EVGA GeForce GTX 1080 SC Gaming ACX 3.0

  • Ersteller Ersteller matt_the_coder
  • Erstellt am Erstellt am
M

matt_the_coder

Gast
Hallo,

ich wollte mal fragen, ob jemand schon die EVGA GeForce GTX 1080 SC Gaming ACX 3.0 besitzt und vielleicht seine Erfahrungen mitteilen kann. Meine Karte kommt morgen, sobald ich sie getestet habe, werde ich ein bisschen was drüber schreiben.
 
Meine Erfahrung ist bisher, dass sie mir zu teuer daherkommt.
Ansonsten sollten alle 1080 gut sein.
 
Naja, das mit dem Preis ist immer relativ. Da es sich um ein Custom Modell handelt, wird der Kühler und diverse andere Dinge anders sein.
 
Wo hast du die denn bestellt?

Ich hab/hatte die auch im Blick, aber werde wohl auf die FTW warten, da diese nochmal etwas größere Lüfter hat und auch sonst nicht auf das Standard-PCB setzt inkl. mehr Phasen, etc. - die SC hat das Standard-PCB.

Oder aber mal schauen wann die Hybrid verfügbar ist. :)
 
Habe die bei Notebooksbilliger.de bestellt. Mir reicht das Standard-PCB. Bin eh kein großer Overclocker. Außerdem geht ja im Moment eh keine höher als 2.1Ghz.
Werde morgen mal von meinen Erfahrungen berichten.
 
Meine verrichtet seit Dienstag ihren Dienst (inkl. Wasserkühler) in meinem PC.

Spulenfiepen ist zum glück nicht hörbar und von den Taktraten hab ich sie momentan auf 2050 MHz laufen, denke da geht noch mehr. Werde ich heute mal testen :)
 
Mal eine kurze Frage ist das oc eigentlich nachweisbar wenn es zum Garantiefall kommt?
 
Wenn man es drauf anlegt sicherlich. Aber EVGA dreht einem da garantiert keinen Strick draus. Die anderen Anbieter i.d.R. aber auch nicht.
 
Warte auf Zotac dann hast du 5 Jahre Garantie nach Regestrierung
 
@TheCounter Wie hast du deine Übertaktet mit Afterburner? Und welche Werte hast du eingestellt?
Ergänzung ()

Hallo,

so nachdem heute Morgen die Karte angekommen ist und ich ein wenig Zeit hatte diese zu testen, möchte ich ein paar Dinge dazu sagen.
Die Karte hat das PCB der FE und daher nur einen 1x8pin Stromanschluss. Der Kühler von EVGA sieht meiner Meinung nach top aus und macht einen wertigen Eindruck. Die Lüfter des Kühler sind im Leerlauf ausgeschaltet und erst wenn diese mit ca 60% drehen sind sie leicht wahrnehmbar. Wobei ich denke, dass das Geräusch auf jeden anders wirkt und auch bestimmt vom Gehäuse abhängt. Alles in allem finde ich die Karte angenehm leise. Nerviges fiepen von Spulen kann ich auch nicht hören.

Ich habe die Karte auch etwas mit MSI Afterburner hochgetaket. Den Takt des Speicher habe ich um 100Mhz erhöht und der CPU um 110Mhz. Damit habe ich etwas Doom auf Ultra gespielt und die Karte taktet somit am Anfang mit 2114Mhz und nach einiger Zeit geht sie runter auf 2101Mhz. Ich hänge zwei Screenshots an.

20160616124505_1.jpg 20160616124511_1.jpg

Mein Ersteindruck ist bis jetzt sehr gut.

Nach 20 min spielen pendelt sich die Karte bei 2088Mhz ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich benutze das EVGA eigene Tool namens EVGA Precision X.

Habe das Power Limit auf 120% gestellt. Taktraten werde ich heute nochmal mit Doom und 3DM testen.
 
@matt:

wie sieht's denn mit den Temperaturen aus? Was war das Maximum?

MfG
 
XeOn4785 schrieb:
@matt:

wie sieht's denn mit den Temperaturen aus? Was war das Maximum?

MfG

Hey,
würde mich auch interessieren wie sind die Temps so ? Bekomme die Karte morgen rein :D
 
Also ich bin nun bei folgendem angelangt:

Core: 2100MHz
Mem: 5155MHz
PT: 120%

Damit komm ich auf max. 44°C GPU Temp und 5557 Punkte im Firestrike Ultra.

Nach 30 Minuten Doom bin ich ebenso wie matt bei 2088MHz.

Super Ergebnis wie ich finde :) :)
 
Das sind allerdings Wasserkühlerwerte. Ich komm mit meiner bei 2050 Mhz GPU, 5150 Mhz Speicher auf ca. 83° Dauerwert, wobei der Lüfter mit 1800 UPM da schon hörbar (aber nicht störend) wird.
 
83° ? übel :/

die palit gamerock kommt bei 2038mhz / 2050mhz GPU + 5250mhz Speicher auf 73/74°mit automatischer lüftersteuerung, was meiner meinung nach nicht von der desktop lautstärke zu unterscheiden ist.

mit benutzerdefinierter lüftersteuerung bleibt sie bei max. 65°, bei 1650-1750 upm. lautstärke bleibt dabei sogar fast auf dem selben niveau.
 
@Lors:

was genau ist eigentlich der Unterschied zwischen der GameRock und der Jetstream/Super Jetstream Serie von Palit?

MfG
 
That PCB has with 8-GPU phases with another two for the memory.

laut guru3d.com

super jetstream hat nur 8. keine ahnung ob das in der praxis einen unterschied macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich benutz eine Custom, da meine CPU auch Wassergekühlt ist :)
 
Zurück
Oben