EVGA GTX 1080 FTW AC3.0 - Probleme mit Temparatur ?

  • Ersteller Ersteller VicFirth81
  • Erstellt am Erstellt am
V

VicFirth81

Gast
Hi, ich frag mich ob unter euch jemand die EVGA - GTX 1080 FTW AC.30 8GB Karte evtl hat ?

https://www.caseking.de/evga-geforce-gtx-1080-ftw-gaming-acx-3.0-8192-mb-gddr5x-gcev-256.html

Würde meine mittlerweile leicht angegriffene Gigabyte GTX 970 gerne austauschen, weil die ein paar Macken hat. Ich bin nicht jemand, der oft seinen PC upgraded. Durchschnittlich immer nur wenn Hardware kaputt geht oder wie in dem Fall, meine 970 wahrscheinlich ein Wärmeproblem hat.

Ich bin kein 4k Spieler, sondern arbeite mit zwei 32" Monitoren mit jeweils UHD. Aber würde gerne mal eine Zeit lang sämtliche Spiele auf annähernd Ultra oder Very High spielen, ohne Probleme zu kriegen oder irgendwas in den Settings runter zu stellen. Die o.g. EVGA würde mich interessieren, nicht nur wegen dem Preis, sondern auch weil man bei EVGA für relativ wenig Geld die Garantie auf lange Zeit verlängern kann. Auch sonst hat EVGA eigentlich so gar keinen schlechten Ruf.

Weswegen ich frage ist allerdings, ich habe mehrfach gelesen das es bei der Karte / Serie wohl ein Wärmeproblem gibt, irgendwas mit Konstruktionsfehler, und ich frage mich ob sie deswegen so runtergesetzt ist. Wenn das jetzt eher selten ist, und das nur eine Hand voll Leute haben, da ist das eher Glückssache wenn man zufällig so eine erwischt, und in dem Fall umtauschen könnte. Wenn aber abzusehen ist, das fast alle oder alle dieser Serie das haben (und ich ggf sogar irgendwie selbst dafür rumfummeln muss, um für den Fehler zu kompensieren), dann würde ich eher sagen wäre das ein No-Go Grund.

Deswegen die Frage, hat jemand von euch dieses Modell und kann dazu was sagen ? Mein PC sollte mit der Karte kein Problem haben.


  • Intel i7 4770
  • Asus Maximus VII Hero
  • 32 GB Ram
  • Phanteks Enthoo Primo (Biggg Tower)

Und wenn EVGA aus o.g. Gründen nicht, welche GTX 1080 ist noch zu empfehlen ? Preis bis maxxx 799,- Euro, gerne aber auch billiger. ;)

Jede Info wäre gerne angenommen.
 
Ne, hat keine Temperaturprobleme - die Probleme die es angeblich gab, wurden von den Medien nur künstlich aufgebauscht.
Die UVP für 1080er und 1070er wurde nach Release der 1080ti runtergesetzt
 
Die GTX 1080 ist schon vor einiger Zeit günstiger geworden wegen der Ti.
Man bekommt fast jedes Modell unter 600 €.

Oder schau den Test hier auf CB an und suche dir eine günstige aus. Die Palit Gamerock Premium ist zu empfehlen (aber es gibt auch gute für weniger Geld).
Ich hatte mit meiner GLH nicht ganz so viel Glück, mein Chip ist eher Mittelmäßig was OC betrifft.
 
Also Overclocking ist bei mir nicht von Interesse. Deswegen lieber eine, die von Werk aus schon etwas höher getaktet ist.

EVGA wäre mir wegen der Garantie Verlängerung recht angenehm, weil 25 Euro für 5 Jahre länger sehe ich als sinnvoll an. Es gibt so viele verschiedene, und ich persönlich hatte bisher eigentlich nur mit Firmen wie MSI, GIGABYTE, ASUS und ZOTAC hatte ich irgendwann auch mal. Was die anderen taugen, weiß ich nicht so. Ist die Founders Edition eigentlich zu empfehlen? Weil was ich gesehen habe, hat die niedrigere Taktfrequenzen und wird glaub ich auch einiges heißer. Oder?
 
Die Founders Edition hat einen...Vorteil: Radial Lüfter, dieser pustet die Luft nach draußen statt im Gehäuse zu verteilen.

Nachteil: weniger Leistungsfähig, dadurch lauter / muss viel schneller drehen.
 
Ich will garnicht ausschließen, das eine 2. Grafikkarte auf Dauer nicht evtl. der Fall wäre bei mir. Wenn die 1080er jetzt schon preislich interessanter geworden sind, dann warum nicht mal eine 2. danach. In dem Fall, ist es dann trotzdem besser ich nehme eine Karte die kein Blower System hat, oder trotzdem eine mit Custom Cooler System.
 
Oder, wenn die Karten preislich noch runter gehen und man sich schon deswegen vielleicht auf Dauer noch ne 2. anschafft. Mir gefallen die Referenz Karten auch optisch besser muss ich sagen, was theoretisch völlig uninteressant ist, das ist mir klar. Aber was ich bisher so an Benchmarks und Videos mit Reviews von Referenz Modellen der 1080 gesehen habe, war zwar wärmer und etwas lauter als bei nicht -Referenz Modellen aber ich fand es war immer noch ok. Ich hatte nie einen PC den man wirklich als Super-Silent ansehen konnte, hatte damit aber auch nie das Problem. Die Ti Founders Edition ist mir glaube ich doch noch was zu teuer. Was habt ihr sonst aus eigenen Erfahrungen noch für Tips, für PRO und KONTRA bei beiden Arten der Belüftung?

UPDATE:
Was mich immer noch ein bisschen von EVGA abhält bzw unsicher macht, ist die große Diskussion überall wegen dem Hitzeproblem mit der FTW ACX 3.0. Ist es nun mittlerweile z.b. bei dem Nachfolger, der FTW2, gelöst oder ist das immer noch ein Problem ? Die Hass-Kommentare bzgl EVGA sind immer noch fett dabei. Interessant, wenn man bedenkt das die meisten Leute anscheinend Samsung das Note 7 Fiasko verziehen haben und direkt am liebsten schon das S8 kaufen würden, EVGA aber weiterhin nur getrasht wird, was Meinungen und Kommentare betreffen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hast Du den Link oben überhaupt gelesen ? Auch wenn die Wärmeleitpad-Bastelei nicht wirklich elegant ist - die Infrarotkamerabilder sind eindeutig.
 
@JMP

Bist du dir sicher, dass die heutigen verfügbaren Karten diesen Thermal Mod schon haben?
Mit der aktuellen Cashback Aktion werde ich schon sehr schwach und überlege, ob ich nicht zu greifen sollte, anstatt noch zu warten. Aber ich habe keine Lust, mich dann noch mit sowas wie Mods rumzuschlagen.
 
5 Monate nach Veröffentlichung des Nachtests sollte man das eigentlich erwarten können. Am besten beim Händler fragen, und hinterher selbst nachsehen, ob die Wärmeleitpads an ihren Plätzen sind.
 
EVGA hat einen exzellenten Support. Einfach anrufen und fragen.
 
Der Mod meiner GTX 1070 hat mich lediglich ne halbe Std. gekostet.
Das ist wirklich kein Hexenwerk.
Die Karte ist für mich absolut unhörbar, Gehäuse steht neben mir auf dem Tisch.
Lüfter drehen bis max 40% (~1080 rpm) und halten somit eine Temperatur von 60°C +-3
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine habe ich auch selbst umgebaut, trotzdem würde ich mir jetzt keine "alte" Lagerware mehr andrehen lassen. Unnötiges Risiko.
 
Zurück
Oben