8800 GT Overclocking

was sagt der nvidia monitor (ntune)?
 
13.614 waren es genau mit 2 Kenen und Vista. Mit XP und nem guten Quad würden die 15K fallen. Ich hab mir gerade nen 4,2 Gig Q9550 E0 bestellt. Damit probier ich es mal aus.

http://www.abload.de/img/13614ru9.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
... ach so, übertaktet. Ging aus deinem Post nicht hervor ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
ob ich jetzt 10000 oder 15000 punkte habe das merkt man im spiel doch sowieso nicht...und wie schon gesagt habe ich nur x8 anbindung zu PCIe und nicht x16 und habe eine höhere auflösung als Robmain...werde es trotzdem mal mit runter takten versuchen,glaube aber nicht das sich da soviel bis nichts ändert.

wenn ich da unrecht habe dann klärt mich doch auf...

bin damit zufrieden weil ich die so übertakten kann ohne an der lüftung was zu ändern...naja...hat ja gainward schon übernommen...

mfg Dr.dbdrag
 
also ob du 10 oder 15 K in 3DMark06 hast, ist im Spiel mitunter ein Unterschied von Ruckeln oder flüssigem Spiel, nämlich ob Dd bei 3d Spielen die 30/ 40 frames schwelle schaffst. gerade bei hohen auflösungen.

wenn deine anwendung ohnehin total flüssig läuft, holst du entweder parametertechnisch nicht alles aus dem game heraus oder die karte ist für deine art von spielen zu groß dimensioniert.

wir sind ja hier auf der suche nach dem optimum an preis/leistung. sonst kauft sich jeder für 800 eur ein GTX280 SLI Gespann und freut sich, dass es mit tetris flüssig läuft.

@nicoc, schau mal, wie der thread heißt.;)
 
@robmain wenn du mein 2ten screen angeguckt hast dann siehst du das ich diese 30/40 fps schaffe...und bis jetzt konnte ich alle spiele auf high oder very high spielen....auflösung 1024x768 mit 17 zoll röhre...

http://www.your-webaid.com/modul/imgupload/fullsize.php?id=1683

also laut 3dmark06 habe ich immer min 41FPS und max 48FPS (1680x1050)

und beim CPU test hab ich 1 CPU:0.684FPS und 2 CPU:1.125FPS...

is das normal das das so wenig is...und warum is der eine höher als der andere????

hab gestern mein neuen monitor bekommen von samsung nen 22 zoll...werde das mal testen wie es damit aussieht auf voller auflösung (1680x1050) meine spiele zu spielen...

mal sehen ob das immer noch alles spielbar bleibt...wenn ja dann sind die punkte mir echt egal!!!!

mfg Dr.dbdrag
 
Zuletzt bearbeitet:
Robmain schrieb:
13.614 waren es genau mit 2 Kenen und Vista.
...
http://www.abload.de/img/13614ru9.jpg

Joah, CPU-Mark lässt grüßen :rolleyes:;) Die 800MHz mehr dürften wohl hauptsächlich die ca. 1,5k Punkte mehr ausmachen die du mehr hattest als ich zur Zeit
In Spielen die mehr mit der GPU skalieren macht das weniger aus. Da dürfte IMO wirklich kaum was zu merken sein.

Robmain schrieb:
was sagt der nvidia monitor (ntune)?

Der System Monitor von NVidia is extrem bescheiden. Der zeigt mir grad mal die GPU-Temp an. :(
Der Rivatuner spuckt auch nicht mehr als GPU- und Ambient-Temp aus.

MfG
 
... versuch es mal mit HWMonitor.
 
... kommt vom anderen Hintergrund? Ne, Scherz bei Seite: wenn du übertaktest und sofort danach 3Dmark06 laufen lässt ok. Wenn du aber dazwischen noch mal hoch taktest und wieder 3Dmark nimmst, kann es sein, dass etwas falsch läuft mit 3Dmark06 (bleibt bei der vorhergehenden Einstellung?). Hatte ich auch schon, aber Grund kenne ich nicht..
 
nicoc schrieb:
... versuch es mal mit HWMonitor.

Joah, danke für den Tip :) , der HWMonitor ist aber auch recht sparsam was die Ausgelesenen Werte angeht :( .
Zeigt mir auch nur GPU-Temp an und einer meiner Lüfter fehlt deren Drehzahlsignal am Mainboard hängt.

Dr.dbdrag schrieb:
was meint ihr woran kann das liegen...hatte die 8800GT heute mal nen guten tag!?!?

mfg Dr.dbdrag

Joah, hängt meistens an irgendwelchen Programmen die noch im Hintergrund laufen oder von denen sich noch Reste im Speicher befinden. Daher lass ich Benchs für die Öffentlichkeit nur nach nem Neustart des Systems laufen :D

MfG

*edit*
Wobei mir grad auffällt, dass eigentlich nur deine SM3-Score mords abweicht. Die andren passen, auch von den FPS her. Würd sagen, dass da evtl beim ersten Durchlauf was faul war.

*edit*
Find auch recht interessant, dass deine Karte bei den SM3-Tests an meiner mit den original Werten vorbeizieht, während mein Rechner ansonsten flotter unterwegs ist. Liegt da evtl. doch noch ne GPU-Limitierung vor bei dem guten alten 3DMark06...
 
Zuletzt bearbeitet:
@nicoc...das is ja gerade das komische dadran,habe nichts verändert...

was meint ihr geht bei mir noch was oder sollte man das lieber so lassen...ich meine wenn ich meine GTX280 nächstes jahr hole dann werd ich mal gucken was man so aus der 8800GT holen kann oder ich beware sie auf für schlechte zeiten.

welches board könnt ihr mir so empfehlen...der preis kann so um die 180 euro liegen...

dazu passende Arbeitsspeicher...da kenne ich mich mal überhaupt nicht aus!!!!

könnt ihr mir da was gutes vorschlagen???

mfg Dr.dbdrag
 
... ich habe bisher nur von einer 8800GT gehört, die bis 750 Mhz ohne Vmode lief, bekanntlich geht aber Studieren nicht über Probieren.
 
Ich hab meine leadtek 8800gt leider nur 256mb version ohne probleme auf 700mhz getaktet nur leider will die karte nicht mehr so recht sobald ich den ram höher als 950 takte bringt sie komischerweise weniger fps (fur mark) als mit 949 :( liegt des am veringerten speicher oder hab ich einfach ne schlechte karte erwischt?
 

Anhänge

  • cpuz.PNG
    cpuz.PNG
    38,2 KB · Aufrufe: 435
Zuletzt bearbeitet:
... wenn du den Speicher auf 950 Mhz stellst, hast du effektiv 950,40 Mhz. Stellst du ihn auf 949 Mhz hast du effektiv 945 Mhz. Die 5 Mhz werden die Grenze sein.
 
und noch was bringt es was den shader unabhängig von der gpu zu takten und versuchen den shader dann auf msi niveau zu bringen (2000???) oder soll ichs lieber linked lassen und die karte ma auf 700 laufen lassen rennt ja ganz gut
 
... kann was bringen mit unlinked, aber ohne Testen ist es schwer eine bestimmte Aussage zu treffen. Bis 2000 würde ich erstmal nicht gehen, sondern max. bis 1850.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok dann belass ich das erstma auf 700 und 949 is eigentlich n ganz guter wert? weil mit meiner vorherigen 6600gt gingen maximal 560 statt 500 danach war schluss aber der speicher war viel höher getaktet gddr3 @ 1300 ohne fehler ka warum
 
guten morgen nicoc...habe meine mal wieder etwas höher gedrückt....

jetzt läuft die auf 740/1050/1850

http://www.your-webaid.com/modul/imgupload/fullsize.php?id=1712

ein 3dmark06 test werde ich gleich auch noch machen...mal sehen was dabei raus kommt....hab so die befürchtung das mein CPU meine Karte Bremsen tut...hab damal was drüber gelesen!!!

Ist mein AMD Athlon 64 X2 6000+ @3022,51 Mhz @1.4V ausreichend für meine Karte!?!?

Mfg Dr.dbdrag

----------------------------------------------------------------------------------------------------------

hab nun 3dmark06 nochmal mit den einstellungen wie oben schon beschrieben....

http://www.your-webaid.com/modul/imgupload/fullsize.php?id=1713

----------------------------------------------------------------------------------------------------------

und hier noch meine FPS in 3dmark06

http://www.your-webaid.com/modul/imgupload/fullsize.php?id=1714

----------------------------------------------------------------------------------------------------------

und hier mal nen bild von meiner ausgebauten 8800GT 512MB GS

http://www.your-webaid.com/modul/imgupload/fullsize.php?id=1715

----------------------------------------------------------------------------------------------------------

hab die gerade mal etwas vom staub befreit...das mache ich 1mal im monat!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Dr.dbdrag schrieb:
Ist mein AMD Athlon 64 X2 6000+ @3022,51 Mhz @1.4V ausreichend für meine Karte!?!?

Mfg Dr.dbdrag

... die Frage wäre eher: reicht es dir :D. Mein Q6600@3 Ghz macht ~4100 Punkte in 3Dmark06 (gesamt: 13200 Punkte, MSI 8800GT von Haus aus übertaktet), dein AMD kommt auf 2091 Punkte. Mit meinem Quad und deiner Karte würden ungefähr ~13500 Punkte zu machen sein.
Aber ausreichend ist dein AMD trotz dem, kommt eben auf die Sichtweise an (Grafikpunkte SM 2.0/3.0 sind in Ordnung). 3Dmark06 ist nicht alles, aber fast 11000 Punkte ist für dein System ein respektabler Wert!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben