EVGA GTX 1080 ACX 3.0 oder doch lieber 1080 FTW?

CHRiSSLYi

Cadet 2nd Year
Hallo!

habe mir über Alternate die 1070 FTW bestellt, ist an sich eine schöne Karte und alles, auf 0,95V undervoltet läuft sie auch schön kühl auf maximal 60° und 25% Lüfterumdrehung, aber sie hat mir einfach zu wenig Leistung. Sie schafft beinahe in allen Spielen auf 4K mit ein paar Detaileinbußen 60 FPS und diese würde ich dann doch gerne mit maximalen Details und einer 1080 knacken.

Nun wollte ich das Step Up Programm von EVGA benutzen, doch hab vergessen, dass die ja nur die normale 1080 ACX 3.0 zusenden würden, statt FTW Editionen.

Mir stellt sich die Frage, ob es es wert ist meine jetzige wieder zurückzusenden und die FTW über nen Händler zu holen oder die normale 1080 ACX 3.0 beim EVGA Step Up zu kaufen.

Ist die FTW wirklich viel besser übertaktbar als die normale ACX 3.0 durch das Phasendesign oder ist das Humbuck?
Als Kühler würde ich eh einen Morpheus 2 verwenden, also sollten da keine Hitzeprobleme entstehen.

Vielen Dank schon mal für eure Antworten!

EDIT: Die 1080 ACX 3.0 würde mich 191€ Zuzahlung kosten
Die 1080 FTW dagegen 280€

Zuletzt bearbeitet:
Max Details mit 1080 alles in UHD meinst du sicher, wird auch nicht klappen. Würde es nicht machen für die paar FPS mehr...

Sowas wie Schatten würde ich bspw runterdrehen und ebenso AA usw, was man eben bei 4K nicht braucht. Lieber nicht?

Naja 20% mehr Leistung von einer 1070 zu einer 1080 für 300€ würde ich nicht machen.

Zuletzt bearbeitet:
ich kann dir zumindest schon mal sagen das du sehr lange warten kannst bist beim stepup die upgrade 1080 mit acx3.0 kühler geliefert bekommst
das wird mindestens 1 monat dauern
ich würde nicht die ftw nehmen
die 1080 kannste eh nicht gescheit übertakten und da du eh nen anderen kühler drauf machst
hat sich der etwas bessere kühler auch erledigt

Alles klar, also ist das Powerphasendesign dann doch nicht so entscheidend. Das mit dem Warten wäre ja kein Problem oder? Schließlich denke ich man kann die Karte erstmal behalten und muss sie erst lossenden wenn die andere zum Versand bestätigt wurde, oder?

Klappt nicht, zumindest nicht mit Geldrückgabe:
Was passiert wenn ich zu einem günstigeren Produkt upgrade?
In diesem Fall müssen Sie lediglich die Frachtkosten bei der Step-Up Zahlung begleichen. EVGA schreibt Ihnen in diesem Fall nicht die Differenz gut.
Für einen Downgrade würde ich keine zusätzlichen Frachtkosten bezahlen wollen ;)
Abgesehen davon ist davon aus zu gehen das die Chips selektiert wurden - Palit/Gainward machen das auch bei ihren Premium/GLS/Golden Sample.

Zuletzt bearbeitet:
Ganz ehrlich. Wenn dir die Leistung deiner jetzigen GPU nicht reicht, musst wohl in den sauren Apfel beißen und die 1080 holen. Welche ist fast egal. EBGA hat sehr gute Karten. Das machen dann 20% Mehrleistung.

Was ist daran schwer zu versehen - das Step UP Programm kannst du nutzen - ja! Aber Geld zurück bekommst du keines wenn du die günstigere Karte nimmst, also ist es ein Downgrade.

Wollte mir eigentlich direkt eine zweite 1070 holen, aber da das jeder irgendwie nur schlecht bewertet, werde ich dem nicht Nachgehen. Vielleicht werde ich auf die 1080 Ti wechseln, wenn diese bis Oktober rauskommt (wird sie aber sehr wahrscheinlich nicht :( ).

@Darkscream Ja, das weiß ich, danach habe ich doch gar nicht gefragt? :p

Darkscream schrieb:
Klappt nicht, zumindest nicht mit Geldrückgabe:

Für einen Downgrade würde ich keine zusätzlichen Frachtkosten bezahlen wollen ;)
Abgesehen davon ist davon aus zu gehen das die Chips selektiert wurden - Palit/Gainward machen das auch bei ihren Premium/GLS/Golden Sample.

Er will doch von der 1070 auf die 1080 UPGRADEN?! Oder hab ich da was falsch verstanden?
Ergänzung ()

Ich würde ebenfalls auf die Ti warten, Dauert ja nicht mehr so lange

Mi1k4 schrieb:
Er will doch von der 1070 auf die 1080 UPGRADEN?! Oder hab ich da was falsch verstanden?
Ergänzung ()

Ich würde ebenfalls auf die Ti warten, Dauert ja nicht mehr so lange

Ne, da hast du alles richtig verstanden :D

Irgendwie habe ich ich 1070 überlesen - sorry!
Dachte wirklich es geht nur um 1080er :cool_alt:
In dem Fall würde ich die ACX nehmen - 60MHz mehr entscheiden sicher nicht über spielbar oder nicht.

Zuletzt bearbeitet:
keiner weiß wann die 1080ti
und solange amd die vega nicht raushaut kommt auch so schnell keine 1080ti
am stepup programm kann er nur 90tage teilnehmen also mit der ti wird es nichts werden

ja du musst die karte erst zurückschicken wenn die neue für dich bereit liegt

Hab echt Angst, dass die EVGA ACX3.0 oder 1080 Gaming sich voneinander im OC unterscheiden. Würde schon gerne mindestens 2050/2100MHz erreichen..

Alles 1080:
EVGA selektiert Grafikkarten. Das bedeutet nicht, dass alle kleineren Versionen schlecht sind, die Chance dafür ist nur recht hoch. Gerade jetzt, wo die Initiallieferungen bei allen Herstellern längst verbaut und verkauft wurden und nVidia nicht ausreichend nachliefern kann.

Die ACX 1080, die ich hier hatte, hat nicht mal +25MHz geschafft. Das ist wohl anderen ähnlich gegangen.

Und auch eine FTW wird dir keine 2050MHz garantieren. Meine schafft keine 2100MHz, die eines Kumpels schafft ganz knapp 1987. Die FTW hat außerdem einen deutlich größeren Kühlkörper und größere Lüfter als die ACX / SC, während die Classified nochmal einen größeren Kühlkörper als die FTW hat.

Achso, dachte gar nicht dass selbst die FTW Editionen nicht mal bis an die 2050 kommen...
Meine FTW läuft auf 2130MHz am Limit, kann aber 2050 bei 0,95V liefern.

Bin drauf und dran mir eine 1080 zu holen, gegen 210€ Aufpreis für die EVGA 1080 Gaming oder 220€ für die EVGA 1080 ACX3.0.

Den Kühler werde ich ja mit dem Morpheus wechseln.

Es gibt sicherlich auch 1080 FTW welche mehr als 2100MHz schaffen. Ich wollte nur klarstellen, dass es dafür keine Sicherheit gibt.

Eine 1080 mit 1950MHz ist natürlich trotzdem deutlich schneller als eine 1070 mit 2200MHz.

Zurück
Oben