EVGA GeForce GTX 560 Ti FPB vs SAPPHIRE HD5850 Extreme

Zoddel

Ensign
Hallo zusammen,

eigentlich wollte ich mir ja die "EVGA GeForce GTX 560 Ti FPB" zulegen.
Nun lese ich aber immer mal wieder, dass die "SAPPHIRE HD5850 Extreme" nahezu die selbe Power bringen soll und fast 100€ billiger ist.

Die Tests die ich bisher gefunden habe, haben mir auch nicht wirklich weiter geholfen.
Was denkt ihr darüber ?

Also die 560er ist nur etwa 5% stärker. Wenn es nicht unbedingt Nvidia sein muss, kannst du dir auch die 100€ sparen und die 5850 nehmen. Kannst aber auch für 160€ die 5870 nehmen und hast dann knapp 20% mehrleistung gegenüber der 560.
Aber prinzipiell sind alle 3 gut.

@Pasipas96: Wo hast du denn die Zahlen her? Eine 560 ist definitiv mindestens 15-20% schneller als die 5850, jedenfalls mit AA und in höheren Auflösungen (aber nur dann macht eine Anschaffung einer solchen Karte überhaupt Sinn).

Ich hab auch zugeschlagen und die 5850 bestellt, obwohl ich eigentlich auch eher in die Leistungsklasse der 560 wollte, der Grund ist einfach:

Preis/Leistungstechnisch ist die 5850 Extreme momentan mit Abstand das beste, was der Markt zu bieten hat. Wenn du aber wirklich mehr Leistung brauchst, oder deine alte Karte sehr nah dran ist an der 5850, dann heißt es eben warten, bis die Preise der 560 noch etwas nachgeben.

So einfach ist die Rechnung...

TotalEclipse hat vollkommen Recht.
Die 5850 hat momentan das mit Abstand beste P/L Verhältnis.
Ne gtx560ti ist ca. 15% schneller als die 5850, lässt sich vorraussichtlich besser übertakten(falls das eine Option ist), kostet aber auch fast 80€ mehr.
Insofern kann ich auch nur zur 5850 raten.

@Pasipas96 Die Zahlen die du da schreibst sind einfach nur falsch.
Eine 5870 ist nicht 20% schneller als eine gtx 560, sondern gerade mal 5%.

@ shock:
Mein Vater hat die 5870 und ein freund die 560er. Ich habe beide auf meinem Vater seinem PC ( Q9550@3.6GHz etc) getestet mit verschiedenen Benchmarks und die ungefähre prozentzahl ausgerechnet, die die 5870 stärker ist. Ich war bei fast allen benchmarks 15-20% stärker unter fullHD und max settings(fullAA etc). Es gab natürlich auch ausnahmen, wo die 560er besser war, aber auf die Summe gerechnet, war die 5870 schon um einiges stärker.
@TotalEclipse:
Ja das mag ja sein, aber nur in manchen Games. sieh dir das mal an, das ist zwar ein bench von 560 sli, doch auch die normale und die 5850 ist auch drin. Laut CB ist die 560 in manchen games und bei weniger AA sogar an manchen stellen besser, zwar nur min. aber besser. Und für die 10%, die die 560er besser ist, muss Zoddel selbst entscheiden, ob er die ausgeben soll.

Zuletzt bearbeitet:
Gerade bei der Karte liest man sehr oft, dass sie unter Last alles andere als leise sein soll.
Wundert mich jetzt dass du das nicht so empfindest.

Sonst noch wer Vorschläge oder ne Meinung zu den geposteten ?

Also ich spiele auch ab und an auf demPC meines Vaters und der Hat die HD 5870 xxx von xfx und ich muss sagen, dass man die aus dem üblichen gehäuselärm nicht heraushört, was bei ihm nicht sonderlich viel ist, denn er hat in seinem NT ne integrierte Lüftersteuerung, die alles wirklich flüsterleise hält. Allerdings wird das teil unter last sau heiß. der hat da schon mal um die 85-90 C drinne, denn sein gehäuse ist gedämmt und er hat zwar ein gehäuse für cable management, benutzt dies aber nie.

Zurück
Oben