EVGA GTX 1080 FTW fängt an zu brennen!

Spieleheinie

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2016
Beiträge
30
Hallo, liebe Community!

Ich habe heute ein bisschen Civ6 gespielt, als plötzlich der PC aus war, als hätte man den Stecker gezogen.
Dann hat er sich wieder eingeschalten.
Es hat Klickgeräusche gemacht und danach kam eine Stichflamme aus dem Lüfternetz bei der Backplate.:freak:
Habe meine alte GTX 760ti eingebaut und es funktioniert wieder alles.
An was kann das liegen ? :(
 
EVGA nicht von Samsung ? :evillol: Sorry musste sein.

Einfach sofort zurückschicken ist ja ne EVGA da wirds keine Probleme geben.
 
Was für ein Netzteil hast du? Bitte mal Rechner aufmachen und genau hingucken. Da gibt es ein Typenschild. Eine Aussage wie "es hat 500 Watt" sagt da nicht viel.
 
Ernsthaft O_o
Mach mal bitte Fotos
 
da würde ich auch gerne ein foto von sehen. NT wäre, wie schon gesagt wurde, auch sehr wichtig zu wissen. scheint ja ne OEM-kiste zu sein.
 
S.Akuma schrieb:
jop gibt probleme mit der kühlung

Selbst wenn dem so ist, wird wohl nicht gleich die ganze Karte abfackeln.

1. Entweder es lag ein ganz anderes Problem vor.
2. Er bindet uns gerade einen Bären auf.

Ich tendiere zu 2.
 
Ltcrusher schrieb:
Was für ein Netzteil hast du? Bitte mal Rechner aufmachen und genau hingucken. Da gibt es ein Typenschild. Eine Aussage wie "es hat 500 Watt" sagt da nicht viel.

Spieleheinie schrieb:
Netzteil: Be Quiet Dark Power Pro 11 850W

Fotos wären wirklich interessant, aber wahrscheinlich sieht man außer bisschen Ruß eh nichts.
 
Zu schön um Wahr zu sein....ohne Fotos wird dir hier keiner Glauben schenken.
 
Bin ich der einzige, der rätselt, was ein "Lüfternetz bei der Backplate" sein soll? :freak:
 
nein, du bist nicht der einzige, zu backplate und lüfternetz will auch mir kein passender kontext einfallen.
 
Da er schon wenige Minuten nach der Themenerstellung off war, denke ich mal eher, daß er uns auf die Schippe nehmen will...oder aber er hat einen falschen Stecker genutzt. Statt dem PCI-e Stromkabel seines Netzteils den 8 Pin, der auf das Mainboard muss.
 
Hallo zusammen,

@ evilnear & Plutos

Ich vermute, er meint es so, daß die Backplate Schlitze hat und da ne Stichflamme rausgekommen sein soll. Also das was er "Lüfternetz" Respektive der Backplate meint, sind wohl Schlitze an der Backplate. Anders kann ich mir das nicht Erklären.

Allerdings bezweifle ich den Rest. Insbesondere bei einem Spiel wie Civilization 6. Im besonderen weist das Rechnerverhalten eher auf ein Problem mit dem Netzteil hin. Damit meine ich den Rechnerneustart von selbst.

So long...
 
dieses aus gehen und wieder an (restart on ac power loss oder wie dieses feature heißt wenn der rechner wieder an gehen soll nachdem der strom weg war) klingt wirklich nach nem problem mit dem netzteil, könnte vielleicht auch ne störung von außen sein. überspannung im netz, stromausfall? wenn komponenten nen fehler haben der beim netzteil ne schutzschaltung auslöst sollte das teil ja nicht gleich wieder an gehen. da aber mit ner anderen gpu wieder alles läuft scheint es dem netzteil ja nicht so schlecht zu gehen. wirklich kurios...
 
Hallo zusammen,

@ evilnear

Gerade die Klickgeräusche die er beschreibt, zeigen auch auf das Netzteil als Problem hin. Und wie du schon bemerkt hast, ausgelöst werden kann es auch durch Umstände von außen, wie von dir beschrieben. Und es ist gut möglich, daß am bzw. im Rechner dann Komponenten zu Schaden kommen.

Aber wie schon bemerkt, ich bezweifle die Sache mit der Stichflamme. Noch dazu würde das ja auch bedeuten, er hat den Rechner aufgehabt und hätte ganz genau in dem Moment reingeschaut. Na ja, muß sich jeder selbst seinen Teil dabei Denken.

Bei mir hat sich genau durch solches Verhalten, also Rechnerneustart mit Klicken zuvor, ein Netzteil verabschiedet. Bei mir ging das aber über einen längeren Zeitraum, bis irgendwann die Mühle gar nicht mehr startete. Es ist bei mir sogar die Sicherung rausgeflogen und in der Gesamten Wohnung war Zappenduster.

So long...
 
Zuletzt bearbeitet:
S.Akuma schrieb:
jop gibt probleme mit der kühlung
http://www.tomshardware.de/nvidia-g...afikkarten-roundup,testberichte-242137-2.html

vram wird zuheiß anscheinend...ich hab auch eine aber selbst noch nix davon gemerkt

Ab morgen bietet EVGA Wärmeleitpads an, die die Temperaturen des VRAMS deutlich drücken. Gibt's auf Anfrage kostenlos laut EVGA Aussage. Werde definitiv welche anbringen, da die Karte immer mit vollem Powerlimit läuft.

http://forums.evga.com/badHOT-PCB-Layout-on-GTX-1070-FTW-m2565921-p3.aspx#2567129

Unterscheidet sich schon deutlich zu den über 100°C unter Furmark.
 
Hallo zusammen,

@ SKu

Hast du ne Ahnung, ob es die nur für die 1080 gibt? Die Frage deshalb, weil es bei der Evga GTX 1060 SC Gaming die gleiche Problematik gibt. Und soweit ich weiß, bei der 1070 von Evga ebenfalls.

So long...
 
Meine alte Samsung hdd ist auch vor 2 monaten in flammen aufgegangen, zumindest hatte wohl ein Chip ein Kurzschluss^^ also unmöglich ist es wohl kaum :D
 
Liest sich sehr dubios :) Übrigens es gibt auch keine GTX 760 Ti ;)
 
Zurück
Oben