8800 GT Overclocking

joa also so bin ich ja zufrieden...aber möchte doch zum sommer 09 mein system etwas aufrüsten wie zb nen X4 von AMD und ein neues board brauch ich dann auch noch und andere Arbeitsspeicher möchte ich dann auch noch haben sowie die XFX GTX280 XXX.

zu dem board und Arbeitsspeicher habe ich weiter oben schon ne frage gestellt,scheint aber etwas unter gegangen zu sein...

Kann da mir einer vieleicht sagen was man da für ein board nehmen sollte....bzw worauf sollte man achten!?!?und welche arbeitsspeicher sind zu empfehlen!?!?

@nicoc kannst du mir dazu was sagen???

mfg Dr.dbdrag

... die Budgetangabe bräuchte ich wenigstens als Hinweis. Sonst empfehle ich dir gleich mal auf die X58 Boards (brauchen aber, soviel ich weis, Intel CPU's) zu warten.

Zuletzt bearbeitet:
@nicoc...also für board ca 180 euro und CPU ca 200 euro!!!möchte aber kein intel...bin schon immer mit AMD gefahren und bleibe auch da!!!!

@polaroid...meine zb is eine von gainward 8800GT GS das GS steht für golden samples,is eine 8800GT mit anderen kühlrippen und nen anderer lüfter!!!(siehe bilder weiter oben)was ich bis jetzt geschaft habe kann man ja etwas weiter oben nachlesen,die is von gainward schon etwas schneller getaktet als andere 8800GT!

gibt natürlich zich verschiedene wie XFX,Asus,MSI,EVGA,XpertVision,BFG,Club 3D usw

wenn du eine suchst die vieleicht etwas taugt dann google einfach mal bisschen oder frage hier welche im forum die kennen sich da aus...man kann natürlich auch nen anderen lüfter drauf bauen aber trotzdem sind nicht alle 8800GTs gut geeignet zum oc.

wenn ich hier was falsches geschrieben habe dann berichtigt mich ruhig...lerne gerne was dazu!!!

mfg Dr.dbdrag

Ich habe schon eine XFX Alpha Dog Edition die von Haus aus unglaubliche 25 MHz übertaktet ist :D

Sie läuft nun auf 725 / 1000, ich denke das ist in Ordnung. Ist mit dem Standardkühler (:() noch viel mehr drin? Sorry für die dummen Fragen :D

BTW: Wieso haben hier viele ihren Speichertakt auf 1500 oder mehr? oO Macht der so viel mit? oO

Zuletzt bearbeitet:
also meine zb kriege ich mit 740/1050/1850 nicht über 57 grad fanspeed auf 60%

um da mehr temp hinzukriegen müsste ich warscheinlich noch länger als 3 std zocken...

musst du mal gucken wie warm deine karte wird und wie schnell dein fan läuft...nachteil wenn fan schneller machst is das die lauter werden,was mich nicht stört da ich nur mit headset zocke!!!!

ansonsten kannst du nur immer in kleinen schritten höher takten und testen...3dmark06 und natürlich ob er immer noch nach längeren spielen stabil bleibt...und die temp nicht aus den augen lassen...wenn nötig fanspeed etwas erhöhen...hab es auch aus sicherheit auf 60% gemacht weil fühle mich damit sicherer...war vorher auf 40%

NT hast bestimmt schon nen größeres oder....habe ein 650Watt drin

mfg Dr.dbdrag

polaroid schrieb:
BTW: Wieso haben hier viele ihren Speichertakt auf 1500 oder mehr? oO Macht der so viel mit? oO

... da vertauscht du irgendetwas: 1500 Mhz beim Speicher nie und nimmer :cool_alt:.

@Dr.dbdrag

bei den von dir angegebenen Preisen bleibt dir leider (:D) nur das Beste vom Besten.

Asus Crosshair II Formula ~210.-€
AMD PhenomX4 9950 BlackEdition 140W 4x2.6GHz BOX 180,-€
AMD Athlon64 X2 6400+ 2x3.2GHz BOX 145,-€

ASUS M3N-HT Deluxe HDMI nForce780a SLI 177,-€
ASUS M3A79-T Deluxe 790FX 177,-€

Zuletzt bearbeitet:
LKennedy schrieb:
Der System Monitor von NVidia is extrem bescheiden. Der zeigt mir grad mal die GPU-Temp an. :(
Der Rivatuner spuckt auch nicht mehr als GPU- und Ambient-Temp aus.

MfG

Sei froh. bei mir bekomm ich Ntune Monitor noch nicht mal zu laufen. Aber es sei wohl das einzige Programm, welches bei einer 8800GT die VRAM Auslastung auslesen kann.

nicoc schrieb:
... die Frage wäre eher: reicht es dir :D. Mein Q6600@3 Ghz macht ~4100 Punkte in 3Dmark06 (gesamt: 13200 Punkte, MSI 8800GT von Haus aus übertaktet), dein AMD kommt auf 2091 Punkte. Mit meinem Quad und deiner Karte würden ungefähr ~13500 Punkte zu machen sein.
Aber ausreichend ist dein AMD trotz dem, kommt eben auf die Sichtweise an (Grafikpunkte SM 2.0/3.0 sind in Ordnung). 3Dmark06 ist nicht alles, aber fast 11000 Punkte ist für dein System ein respektabler Wert!

Also die X2 sind halt nicht zum Gamen gemacht und rechnen nicht vergleichbar mit Intels Core-CPU. Habe letztens einen X2 6000+ hier verbaut, der bringt ungefähr so viel wie ein Intel Pentium DC @ 3Ghz.

Das Problem hatte ich aber auch als ich vom Core 2 Duo 6750@3,8 Ghz auf einen Core2Quad Q6600 @ 3,6 umgesteigen bin. Der niedrigere FSB (denn Multi ist ja 9 und nicht 8, wie beim Duo) drückt die SM2 und SM3 Werte um 1550-2000 Punkte, welche gerade mal durch den CPU-Test kompensiert werden. Die 8800 GT kann sich mit dem Q6600 nicht entfalten. Habe mir jetzt einen Pretested Q9550@4,2 GHZ bestellt. Der hat von hause aus einen 1333 QDR und wird ein dementsprechendes Benchmarkergebnis bringen (hoffe ich).

Dr.dbdrag schrieb:
joa also so bin ich ja zufrieden...aber möchte doch zum sommer 09 mein system etwas aufrüsten wie zb nen X4 von AMD und ein neues board brauch ich dann auch noch und andere Arbeitsspeicher möchte ich dann auch noch haben sowie die XFX GTX280 XXX.

zu dem board und Arbeitsspeicher habe ich weiter oben schon ne frage gestellt,scheint aber etwas unter gegangen zu sein...

Kann da mir einer vieleicht sagen was man da für ein board nehmen sollte....bzw worauf sollte man achten!?!?und welche arbeitsspeicher sind zu empfehlen!?!?

@nicoc kannst du mir dazu was sagen???

mfg Dr.dbdrag

Also wenn Du ohne hin so viel Geld ausgeben willst und Dein Herz, wie bei uns auch von der Fa. Laing ist :-), hol Dir doch direkt enin INTEL System. Wenn's eh erst im Sommer ist, werden die Boards für die neuen Nehalem CPUs auch billiger sein. Den Nehalem bekommst du schon ab 300 EUR, was auch ein guter Quad kostet. Leider ist im Moment das Board und DDR3 noch teurer.

Das Potenzial einer GTX280 wirst Du mit einem AMD wohl kaum ausreizen können, solange die Spiele noch nicht voll Skarlieren. Im Moment machen Sie es ja mit Fokus su 2 Threads.

Ich habe hier zum Test mit einem X2 6000+ eine ATI HD2900Pro, eine ATI HD3870 und eine NVidia 8800GTX OC verbaut. Alle machen in 3DMark06 ca. 10.000 Punkte.:o

Zuletzt bearbeitet:
NT hast bestimmt schon nen größeres oder....habe ein 650Watt drin

Naja das ist auch noch so ein Problem. Habe ein kleines 350er drin :) Der Lüfter läuft, wenn sie übertaktet ist, auf 40 % und wird max. mal 80 °C warm.

Dr.dbdrag schrieb:
um da mehr temp hinzukriegen müsste ich warscheinlich noch länger als 3 std zocken...

Hmm... Wie ich schonmal geranten habe ;) Einfach mal FurMark für ne halbe Stunde laufen lassen. Dann dürft man so ziemlich das max. an Temp herauskitzeln was geht.

Robmain schrieb:
Sei froh. bei mir bekomm ich Ntune Monitor noch nicht mal zu laufen. Aber es sei wohl das einzige Programm, welches bei einer 8800GT die VRAM Auslastung auslesen kann.

Da verwechselst du wohl grad was. Speicherauslastung kann man sehr wohl mit dem Rivatuner auslesen. Die GPU-Auslastung geht scheinbar nur mit dem NVidia-Sys-Monitor ;)

polaroid schrieb:
Naja das ist auch noch so ein Problem. Habe ein kleines 350er drin :)

Au weija, und ich dachte ich wär grad so an der Grenze mit meinem 400W-NT ;)
Würd an deiner Stelle mal die Spannungen wie etwa die 12V mit nem Tool ala Everest im Auge behalten. Dabei mal mit Prime die CPU stressen und mit FurMark im Fenster die GraKa. Wenn da die 12V stark herabsinken in Richtung 11V wärs ratsam ein grössres NT anzuschaffen :)

MfG

polaroid schrieb:
Wie lange soll ich das laufen lassen?

Joah, Spannungsschwankungen müsstest du recht schnell bemerken. Dürften vor Allem beim Lastwechsel, also wenn du die besagten Tools startest oder beendest, auftreten. Also 5min reichen da dicke IMO. Evtl. auch mal direkt nach nem Kaltstart probieren.

Is auch generell keine schlechte Idee wenn man die Stabilität des Systems testet mal GraKa und CPU gleichzeitig zu belasten mit den Stresstools.

so also ich hab n 450 watt netzteil aber auch nen pentium d830 (130 watt tdp:evillol:) und kommt bei vollast mit maxxpi² und furmark 1024x768 8xmsaa auf minimal 11,46 volt ist des schlimm oder noch verkraftbar?

... ja, 11,84 V sind noch in den Spezifikationen, allerdings ist das Auslesen der Spannung über Software nicht wirklich zuverlässig.

polaroid schrieb:
Naja das Problem ist, dass wenn ich beides starte, der PC fast abstürzt :D

Öhm... Dann würd ich mir wirklich mal anfangen Gedanken über nen NT-Kauf zu machen ;)
Einzeln funzen die beiden Tools? Sprich CPU und GraKa sind für sich stabil?!

polaroid schrieb:
Bei mir geht sie max. auf 11,84 Volt runter. Ich denke das liegt im grünen Bereich :)
nicoc schrieb:
... ja, 11,84 V sind noch in den Spezifikationen, allerdings ist das Auslesen der Spannung über Software nicht wirklich zuverlässig.

Joah, wie nicoc sagt ists sinnvoller mit nem Multimeter zu messen. Hab selbst grad gemerkt, dass im Idle beide Werte zwar in etwa gleich sind, aber unter Last das Multimeter bei mir dann doch weniger anzeigt :(

gowengel schrieb:
so also ich hab n 450 watt netzteil aber auch nen pentium d830 (130 watt tdp:evillol:) und kommt bei vollast mit maxxpi² und furmark 1024x768 8xmsaa auf minimal 11,46 volt ist des schlimm oder noch verkraftbar?

Joah, 11,46V sind wohl etwas wenig, aber unter Volllast durch den BurnTest und FurMark hatte ich grad per Multimeter an ner 12V-Leitung kurzzeitig 11,36V als Minimalwert :freaky: während Everest 11,79V anzeigt :rolleyes:. Und das jedenfalls ohne Absturz oder Fehler in FurMark oder beim BurnTest :D.
Laut Spezifikation dürfens übrigens minimal 11,40V und maximal 12,60V sein.

Naja, müsst tatsächlich mal nach nem neuen NT ausschau halten :rolleyes:

naja is ja eig schon mein zweites nt des ich in dem sys hab
Des erste ist ganz skuril mehr oder weniger verreckt:evillol: stichworte: lan party, kumpel mit falschem kabel, war natürlich der erste der den pc anstecken muss, am anfang ging alles (2 sec lang :p) nur dann ist irgd was geplatzt was sich wien luftballon anhörte :evillol: war natürlich des nt
danach waren mehr oder weniger alle ratlos was los ist und wir ham uns nen elektriker geholt der meinte ich würd glück ham das da nach nem neuen netzteil überhaupt no was geht da mein pc bei der aktion statt den üblichen 230V 400V abbekam...:evillol:

Zurück
Oben