evga gtx 560 ti 2gb ( oc)

Locker62

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
18
Hallo
Ich habe eine evga gtx 560 ti 2gb und würde diese gerne oc / geht die Garantie dadurch weg? wollte schauen wie viel möglich ist und wenn mir das zu wenig ist , werde ich sie direkt wieder zurück schicken kommt .Da sie erst morgen ankommt :P
Was ist realistisch von den Werten die bekommen würde und sollte ich mir noch einen Grafikarten kühler zu legen?

Ich = Gk oc noob habt Verständnis :D

lg :)
 
Du hast keine Garantie auf OC bei keiner Graka!
Deine Meinung, eine Graka zu testen ob sie ordentlich OC verträgt und bei Nichtgefallen zurück zu senden ist nicht rechtens!
Der Thread ist zu schliessen!
 
Sollte ich mir lieber einer schon Werksübertaktete Grafikkarte holen?
Es sollte sich dabei um eine 560ti mit 2gb handeln

lg
 
Für einfache Übertaktungsversuche reicht der NV-Inspector. Damit änderst du auch nicht das Bios deiner Grafikkarte. Eine Übertaktung kann also nicht nachträglich festgestellt werden.

Grundsätzlich verliert man den Garantieanspruch durch Erhöhung der Werkseinstellung.

Wenn du das schon versuchen möchtest, so lies in einschlägigen Foren nach, wieviel deine GraKa verträgt.
Immer vorsichtig agieren - kleine Schritte machen - die Temperaturen im Auge behalten.

Am besten änderst du am Anfang nur den Shader-Takt, damit geht auch der GPU - Takt nach oben.

Wenn die GraKa dann bei einem Takt austeigt, dann kann man vorsichtig die VCore erhöhen.

Bei meiner Gigabyte GTX 560 ti OC läuft der Chip beispielsweise mit 900 MHz mit einer maximalen Spannung von 1,05V Werkseinstellung.

Bis dahin dürfte eigentlich nichts passieren, aber meine Angaben sind ohne Gewähr.

Meist ist es so, das GPUs keine so guten Overclocking - Eigenschaften haben wie CPUs.

Besser ist es immer die Grafikkarte mit Werkseinstellung laufen zu lassen. Man darf nie vergessen, das die elektronischen Bauteile auf deiner Grafikkarte durch OC schneller altern
 
Ok dann sollte ich lieber zu einer Gk greifen die Werksübertaktet und notfalls kann mann da ja noch etwas machen :D

Point of View GeForce GTX 560 Ti TGT Ultra Charged Edition Single Fan, 2GB gefällt mir sehr
@ 911mhz :D habe gelesen das da noch mehr drin ist^^

aber ist die Karte sehr laut oder ist sie schlecht gekühlt?

aber sonst top (=
 
würde ich ja nehmen aber...
ich brauche die 2gb vram und bitte jetzt keine Diskussion 1gb vram vs 2gb vram^^

ich habe einen q9550 noch nicht oc kann ihn aber schön hoch takten hab einen mugen 2 und p45 chipsatz ( falls nötig) /reicht das um die Karte auszureitzen?


wie viel % mehr Leistung habe ich zwischen beiden Karten?
evga gtx 560 ti 2gb /
Point of View GeForce GTX 560 Ti TGT Ultra Charged Edition Single Fan, 2GB GDDR5 ->> ist die sehr laut oder nicht gut kühlbar?

"EVGA gibt doch Garantie auf OC, oder wurde das nun abgeschafft? " dann könnte ich ein oc und wie hoch die Karte geht und wie kühl die ist und wenn mir das nicht passt die evga einfach zurück schicken und die pov kaufen? inerhalb von 2wochen :D

wäre die Pov ne gut Wahl?
 
Ich glaube kaum, dass dein Quad eine (aktuelle) Grafikkarte wirklich spürbar limitieren würde. Entsprechend hoch takten, die nötige Ausrüstung hast du ja dafür, dann bremst da sicher nichts ...

Da du ja auf die 2GB VRAM bestehst, wäre die HD 6950 eine gute Wahl, hat etwas mehr Leistung als eine (standardgetaktete) 560 Ti.
Preislich liegen die Karten etwa gleichauf - sind dann zwar nicht oder nur minimal übertaktet, aber das lässt sich mit Afterburner leicht regeln. Einfach testen wieviel geht und ein Profil anlegen, welches du dann aktivierst, wenn du Spielen willst.

http://geizhals.at/deutschland/613014
http://geizhals.at/deutschland/637583 (OC)
http://geizhals.at/deutschland/609344 (OC; freischaltbar auf 6970, allerdings keine Gewähr, erzähle das nur nach)
 
Zuletzt bearbeitet:
Locker62 schrieb:
ich habe einen q9550 noch nicht oc kann ihn aber schön hoch takten hab einen mugen 2 und p45 chipsatz ( falls nötig) /reicht das um die Karte auszureitzen?

Woher sollen wir das wissen? Es hängt von Deiner Software und Deinen Settings ab, und nicht von irgend einer H-W-Kombination. (Falls Du Bock auf eine längere Erklärung hast, klick in meine Sig).
 
Vielen Dank für die Antworten. (:
Ich hatte bisher nur Nvidia Gk und wollte es weiterhin so handhaben ;)

Ich habe nicht gegen Ati gk's! dennoch möchste ich einen Nvidia :P

Sollte ich jetzt lieber pov nehmen? Das schon einen hochen Standarttakt besitzt und
kann ich meine evga gtx 560 ti 2 gb übertakten und danach wieder zurück schicken solang ich nichts and der Software verändere? hab 14 tage

lg
 
Ich würde AMD die Chance geben, zurückschicken kannst du immer noch, wenn dir die Karte nicht genug Leistung bringt.

Mal davon abgesehen, hohe Taktraten ≠ mehr (spürbare) Leistung

Die 560 Ti hat einen Standardcoretakt von 822MHz. Jetzt übertaktest du auf 1GHz, was ca 22% höher ist.
Nehmen wir an, ein Spiel läuft bei dir mit 30FPS, also an der Grenze -> dann hättest du dank dem Overclock jetzt knapp 37 FPS - ein extrem kleiner Unterschied, oder?

Ich würde dir empfehlen, die Asus 6950 zu nehmen, die ist kühl & leise sein und hat auf stock mehr Power als die 560 Ti (ebenfalls auf stock).

(Für das Ungleich ("≠") Zeichen -> Word-Dokument auf, 2260 hinschreiben und Alt+C drücken)

Edit: Übertakten & Zurückschicken kannst du die Karte immer, nur die Frage ist, ob diese auch angenommen wird. Lass es lieber bleiben und behalt entweder die 560 Ti, die du schon besitzt oder nimm eine 6950.
 
ok kann ich verstehen , möchte aber nvida :D

Da ich die evga noch nicht ausgepackt habe sollte ich sich gegen die pov gtx 560 ti ultra charged umtauschen die 20€ sind kein Problem ,da sie weit aus schneller ist oder?
 
Wie ich bereits gesagt habe, den Unterschied wirst du vermutlich nur im Geldbeutel bemerken.
 
Locker62 schrieb:
Point of View GeForce GTX 560 Ti TGT Ultra Charged Edition Single Fan, 2GB GDDR5 ->> ist die sehr laut oder nicht gut kühlbar?

so weit ich weiss ist die laut und heiss, die Karte^^

Bei einer GTX 560 Ti wirst du 50MHz mehr oder weniger nicht wirklich merken...

meine Karte könnte ich auch problemlos auf 980MHz bringen aber 942 sind schnell genug für alles und so ist sie merkbar sparsamer. Die Ersparnis unter Last von 942 gegenüber 980 MHz liegt bei ca. 22 Watt in Spielen und 35 Watt im Furmark, hauptsächlich weil ich bei 942MHz die VCore um 0,05V niedriger habe.

Die 38MHz waren in Crysis ein Unterschied von 1-2fps (bei ca. 45fps)
 
Zuletzt bearbeitet:
das wären bei 100mh 5fps ?

ich porbiere einfach mal die evag zu übertakten werde mich schlau machen...

die evga karten sollen ja von haus aus sehr kühl sein :P alos schauen wir mal
 
Ja darüber hab ich gestern mal den 17seitigen Thread bei cb gelesen^^ die ist schon hamma hat aber ihren Preis... bei nur 1gb :/

reicht mein Prozessor mit oc auch für eine gtx 570? die hätte auch mehr vram..
 
Ich verweise bei dieser Frage noch mal auf #10
Und wenn Du noch 10x die Namen und Takte der Graka/CPU änderst. Es wird immer auf #10 hinauslaufen.
 
Zurück
Oben