Sapphire HD5850 Extreme Kühler

Besteht denn Airflow im Rechner ? Wegen geschlossen testen
also vorne rein, hinten raus undso ?!

Hab mein Tower mal als Beispiel

2x 140mm Lüfter genug frischluft - keine HDDs davor - suuuper quasi

logisch sollten es Lüfter mit etwas mehr durchsatz sein

aber 2x 140mm machen schon ordentlich Wind - dann hinten alle unnötigen slotblenden raus,
und die Warme Luft durchgedrückt *G*

Anhänge

• Bvl47463.jpg
    Bvl47463.jpg
    183,9 KB · Aufrufe: 145
habe vorne lediglich ein dvd lw drin und die ssd hängt gut versteckt ohne luftwiderstand neben dem mb. ganz dicht ist es vorne jedoch auch nicht, das thermaltake armor hat nur slotblenden mit nem luftgitter, also kann ich hier keinen richtigen luftdruck erzeugen (siehe bild). mein nt ist ohne kabelmanagement, sprich ein großer strang mit allen kablen von denen ich dank den 3 grafikkarten natürlich auch noch den großteil benötige, hab sie jedoch so gebunden, dass sie möglichst wenig luftwiderstand verursachen.

Anhänge

• IMG_27991.jpg
    IMG_27991.jpg
    270,9 KB · Aufrufe: 116
OK - aber Frischluft kommt auf jeden Fall an
Dann warten wir mal den Test mit dem Setsugen ab :)

So habe den Lüfter heute geholt, bzw. gleich 3 Stück. Sitzt ziemlich gut und ist ziemlich exakt genauso hoch wie der Referenzkühler. Das gestanzte Luftloch sitzt nun natürlich nichtmehr richtig. Habe eben nochmal das MB rausgeschraubt und den Boden mit der Stichsäge etwas aufgesägt, da die sich die Hitze nun natürlich wieder gestaut hat. Nen Schönheitswettbewerb gewinnt das Gehäuse nun nichtmehr kann ich euch versichern :P

Jetzt noch gut aussaugen und abwischen, dann wieder alles verschrauben, mal sehen wie sich die Temperatur entwickelt.

Edit1: Erster Versuch ohne Durchbruch im Gehäuse > Hitzestau 80° aufwärts. 10 Minuten arbeit mit der Stichsäge, Durchbruch im Gehäuseboden. Der Setsugen2 macht sich gut. GPU@800MHZ und Referenz VCore (Ref 725MHZ) Lüfter noch auf max. geschraubt, trotzdem wesentlich leiser - konstante 50-51°C - so muss das sein :). Nur noch nicht zu früh freuen, 2 Karten kommen noch dazu!

Anhänge

• gpu1setsugen2.jpg
    gpu1setsugen2.jpg
    23,3 KB · Aufrufe: 119
Zuletzt bearbeitet:
Sehr beachtliches Zwischenergebnis. Ich bin optimistisch, was das CFx3 angeht.
OK, es wird noch ein bisschen lauter werden mit den anderen beiden.

Vielleicht reicht die Kühlung am Schluss sogar, um die Lüfter etwas niedriger laufen zu lassen, um <80C (oder was Du unter Dauervolllast anstrebst) zu erreichen. :)
Man könnte sie auch getrennt regeln, um ähnliche Temps bei allen Karten zu erreichen.

Kannst mal zeigen, wie Dein Gehäuse jetzt aussieht?

Hey, baue eben noch die 2 anderen Karten fertig ein, GPU1 ist immernoch bei 51°C und dies bei sommerlichen Temperaturen in diesem Zimmer. Werde dann noch meine Freundin von der Arbeit abholen, Bilder folgen später :)

Edit: So kleiner Nachtrag - 10 Minuten Volllast, mal sehen wie es sich nach 2-3 Std. einpendelt, bin nun erstmal außer Haus - Bilder gibts nachher :)

LG
Ergänzung ()

So wie versprochen ein paar Bilder :) Der Durchbruch im Boden ist Freihand gesägt *duck*, sieht keiner :D

Anhänge

• gpusetsugen2.jpg
    gpusetsugen2.jpg
    34,9 KB · Aufrufe: 115
  • IMG_28041.JPG
    IMG_28041.JPG
    201,1 KB · Aufrufe: 141
  • IMG_28051.JPG
    IMG_28051.JPG
    88,1 KB · Aufrufe: 155
  • IMG_28101.JPG
    IMG_28101.JPG
    80,4 KB · Aufrufe: 139
Zuletzt bearbeitet:
Da wollte ich gerade meine 5850 mit Musashi zeigen...

ach, scheiß drauf, ich mach es trotzdem.
1002923o.jpg

1002924.jpg

PS: Sind alte Bilder...aktuelle findet ihr in meienr Sig. ;)

PSS: Bei der 5850 musst du halt die Spawa Temps im Auge behalten. Die sind das eigentliche Problem.

Temps pendeln sich nach ein paar Stunden Betrieb nun etwa bei 52°C (obere Karte) 75°C (mittlere Karte) und 70°C (untere Karte) ein - alle @800 MHZ. Memo an mich: nächstes mal besser aufs MB-Layout achten und ein Gehäuse mit mehr PCI Öffnungen finden! Rücken an Rücken macht den PC zum Backofen :)

Edit: weiter hochgeschraubt auf 850 MHZ, Temps je Karte um gerade mal 1°C gestiegen, das Limit ist noch nicht erreicht, jedoch ist die Sapphire Karte recht limitiert wenns um Multi GPU Systeme geht, mit MSI Afterburner ist es garnicht möglich den vcore zu erhöhen und Sapphire Trixx lässt sich nur für eine Karte einstellen und übernimmt die Settings nicht auf andere GPU's. Denke mal das System wird ohne vcore Erhöhung freezen wenn ich weiter aufdrehe :(

LG

Zuletzt bearbeitet:
Jup haut nicht hin :) evtl. geht es mit 2 Karten, aber mit meinen 3 definitiv nicht möglich :(

Naja, kann man nix machen. Aber ist ja auch so genug Rohleistung und das zu nem guten Preis. :)

Betreibst Du damit eigentlich BOINC-Projekte?
Falls ja, kannste mal ne Session "MilkyWay@Home" einlegen. Das liefert meines Wissens die höchsten Temperaturen (höher als collatz z.B.). Dazu noch eine AQUA-Quadcore worksession. Das sollte das System nahe ans Maximum bringen.

Oder Klassiker wie prime95 + Furmark wären auch gut, um den Extremfall zu testen.
Womit hast Du überhaupt gemessen bisher?

prime95 + Furmark lastet ja auch ordentlich die CPU aus - das macht dann weniger frames, somit ist die Karte nicht ganz so heiß.

Hatte das beim PCGH VGA Tool (fast das gleiche)
alles auf extreme anschlag - 22 frames -- dann bissi runter gedreht 75 frames - locker nochmal 8°C zugelegt
(ja ich hab lang genug gewartet zwecks Temp ;))

HD 5850 SpaWas auch nur bei der Version mit den blöden digitalen !!
Hab noch so einen Kühler rumfliegen - für die digitale Version
Grüße

Zurück
Oben