8800 GT Overclocking

LKennedy schrieb:
Naja, müsst tatsächlich mal nach nem neuen NT ausschau halten :rolleyes:

... vielleicht habe ich es überlesen, aber was für ein NT hast du? Ich denke, die Schwankungen unter Last sind noch in den Spezifikationen, erst wenn der PC urplötzlich unter Last ausgeht wirds kritisch.
 
gowengel schrieb:
stichworte: lan party, kumpel mit falschem kabel, war natürlich der erste der den pc anstecken muss, am anfang ging alles (2 sec lang :p)

lol :p

Jaja, das kenn ich nur zu gut. Da erlebt man hin und wieder was auf ner Lan und vor Allem was die Stromversorgung angeht ;)
Ich fands recht amüsant was die Leute doch immer alles mitschleppen an Kaffekocher, Microwelle und was weiß ich alles. Und dann beschwern die sich noch wenn mal die Sicherung rausfliegt :rolleyes:

@Nicoc
Joah, hab garned geschireben was ich hab. Daher hast du es nicht überlesen ;)
Ist ein uraltes bequiet mit 400W. Hat sogar noch zow 80er Lüfter verbaut. Tuts aber noch recht gut wie ich finde :)
Und joah, vorhin nochmal getestet und da kams minimal auf 11,4V bei den extremen Bedingungen. Sollt also noch passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Öhm... Dann würd ich mir wirklich mal anfangen Gedanken über nen NT-Kauf zu machen
Einzeln funzen die beiden Tools? Sprich CPU und GraKa sind für sich stabil?!

Ne, das liegt wohl eher daran, dass der PC dann ziemlich ausgelastet ist :D
 
@nicoc...die intel sind doch teurer als die AMDs oder???ich mein ich will ja schon ne menge darein stecken aber auch kein halbes vermögen.

@LKennedy...also solange meine karte nach mehreren std nicht schlapp macht ohne irgendwelche fehler is das für mich doch ok!!!
ich wollte nun mehr auch nur herraus kriegen wo die grenzen meiner 8800GT sind...

naja...wegen dem NT da habe ich mir damals wo ich die 8800GT gekauft habe mir schon gedacht das es besser währe mir noch gleich ein größeres zu kaufen...hatte worher ein 400Watt NT drin...aber wusste das ich bald schon wieder neue hardware mir zulegen wollte...mit dem 400Watt NT hatte ich noch nen AMD Athlon 3800+ AM2 sockel...der mir schnell doch zu langsam wurde und ich mir den AMD Athlon 6000+...wo ich dann doch schon deutlich merkte was sowas ausmacht...

könnt ihr mir paar links zu den boards,arbeitsspeicher und CPU hier rein tun...welche in meine preis vorstellung passen???oder einfach PM....

mfg Dr.dbdrag
 
... Intel sind teurer, aber Leistungsmässig habe ich auch keinen vergleich. Such doch mal nach ein paar Tests.
 
Dr.dbdrag schrieb:
@LKennedy...also solange meine karte nach mehreren std nicht schlapp macht ohne irgendwelche fehler is das für mich doch ok!!!
ich wollte nun mehr auch nur herraus kriegen wo die grenzen meiner 8800GT sind...

Klar, wenn dir das reicht ists ok. Hat eben jeder seine eigenen Ansichten :)

Mir hats früher zu AthlonXP-Zeiten auch gereicht wenn Pime ne halbe Stunde ohne Fehler lief. Als die Games dann immer anspruchsvoller wurden hab ich schnell gemerkt, dass das wohl doch ne ausreichend ist. Schon seltsam wenn neure Games an einer Tour abschmiern, während alte ohne Probleme stundelnag durchlaufen :freaky:
Deswegen da lieber etwas mehr testen als dann später unerklärliche Abstürze zu erhalten.

Mit dem Speicher meiner 88GT verhält sichs ja ähnlich. FurMark und 3DMark06 laufen da auch mal gern ne ganze Weile ohne Fehler wenn ich den auf 1000MHz takte. In Spielen schmiert die Kiste dann aber gern mal schon nach 10min ab :(
 
und da ich ja so gut wie täglich auch spiele...und auch games wie farcry2 crysis cod5 css usw und dieses auch ohne das mein rechner abschmiert denke ich fahre ich mit 740/1050/1850 stabil für games....

werde meine 8800GT noch höher takten aber erst wenn meine GTX280 neben mir liegt.... ;)

also muss ich mal googlen wegen intel Vs AMD quad core...mal sehen ob es mich überzeugt das mehr an kohle für nen intel zu bezahlen...

mfg Dr.dbdrag
 
Mit dem Speicher meiner 88GT verhält sichs ja ähnlich. FurMark und 3DMark06 laufen da auch mal gern ne ganze Weile ohne Fehler wenn ich den auf 1000MHz takte. In Spielen schmiert die Kiste dann aber gern mal schon nach 10min ab

Wie jetzt? Dein Speicher macht nur 1 GHz mit? Das wären ja nur 9 % Übertaktung...
 
polaroid schrieb:
Wie jetzt? Dein Speicher macht nur 1 GHz mit? Das wären ja nur 9 % Übertaktung...

Ach nee :rolleyes: Der macht sogar noch weniger mit ;) und das obwohl sogar 1,0ns Samsung-Chips, also für 1000MHz, verbaut sind :freaky:

Würd ja gern nen vMem-buck-mod durchführn um den Speicher höher zu bekommen. Leider verfügt meine Karte über kein 100%iges Ref.-design weswegen keine ne Ahnung hat was man da machen muss. :freak:
 
ja sry...hab da nicht dran gedacht

mfg Dr.dbdrag
 
BTT, bitte!
 
Joah, dann zurück zum Thema ;)

Hab nun doch was neues zum Layout meiner 88GT rausgefunden :D

Und zwar scheint die das gleiche Layout wie so manche Elitegroup 88GT zu haben. Bei sitzt der Chip der für die vMem gemoddet werden muss auf der Vorderseite der Karte :freaky:
Also werd ich mich bei Gelegenheit mal dem Reverse-vMem-Mod widmen :). Die GPU weiter hochzuprügeln macht

Hat da jemand Erfahrungen was den Mod in Verbindung mit Qimonda-Speicher angeht und irgendweclhe Tips für mich?
So wie ich das bislang seh, brauch ich nur ein 50kOhm-Drehpoti, ein paar Kabel und falls gewünscht nen Stromstecker um bequem die Spannung auslesen zu können. Am besten soll der Speicher irgendwo im Bereich zwischen 1,8 und 2,0V laufen wobei bei einem User dies sogar ziemlich nah bei 1,8V war.
 
hallo jungs...habs mal wieder getahn...745/1862/1050

hab aber diesmal kein 3dmark06 lauf gemacht sondern ein DX10...und zwar mit PT Boats Knights of the sea benchmark...1680x1050 und high kein aa oder sowas....


http://www.abload.de/img/pt-boats2008-11-1920-3n3kz.bmp


number frames 6820 unter DX10



mfg Dr.dbdrag
 
... der Unterschied zwischen 740 Mhz (dein voriger geposteter Wert) und 745 Mhz sind lediglich 2 Mhz: 740 Mhz angezeigt entspricht real 738 Mhz und 745 Mhz angezeigt entspricht Real 740,57. Das liegt daran, dass die Mhz stufenweise angehoben werden oder bei nicht durch 9 teilbaren Zahlen, so Nachkomma Werte wie 740,57 Mhz ergeben.
Kannst du mit Riva Tuner nachprüfen. Beim Speicher hast du nicht 1050 sondern reale 1053 Mhz (immerhin).
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm...muss ich mal gucken ab wann dann wieder eine deutliche mehr taktung statt findet...die 1050 beim speicher laufen echt gut...werde da auch noch etwas dran schrauben!!!

mfg Dr.dbdrag
 
Robmain schrieb:

Jo, danke für den Tipp :) jetz ist aber wieder Verwirrung angesagt :freaky:

Und zwar ging ich davon aus, dass ich das Drehpoti wie in der Anleitung HIER verdrahten muss.
Leider scheint der Kollege oMID. da eine etwas andere Verdrahtung vorgenommen zu haben. Schaut mir eher so aus, als hätt er er zwar das eine Kabel an den Pin gelötet an dem alle vMem-Mods angreifen, das Zwote geht aber auf nen ganz andren Pin als der aus der Anleitung. Würd aber zu der Verdrahtung in DIESEM Post passen.

Hab in den Weiten des Netzes auch noch andre Anleitungen gefunden die teilweise widerum andre Punkte verwenden.
Daher bin ich etwas Verwirrt an welcher Anleitung ich mich orientieren soll. Zumal bei mir der betreffende Chip ja auf der Vorderseite sitzt und drumrum evtl. etwas anders angeordnet ist.
Ich würd ja den aus der ersten Anleitung bevorzugen da der dirkt am Chip ansetzt mit beien Anschlußpunkten. Mag aber auch nicht meine Karte grillen ;)

MfG
 
Zurück
Oben