem besch**** ist. Macht ja den Eindruck als würd das nicht richtig funktionieren mit der Erkennung von 2D und 3D.
Da du schon versucht hast das Bios zu ändern und das nichts brachte wärs ne Überlegung wert auf beide Karten das gleiche Bios zu flashen. Vorher aber besser beide Karte genau vergleichen ob Unterschiede bestehen. Etwa bei Bauteilen wie Speicher, SpaWas, Regelchips usw.
Wie schaut das jetzt überhaupt genau aus? Takten da beide Karten runter oder wirklich nur die eine? Im SLI soll ja eine höher getaktete Karte den Takt der andren annehmen.

MfG

*edit*
Hmm... Von Gigabyte gibts ja die TurboForce die Taktraten samt Spannungen dank nem extra Chip ändern kann.
Evtl. wurden eure Karten ja auch entsprechen angepasst um das zu unterstützen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also es liegt an des SLI treibern und evtl daran dass ich 2 vermeintlich gleiche karten verschiedener revisionen habe.

jede treiberversion reagier anders. die 180 laufen garnicht. die 177 fahren die erste karte auf hohem takt und bei 3 d anforderung geht der 2 nach, der ist sonst bei 400.

der 168 treiber hatte beide karten ständig auf 650M.

ich habe jetzt den rivatuner drauf und dort 2D und 3D auf einen festen takt gestellt (720M) scheint zu funtionieren.

Der Screen erkläre:

oben links: original bios, karte blauer kühler
unten links: geflashed bios, karte blauer kühler (keine änderung vorgenommen)

oben rechts: original bios, silberner kühler
unten rechts: mod bios, silberner kühler.

600 M wurde hat die karte noch nie gemacht?! Kann die Karte hardware-Runtertakten?



Die Karten haben ab Werk 1,1V und 3 Phasen (nicht 1.05V/ 2 Phasen wie im referenzdesign). Was das mit den Phasen auf sich hat wüßte ich gerne auch!
 
Zuletzt bearbeitet:
hier nochmal die logs nachdem ich mit rivatuner 2D und 3D alles auf den selben wert gesetzt habe.

log 1 ist die erste karte, log 2 die zweite.

die obere hälfte ist COD5, die untere Crysis - sie szene wo man auf dem fahrenden zug steht und alles zersägt.

LOL. Delta-Temp Idle und load ist 4°C
 

Anhänge

Hi Robmain :)

Joah, dann haste das ja scheinbar in den Griff bekommen mit Rivatuner wenn jetzt beide Karten immer den eingestellten Takt fahren.

Was mich wundert ist, dass die Biose deiner Karten beide die gleiche Bios-Version haben. Sehr seltsam wie ich finde. Dann solltem beide eigentlich identisch sein IMO. :freaky:

Anstatt überall bei der einen Karte gleiche Werte einzutragen, könntest du aber mal versuchen die Anzahl der Performance-Levels der einen auf eins zu reduzieren. Bios der ersten flashen wär wohl auch ne Idee wenn beide die gleiche Versionsnummer haben.

Was die Phasen angeht, haste mit 3 Phasen quasi die Spannungsversorgung von einer GTS 512 verbaut. Damit dürfte geklärt sein, warum deine Karten einzeln so gute OC-Ergebnisse liefern ;)

MfG
 
Hab gestern mit dem ASUS Tool meine 8800GT übertaktet. Meine Ergebnisse sind wunderbar. GTA4 läuft wesendlich stabiler und mit mehr FPS als zuvor.

Hab aber auch den CPU etwas übertaktet.
 
Das ist eine tolle Geschichte, aber: UNS INTERESSIEREN DEINE ERGEBNISSE und die Taktraten.
Nenne uns die mal bitte.:)
 
Ok. Also Taktraten sind 700/978/1703 mit einer ASUS EN8800gt 512MB.
CPU ist ein E8400 @ 3,6GHz auf VCore 1,18.

Temperaturen:

GraKa: 62°C unter Last
CPU: 55°C unter Last

Benchmarks und Screens bring ich heute Abend noch nach.

MFG
 
wieviel 3 d pumkte machts das sys? 13K?
 
Hi,
ich hab mal angefangenmeine Asus En8800Gt zu takten. Zu meiner freude kann jetzt ja auch dr Riva Tuner die Temps der Asus-problemkinder auslesen.
Ist es normal, das die karte beim ATi-Tool 3d-View fiept? ist ein ähnliches Geräusch wie ein Modellbauservomotor und schwingt in der lautstärke immer auf und ab. ich tippe mal auf nen Kondensator?!?
jedenfalls, sollte ich mir da Gedanken machen, oder ist das normal?

Im Moment hab ich 700/1674/990 Mhz bei 65° (großer runder Kühler) mit Reserven.
Spiele laufen ohne probleme, das ATitool stürzt bei allem ausser nOc nach 5-10min. ab (komisch).

Achja, wenn man mit dem asustool die taktraten erhöht, sagt er ab einem bestimmten Punkt: "Actually set to 1984 Mhz with error of 2 Mhz. Atitool findet aber keine Artefakte. ist das schlecht, oder wie soll ich das deuten?

Greetz und danke
0815b
 
Zuletzt bearbeitet:
also bei mir fängt es ab 600 fps an zu fiepen wie bekloppt. sind auch die PWM, wie du schon geahnt hast. voll normal.
 
Zurück
Oben