EVGA GTX 1080 FTW fängt an zu brennen!

evilnear schrieb:
nein, du bist nicht der einzige, zu backplate und lüfternetz will auch mir kein passender kontext einfallen.

Und ich verstehe nicht wirklich, warum so viele den Kontext nicht erkennen.

Mir fällt als mögliche Ursache nur Staub ein.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute!
Danke für die vielen Antworten.
ich habe mich verschrieben (war gestern unter stress) ich habe jetzt eine GTX 760 von Palit drinnen.
Mein Netzteil: BeQuiet Dark Power Pro 11
Mainboard: Asus Z170 Deluxe.
Bild wo die Flamme rauskam ist auch dabei.
Jetzt bleibe ich auch ein bisschen länger Online.

MfG,

Spieleheinie

Anhänge

• 20161022_203448.jpg
    20161022_203448.jpg
    644,9 KB · Aufrufe: 520
ok, da ist ganz klar irgendein bauteil abgeraucht.

das dein netzteil da aber neu startet ist etwas beängstigend. scheint aber sonst nichts kaputt zu sein also garantie und gut ist.

klar. das ist jetzt deutlich. ich dachte zuerst du meinst nen lüftergitter am gehäuse und da dann so nen halben meter hohe stichflammen...

Sorry, auf der Höhe dürften die Spannungswandler der Karte sitzen, nicht der VRAM, wie von mir anfangs behauptet.

Für dich heißt das: Karte bei EVGA reklamieren.

Zuletzt bearbeitet:
Laut EVGA lassen sich die Karten problemlos betreiben. In ihrem Testverfahren haben die Karten die Dauerbelastung unter 30°C Raumtemperatur überstanden.

Nun bietet EVGA OPTIONAL ein Wärmeleitkit für zumindest GTX1080 und GTX1070 Karten an, das zwischen Backplate und PCB und zwischen Baseplate und Kühler montiert wird. Allerdings nicht ab Werk. Da die EVGA Karten keine Garantie verlieren, wenn der Kühler demontiert wird, muss man selbst Hand anlegen, wenn man kühlere Temperaturen haben möchte.

"To be clear, we are offering the thermal pads to anyone with a GTX 1080 or GTX 1070 with an ACX cooler and a backplate."

Das gilt also nicht für GTX1060 Besitzer.

Ich werde morgen jedenfalls einen Satz Wärmeleitpads direkt bei EVGA ordern. Versandkosten fallen auch keine an.

Zuletzt bearbeitet:
Steht auf Seite 1.

Ja krasses Überhitzen und die Flammen scheinen momentan häufiger aufzutauchen (habe schon Dutzende solcher Berichte auf Reddit gelesen). Bei den meisten gibt es nur blackscreens, die Unglücklichen haben eine Flamme. Eine kochend heiße Backplate ist anscheinend ein Indiz dafür, dass die Karte bald den Geist aufgibt.

Habe momentan auch eine FTW die ebenfalls ne ziemlich heiße Backplate bekommt. Mal sehen wie lange es bei mir dauern wird. Würde EVGA momentan nicht mehr empfehlen.

Ich habe EVGA die Pads schon vor über einem Monat empfohlen und dies nun noch einmal ausdiskutiert. Und siehe da, von heute auf morgen gings dann doch :D

Wenn es einen Grund gibt sich eine EVGA zu kaufen, dann weil der Support 1A ist! Mach dir da keine Sorgen... RMA sollte Ruck-Zuck gehen.

Bei EVGA ist die Hölle los seit dem jemand den Test von TOMS HARDWARE verlinkt hat im EVGA Forum....der zeigt, dass dort über 100 Grad erreicht werden auf dem PCB beim Torture Loop. Seit dem läuft das "Pad-Programm"...besonders traurig: Selbst die Classy ist ein Fall für den "Patch".

Auf die Karte gehört Wasserkühlung oder Morpheus mmn, alles andere ist murks.

Das Feuer ging von alleine aus.
Die 980ti habe ich verkauft und später habe ich mir dann die 1080 geholt :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Pjack
Ich wärm das Thema mal wieder auf^^
Hat mich gesternabend erwischt, es zischte und funkte :D
IMG_20200826_135519.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: gesperrter_User
Zurück
Oben