EVGA GeForce GTX 480 oder XFX HD 6950 XXX Dual Fan?

icheuerihr

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2011
Beiträge
81
Hallo Leute,

möchte mir eine neue GraKa für 200,-€ zulegen und habe jetzt 2 Modelle in der engeren Auswahl:

EVGA GeForce GTX 480 oder XFX HD 6950 XXX Dual Fan. (Ja ich weiß, es gibt modernere und Leistungsfähigere aber es MUSS bei 200,-€ bleiben, mehr sehe ich auch nicht ein)

Welche würdet Ihr nehmen und warum?

Gespielt wird alles was aktuell ist und in mind 1920 x1200er Auflösung.

Danke vorab.
 
Also ich würde mir wohl die GTX 480 kaufen, dann wenn das Geld da ist einen Peter/AC Xtreme/Shaman draufschnallen, die Karte übertakten und schon ist man über GTX 570 Niveau :)
 
@ViRuZ87

aber die XFX HD 6950 XXX Dual Fan hat doch einen "quasi Peter/AC Xtreme" drauf? Also die Temps. sollen bei der schon ganz gut sein... Basteln wollte ich eigentlich nicht mehr....
 
Die GTX 480 ist auch extrem Stromfressend, übertaktet natürlich nochmehr. Von daher ist die XFX schon ne gute Wahl, wenns drin ist aber besser die 7850
 
@Matze051185

sag mal Deine Einschätzung wie viel % ist die gegenüber der 6950 stärker ist?
 
10-20€ Drauf legen und eine aktuelle Grafikkarte kaufen wie eine 7850. bessere Bildqualität bei Amd oder falls du mit Nvidia gehen solltest wie z.b. 560ti 448 cores dann hast du geringeren stromverbrauch bei fast gleicher Leistung.

Z.b. eine http://geizhals.de/707226 verbraucht sehr viel weniger als eine 480, hat die gleiche Leistung, ist Kühler und leiser.

Bei AMD ist die Bildqualität von 6XXX auf 7XXX stark angestiegen und der verbrauch auch gesenkt. Es lohnt sich definitiv eine neuere Karte zu nehmen.
 
@Zealord

das sind natürlich gute Argumente. Muss ich mir mal durch den Kopf gehen lassen.
 
Hm, die GTX 480 dürfte in etwa 5-10% schneller sein, verbraucht aber immens mehr und hat auch weniger V-ram und ist echt laut.
Das Referenzdesign der GTX 480 fühlt sich als kleines Pro aber deutlich wertiger an als das von anderen Karten.
 
ok,

dann gehts halt jetzt um:

Gigabyte GeForce GTX 560 Ti 448 Cores, 1.25GB GDDR5 vs. HIS Radeon HD 7850, 2GB GDDR5
 
dann natürlich die hd7850
 
Jo wenn du NVIDIA/AMD Neutral bist dann kannst du zur 7850 greifen. Ansonsten tun sich die 2 nicht sonderlich viel.

Die 560ti 448 cores ist vielleicht 5-10% schneller als die 7850, aber die 7850 hat größeren VRAM.

Verbrauch,Lautstärke und Temperaturen sollten etwa gleich sein.
 
Würde dir zu der 480 raten. Ist nachträglich mit einem guten Kühler schön leise und dank EVGA verliert man noch nichtmals die Garantie. Etwas schneller als die 7850 dürfte sie auch sein da die GTX480 etwa so schnell ist wie die GTX570 -> Test.
Bessere Bidlqualli als die 6950 dürfte die 480 wohl auch haben.

Grüße
Kevin
 
warum eigentlich keine HD 6870?...
die ist nicht bedeutend langsamer als die hier genannten und kostet viel weniger.
ansonsten wäre eine HD 7850 sicherlich die vernünftigste wahl!
 
Zuletzt bearbeitet:
6850/6870 lassen sich nur recht schlecht übertakten. Man kann nicht so einfach 10-15% mehrleistung aus denen rausholen.
Die 7850/7870 hingegen lassen sich extrem gut übertakten.
 
S1mpLeX schrieb:
warum eigentlich keine HD 6870?...
die ist nicht bedeutend langsamer als die hier genannten und kostet viel weniger.
ansonsten wäre eine HD 7850 sicherlich die vernünftigste wahl!


Eine übertaktete HD 7850 ist zum Beispiel rund 30% schneller und gerade bei hohen Auflösungen + AA und AF ist ein GB VRam ganz gut ausgelastet. Trotzdem muss man schon abwägen, ob der Aufpreis von 70€ gerechtfertigt ist. Er kann sich aber auch eine "flashbare" HD 6950 kaufen. Gehen schon ab 150€ weg.
 
Zurück
Oben