EVGA GeForce GTX 980 ACX 2.0 // Superclocked // Std

nicOrizOr

Cadet 1st Year
Ich möchte von meiner R9 290x Powercolor PCS+ weg, die verbraucht zuviel Strom und ist laut.
Deswegen wollte ich mir eine 980GTX kaufen,. und wieso soll ich keine mehr kaufen ?

Ich wollte eigentlich eine Meinung zu meinen 4 geposteten hören und nicht alle möglichen Versionen vergleichen ^^

Die karten unterscheiden sich nur durch die Kühler und die taktraten.
Die karte für knapp 500€ ist die mit den höchsten Taktraten des Herstellers EVGA.

Warum die eine knapp 500€ und die andere mehr kostet , kann ich dir nicht sagen.

Ist eigentlich auch nicht wichtig, oder? Die für 480€ ist den anderen von dir geposteten vorzuziehen
durch ihren zero fan modus, den erhöchten takraten und dem Kühldesign.

:D der wechsel ist dir echt 500€ wert ?

Wie wäre es wenn du die Lüfterkurve anpasst , und evtl. mehr airflow im gehäuse bereitstellst `?
Denke das könnte dein problem schon lösen ohne das du so viel geld ausgeben musst!

Den der sprung von einer 290x zu einer 980 ist nicht wirklich sinvoll meiner meinung nach.

Zuletzt bearbeitet:
Ich verkaufe ja meine R9 290x und den rest bezahle ich halt drauf :)
Also ist doch diese 479€ Version die beste schon wegen SC (Takt) und wegen neuen Kühler ? Habe ich das richtig verstanden ^^

@TE: Verstehe. Allerdings solltest du Eines bedenken:
Die neuen Grafikchips stehen kurz bevor, bei AMD anscheinend früher als bei Nvidia wenn man der Gerüchteküche glauben darf, und bevor du jetzt eine 980 kaufst, würde ich es lieber noch mit meiner alten 290X aushalten und kaufen, wenn die neuen Modelle zu einem angemessenen Preis verfügbar sind.

Ist jetzt im Moment vielleicht hart für dich zu warten, aber zumindest ärgerst du dich später nicht über einen eventuell übereilten Kauf

Mitte Sommer sollen die ja rauskommen aber die sind dann wieder sau teuer und es sind alles Retails,.. da müsste ich ja nochmals ein halbes Jahr warten bis die überarbeiteten und OC rauskommen, die natürlich auch wieder extrem teuer werden ;(

Und bedenke (falls du warten kannst), das sobald Polaris und Pascal verfügbar sind, sich auch die Preise der GTX980 runter bewegen, evtl. kann man dann für um die 500€ auch eine 980TI schiessen.

Ist immer die Frage ob man warten kann oder nicht.

Die EVGA GTX 980 Superclocked ACX 2.0 - 479€ ist im Vergleich die Beste.
Von der Leistung (werkseitige Übertakgung) im gleich hohen Bereich wie die 550€ Modelle. Und jetzt durch den Preissturz auch noch im Preis. Würde zuschlagen. Hab die gleiche. Bin sehr zufrieden. Hab damals ein 1/2 Jahr nach Erscheinung gekauft. Ob du jetzt noch auf die nächste Generation warten willst und dann nochma auf Preisanpassungen musst du wissen.

Zuletzt bearbeitet:
Wie die Erfahrung der letzten 2 Jahre zeigt, bewegen sich die Preise der alten GraKa-Generation eben nicht entscheidend nach unten. Da passt Nvidia schon auf. Keinesfalls wird eine GTX 980 ti günstiger sein, als eine neue langsamere GTX 1070/1080.

Wenn der Threadersteller noch wartet, wird er für seine R 290X in 6-9 Monaten fast nichts mehr bekommen.
Hardware soll man kaufen wenn man sie braucht- es sei denn ein Generationswechsel steht unmittelbar bevor.

Falls Du die Karte jetzt brauchst und das Geld dafür da ist dann bei der EVGA-SC zuschlagen.
Ist eine gute Karte mit einem hohem Boost.

Auf die verkaufte 290X wirst aber trotzdem noch einiges rauflegen müssen.

Also, dass Du eine leisere Karte willst, geschenkt. Für die R9 290x bekommt man m.E. noch 300 € gebraucht, je nachdem, wie alt sie ist auch weniger. Und diese Differenz von mindestens 200€ bezahlen, nur damit der Stromverbrauch sinkt? M.E. nicht rentabel. Da gibst Du weit mehr aus, als Du Strom einsparen würdest. (Könntest Du dir ja selber mal ausrechnen mit deinem kwh-Preis).
Da würde ich mir lieber einen guten GPU-Kühler für 70-80 € kaufen, den man vlt. noch auf einer zukünftigen Karte verwenden kann.
Und ich würde auf dann auf die nächste Generation warten. Es soll ja ein echter Fortschritt sein, was im Sommer so kommt von AMD/nVidia. Es sei denn DU sagst, dass die R9 290x aus welchen Gründen auch immer zu wenig Leistung hat(was ich mir nicht so ganz vorstellen kann-sollte alles noch ganz gut zockbar sein).

Du willst dir ernsthaft jetzt eine knapp 1,5 Jahre alte Grafikkarte kaufen und dann noch NEU?
Kauf sie dir wenigstens gebraucht.

Deine 290x sollte ca. auf gtx970 Niveau sein.
eine 970 zur 980 macht ca 10%
Wenn ich mich jetzt nicht Irre

Aber es kommt auf das Setting an.
Du betreibst 1080p @60hz?

ja habe 60hz, 1080p. hatte aber überlegt falls ich mir die 980gtx hole auch eiin UHD Monitor zu holen.

habe ein Xeon e3 1231v3, 16 gb 1600hz crucial tactical ram, be quiet! Straight Power E9-CM 580W, hybrid festplatte von seagate, h97 fatality performance MB.

geht ja um die wattzahl, geräusche und halt performance schub.
wenn ich die 290x für 300€ verkaufe muss ich ja nur 180€ drauflegen ;)

wenn ich so sehe das ich über 130W gutmachen kann im gegenzug zu der 290x ist es doch nicht schlecht.

Naja, ist natürlich dein Geld. Wenn Du sagst Du brauchst unbedingt die Leistung, dann tu dies. Aber bei Auflösungen, die höher sind als FHD würde ich dann sogar eher zu einer R9 Fury tendieren. Die hängt eine GTX980 OC-Karte in dem Bereich ab.
Wobei da natürlich der Stromverbrauch wieder höher ist( unter Volllast ca. 100 Watt). Eine Sapphire R9 Fury Nitro ist so mit Abstand eine der leisesten Karten in dem Performancebereich, die es gibt.

Zuletzt bearbeitet:
nicOrizOr schrieb:
ja habe 60hz, 1080p. hatte aber überlegt falls ich mir die 980gtx hole auch eiin UHD Monitor zu holen.

habe ein Xeon e3 1231v3, 16 gb 1600hz crucial tactical ram, be quiet! Straight Power E9-CM 580W, hybrid festplatte von seagate, h97 fatality performance MB.

geht ja um die wattzahl, geräusche und halt performance schub.
wenn ich die 290x für 300€ verkaufe muss ich ja nur 180€ drauflegen ;)

Das du mit einer 980 im 4k Bereich aber deutliche Abstriche machen musst, ist dir klar?
Und deine CPU, die hat welchen Takt? 3,4Ghz?
Unterschätze nicht die CPU Last!

300€ für die 290X? sind die Gebrauchtpreise wirklich so hoch, wenn man für 309€ bereits eine neue 390 bekommt?;)

Zuletzt bearbeitet:
GERminumus schrieb:
300€ für die 290X? sind die Gebrauchtpreise wirklich so hoch, wenn man für 309€ bereits eine neue 390 bekommt?;)

Im besten Fall wird man dafür 300 € bekommen, wenn man den richtigen Käufer findet^^. Wenn die Karte noch sehr neu ist mit viel Garantie. Ohne Garantie auf ebay seh ich grade eher so ab 200 €. Alles andere sind eher Mondpreise würd ich mal sagen.

Also von einer R9 290X auf eine GTX 980 zu wechseln macht nicht sehr viel Sinn, weil Du kaum Mehrleistung hast. Das wäre genauso, als würde ich von meiner GTX 970 auf die GTX 980 wechseln, das macht auch keinen Sinn. Wenn Du jetzt ein Upgrade machen willst dann würde ich entweder die GTX 980Ti kaufen oder eine Fury Non X, vor allem bei WQHD Auflösung. Wobei die Fury Non X näher an Deinem genannten Budget liegt, als die GTX 980 TI, die doch noch mal ein ganzes Stück mehr kostet. Das mit dem Stromverbrauch bezgl. der Kosten ist auf das Jahr gesehen nicht wirklich relevant, vielmehr geht es um die Abwärme die durch den höheren Stromverbrauch abgeführt werden muss. Bei der Fury Nitro ist das allerdings recht Human, was die Temps betrifft und besitzt zudem díe neue Speichertechnik HBM und recht leise. ;)

Wir reden hier von einer Powercolor 290x PCS+ OC, die genauso schnell ist wie eine 390 und sogar noch viel Luft hat nach oben mit zusätzlichen OC ^^ Ich finde bei Ebay nur ab 290€ gebraucht aufwärts.
Ergänzung ()

Zotac2012 schrieb:
Also von einer R9 290X auf eine GTX 980 zu wechseln macht nicht sehr viel Sinn, weil Du kaum Mehrleistung hast. Das wäre genauso, als würde ich von meiner GTX 970 auf die GTX 980 wechseln, das macht auch keinen Sinn. Wenn Du jetzt ein Upgrade machen willst dann würde ich entweder die GTX 980Ti kaufen oder eine Fury Non X, vor allem bei WQHD Auflösung. Wobei die Fury Non X näher an Deinem genannten Budget liegt, als die GTX 980 TI, die doch noch mal ein ganzes Stück mehr kostet. Das mit dem Stromverbrauch bezgl. der Kosten ist auf das Jahr gesehen nicht wirklich relevant, vielmehr geht es um die Abwärme die durch den höheren Stromverbrauch abgeführt werden muss. Bei der Fury Nitro ist das allerdings recht Human, was die Temps betrifft und besitzt zudem díe neue Speichertechnik HBM und recht leise. ;)

Gibt es da nur ein Retail Modell oder gibt es auch unterschiedliche Modelle ? Bzw welche genau würdest du mri empfehlen ?

Zurück
Oben