8800 GT Overclocking

Hi :)

Jeah, wieder einer mit ner PNY ;)

Also 690 bei der GPU und 1700 beim Shader ist doch garnicht mal so übel. Meine bekomm ich da zur Zeit auch nicht viel höher als ca. 700 und 1750 und das obwohl scheinbar bereits die vollen 1,1V am G92 anliegen die man per Bios-Mod holen kann :(

Dein Wert beim Speicher schaut aber seltsam aus. 731MHz wär ja en Witz. Standardtakt sollte bei der Karte ja schon bei 900MHz liegen :rolleyes:.
Im Gegensatz zur GPU siehts bei mir beim Speicher ab noch übler aus. Den bekomm ich grad mal auf ca. 950MHz stabil zum laufen. Darüber gibts hin und wieder Pixelchaos beim Gamen. Scheint von zu hohen Speichertemps zu kommen die man am besten mit nem VoltMod (geringere Spannung ;) ) in den Griff bekommt. Leider hat PNY was an der Spannungsversorgung des Speichers geändert bei meiner und nirgends gibts nen VMemMod für meine Karte :freak:

Mal ne Frage wegen den Temps: Sind die 72°C unter Last oder auf dem Desktop kurz nach nem Test? 72°C kommt mir etwas wenig vor für Referenzdesign :rolleyes:. Lasttemp bekommt man am besten mit FurMark. Das zeigt während dem Test direkt die Temp an.

MfG Kennedy
 
also die 72 sind bei last normal hab ich 49 ^^

also ich weis auch nicht aber der speicher zickt nunmal richtig rum -.- aber an irgendwas muss das doch liegen
 
drstraleman schrieb:
also ich weis auch nicht aber der speicher zickt nunmal richtig rum -.- aber an irgendwas muss das doch liegen

Joah, hab grad mal gegoogelt und die 256MB-Version bei idealo gefunden. Wie ich gesagt hab müsst da der GDDR3-Speicher von Werk ab mit 900MHz, effektiv 1800MHz, laufen. Daher versteh ich grad ned warum du weitaus weniger hast und bei ner geringfügigen Erhöhung schon Fehler bekommst :freak:
Musstest du die Taktrate etwa senken damit die überhaupt stabil läuft?

Lies die Karte doch mal bitte mit GPU-Z aus und poste nen Screenshot :)

Und wo hasten die Karte her? Gebraucht oder neu vom Händler?

*edit*
Joah, und meine dürft etwas anders sein als deine. Wenn deine tatsächlich den Referenzkühler von NVidia drauf hat, dann müsste das noch eine mit 100%igem Referenzdesign sein.
Bei meiner haben die den Kühler und die Spannungsversorgung des Speichers geändert. Meine schaut original so aus:
Q128077-front.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die Karte ist neu vom Händler o.o

Hier sidn die Screenies

123as1.gif


1234no6.gif


Die Sensoren funtzen nur der Screenie will irgendwie nich :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Jah vlt sindse etwas anders aber trotzdem stimmt da etwas nich vor allem wegen dem speichertakt :freak:

Hey ich hab damit genau die gleiche wie du ôo zumindestens vom design her
 
Mhh... Sehr seltsam. Deutet eigentlich darauf hin dass bei deiner Karte besonders lahmer Speicher verbaut wurde. Das wären ja Chips die grad mal mit 1,4ns spezifiziert sind. En Wunder wärs dann nicht unbedingt, dass die sich so mies übertakten lassen.

Von welchem Händler hasten die Karte? Etwa Conrad? Such grad verzweifelt obs überhaupt eine Version gab von PNY mit lediglich 700MHz Speichertakt.
Wobei nebenbei bemerkt schon die 256MB ansich recht bescheiden sind :rolleyes:

*edit*
Ach, und bitte keine Doppelposts. Dafür gibts den Ändern-Button ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habse von Saturn :D

Hm ich würd je gerne kugen aber ich will jetz nich unbedingt den Kühler abnehmen :freak:
kan man das auch anders nachschauen ? ^^

jah der doppelpost war ausversehn ^^" und selber löschen geht hier jah nich:freak:
 
drstraleman schrieb:
Ich habse von Saturn :D

Wie lang ist denn das her? Kommt mir so vor als wär da irgendwas faul an der Karte. Hast du noch ne Ahnung mit was für Werten die Karte ausgezeichnet war oder stehen dazu Angaben auf der Verpackung?

Die HP von PNY ist jedenfalls mehr als bescheiden. Nur auf PNY.com finde ich überhaupt Details zur 8800GT-Reihe. Eine 256MB-Version ist da aber noch nicht mal dabei :freak:
Auf den Europäischen Seiten von HP hingegen taucht nur noch ne 8400er auf.

*edit*
Joah, zum nachschaun was für Speicher verbaut ist müsstest du den Kühler abnehmen. Würd ich aber mal lassen da dann die Garantie flöten geht.
Und du hast den gleichen Kühler wie der auf dem Bild das ich verlinkt hab? Bei mir wurd die Karte damit en Stück heißer und der Kühler schweine Laut weswegen ich den S1 raufgepackt hab
 
Zuletzt bearbeitet:
Das is vllt ne woche her

Und jah auf der Packung standt volgendes geforce 8800gt 256bit with 256mb GDDR3

Foto von der Pakung hier



und meine wird halt maximal 80° bei 25° Zimmer temperatur dazu hört man sie kaum ^^

Ich kan auch gerne noch ein Foto von der Graka machen auch wen ichse dazu ausbauen muss ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Pff... Das ja en Witz. Da kauft man quasi die Katze im Sack :mad:

Also ich würd dir den Rat geben vom 14-Tägigen Rückgaberecht gebrauch zu machen. Nicht nur wegen den Taktraten den Speichers, sonder auch wegen der Speichermenge ansich. 256MB sind einfach zu wenig für ne 8800gt wie dieser Test belegt. Bei Qualitätseinstellungen oder hohen Auflösungen die für ne 512MB-Variante kein Prob sind kackt die 256er übelst ab :freak:

Sattdessen würd ich an deiner Stelle mal in die Kaufempfehlung schaun welche Karte zu deinem Budget und deinen Anspüchen passt. Ich denk mit dem Geld was die Karte wohl bei Saturn gekostet hat bekommste woanders wesentlich mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
nunja wäre ne idee abe im mom is nich so gut mit geld ^^

<-- armer auszubildener ^^

ich werd mir das mal überlegn daa ich sowieso nnur in 1200 und 4AF mit 4AA zocke dürfte es doch noch gehen oder ?

BZW kans du mir was gutes Empfehlen ?

Die karte had 96 euro gekostet ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach, wem sagts du das mit dem Geld ;)

Bin selbst Student und habs nicht unbeidngt so pralle wie andre :(. Da dreht man schon mal gern den Euro 2mal rum und überlegt ob die Ausgabe wirklich nötig ist bevor man zuschlägt ;)

Also wegen dem Preis würd ich sagen, dass der für ne richtige 8800GT mit 256MB als Ladenpreis garnicht mal so übel ist. Trotzdem würd ich sagen dass die Karte grad wegen dem lahmen Speicher grad mal auf Höhe von ner 9600GT oder gar drunter liegt von der Leistung her.
Wenn du es günstig magst und etwas risikofreudig bist, dann könnste auch mal bei eBlöd reinschaun. Da hab ich letztens 88er GT's mit 512MB gesehen die für knapp über 80€ weggingen.

Wegen deine Einstellunge kommts grad auf das game an was du zockst ob die Karte gegenüber ner 512er abspackt. Bei FarCry2 kommt meine schon recht nah an ne Vollauslastung des Speichers ran obwohl ich grad mal auf 1152x864 und bescheidenem 2xAA spiel. Hab eben lieber die Detail etwas höher ;)

Was die Preise in der Kaufempfehlung angeht fällt mir grad auf, dass diese wohl etwas niedrig angesetzt sind. Der Durchschnittspreis liegt da doch etwas drüber :(
 
Joah, das is ja auch ne Nagelneue und dazu ist die noch von haus aus übertaktet :rolleyes:
Ich meinte gebrauchte Karten. Ich denk das Risiko is nicht allzu groß und momentan wollen wohl eh einige ihre 8800GT loswerden da sie auf sonst was aufgerüstet haben.

Musst du wissen was du machst und was du dir leisten willst/kannst. Übrigens kannste auch mal nach ner 9800GT schaun. Ist prinzipiell die selbe Karte und viele Hersteller bennen ihre Restbestände auch einfach um.

Noch ne Idee wegen der Karte: Könntest die vom Saturn auch mal auf die Thematik ansprechen wegn dem langsamen Speicher. Wenn die irgendwo gar ausgezeichnet haben, dass die Karte gar 1800MHz effektiven Speichertakt haben müsste dann entspricht deine Karte dem nicht. Somit müssten die dir eine andere besorgen die die Daten einhält.

Ich glaub aber trotzdem nicht, dass du mit den 256MB und deinen gewünschtem 4xAA und AF glücklich wirst.

MfG Kennedy
 
Du kannst die Karte innerhalb 14 Tagen zurückgeben ohne Gründe zu nennen. Ist zwar kein Gesetz aber MM und Saturn handhaben das normalerweise so.
 
Jah hab mir jetz die andere bestellt für 101 euro mit porto :D

Werd die olle 256er morgen zurück gebn x)
 
hallo

habe mich auch mal an meine 8800GT ran getraut...

bilder folgen...

habe momentan sie so laufen:

CoreClock: 700MHZ
ShaderClock: 1750MHZ
MemoryClock: 1030MHZ
FanSpeed: 40%

wenn ich länger (also mehrere stunden css oder crysis,farcry2) zocke wird die nie über 67 grad warm

wenn ich GPU mehr als 700 mache bekomme ich kleine fehler...darum hab ich es erstmal auf 700 gelassen...

die karte is erst 7 monate alt und bin soweit damit zufrieden....kann alle spiele die ich momentan spiele auf high bzw very high@1024x768 da 17 zoll röhre nicht mehr machen will...

hab mir nun ein 22 zoll ausgesucht von samsung 2253BW2 2ms...
habe nur bedenken das meine karte das auch noch packt...1680 x 1050 kann der TFT.
was meint ihr dazu macht meine 8800GT das mit und immer noch alles auf high oder very high???

hab mir fals es mit meiner karte nicht geht eine neue ausgesucht...XFX 9800GX2 XXX

die sollte das ja wohl mit 22 zoll und high settings packen!?!?

zu mein system:

Vista Ultimate SP1 32bit
AMD Ahtlon 64 X2 6000+
4GB DDR2 800
8800GT 512MB

das board is eins von Abit...kommt aber auch noch ein neues!!!


mfg Dr.dbdrag
 
Hi :)

Joah, schonmal keine schlechsten Werte. Könntest mal schreiben was für eine 88GT das genau ist, spirch Hersteller und verbaute Kühlung. Die 67° unter Last sind schonmal ein guter Wert.

Wegen Einstellungen die du mit der Karte fahren kannst kommts wohl Hauptsächlich aufs Spiel an. Bei momentanen Games kann man da die Einstellunge sicherlich noch recht hoch bis Max stellen, wie es mit der nächsten Generation an Games ausschaut is allerdings ne andre Sache.

Und wegen der 9800GX2 würd ich dir davon abraten. Dann lieber ne GTX280. Dass SLI bei einigen Games zu schlecht skaliert ist für meinen Geschmack ein zu dickes Minus für die GX2-Variante. Eine Anschaffung wie ne GTX280 ist da sicherlich ratsamer.
Trotz den 1GB an Speicher die auf der GX2 insgesamt verbaut sind, werkelt diese zudem bloß wie zwei Karten mit jeweils 512MB. Bei hohen Qualitätseinstellungen die für die 2GPUs kein Problem sind läuft daher der Speicher gern mal voll und der Geschwindigkeitsvorteil geht verloren.

MfG Kennedy
 
hi

danke für die schnelle antwort...

hier mal nen bild vom ergebnis....

http://www.your-webaid.com/modul/imgupload/fullsize.php?id=1641

und hier das is meine 8800GT von Gainward,hat aber andere kühlrippen und lüfter drauf schon so gekauft.Finde diese auch so nicht im inet wie ich sie habe!!!

http://www.your-webaid.com/modul/imgupload/fullsize.php?id=1642

naja...das was du sagst wegen der GX2 leutet mir wohl ein...habe dadrüber noch garnicht nachgedacht...na gut...wenn das mit dem SLI noch solche probleme macht werde ich mir das wohl nicht ans bein hängen...also wohl bisschen länger sparen da die GTX280 ja einwenig teurer is als die GX2 aber naja...habe auch kein bock hinterher probleme zu bekommen!!!

mfg Dr.dbdrag

P.S. mein board ist ein Abit NF-M2SV
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben