Evga GTX 560 Ti FPB hat ne Macke?

lersch

Cadet 2nd Year
Hallo,
ich habe mir ein komplett neues System zusammengestellt, bestehend aus AsRock z68 pro3, i7-2600k und oben genannter Grafikkarte.

Erstmal gings los dass die Grafikkarte nicht erkannt wurde. Hatte erst den Monitor am Mainboard angeschlossen, dann am HDMI Anschluss der Graka und es wurde nix angezeigt im Geräte Manager bzw kein Bild gehabt. Dann gesehn, dass hier im Forum Leute die selben Probleme haben und mal den DVI Anschluss ausprobiert und siehe da, das Bild ist da und die Karte wird auch erkannt.

Dann neuesten Nvidia Treiber installiert und mal den Leistungsindex des Systems errechnet. Es kam raus:
CPU: 7,6
RAM: 7,6
HDD: 7,9
GPU: 6,7 (sowohl 3D Leistung wie auch Aero)

Ist das nicht ein bißchen wenig für ne brandneue 560 Ti?

Dazu kam dann eben noch zum ersten mal ein kurzer Blackscreen und danach die Meldung dass die Grafiktreiber aktualisiert wurden.
Mit diesem Problem schein ich wohl nicht allein dazustehn.

Aber hat jemand ne Idee wie dieser schwache Leistungsindex zustande kommen kann?

Der Windows Leistungsindex ist so unwichtig wie der CO2 Ausstoß beim Bugatti Veyron.

Hast du mal einen 3DMark laufen lassen? Hier im Forum gibt es einen Sammelthread dazu, dort kannst du dein Ergebnis vergleichen. Wie schauts denn mit den FPS-Werten in Spielen aus? Das sind die wichtigen Werte.

Zuerst mal den Gegencheck machen, ob auch andere Programme zu wenig Leistung attestieren. Dann ggf. den Treiber aktualisieren/neu installieren.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

wie groß ist denn das Netzteil vll. läuft die Graka nicht mit vollem Saft ? Kann aber beim Win7 Index vll. auch ein Treiber Prob sein. Hab mit einer GTX 460 einen Wert von 7,1 . Am besten wie Held213 sagte den 3D Benchmark mal laufen lassen oder paar Games mit Fraps kontrolieren.

gruß Daniel

Hallo, ich habe dieselbe Grafikkarte, allerdings nicht so ein Verhalten beobachtet.

Der Monitor ist am mini HDMI Port angeschlossen und die Karte funktioniert damit einwandfrei, allerdings rattert der Lüfter ab und zu und abhängig von der Drehzahl, was einigen anderen Usern ebenfalls aufgefallen ist.

Ich erhalte einen WEI von 7.8 für die Karte.

7,6 für eine GTX 460 SE, hängt aber auch ein wenig mit dem Prozessor zusammen, der durchaus limitieren kann, das ist es bei dir aber wohl eher nicht.

Ein Spiel hab ich grad leider noch nicht zur Hand.
Hab mir allerdings mal die Testversion von 3DMark 2011 geladen, da kann man nur die Performance Einstellung durchführen.

Nach dem Durchlauf kam erstmal die Meldung: "Der Grafiktreiber wurde nicht akzeptiert"

Hab den 285.62 von Nvidia..Zur Sicherheit diesen nochmal runtergeschmissen und neu installiert. Wieder diese Meldung, evtl kennt 3DMark ihn noch nicht weil er noch recht neu ist?

Score ist dann jedenfalls: 3960 3DMarks

(Your Score is Low Compared to Similar Systems.
There may be a problem.)

Mein ganzes System:
MB: AsRock z68pro
PSU: BQT L8-CM-530W
RAM: 4x4GB Corsair XMS 3 CL9 1333Mhz
CPU: Core i7 2600k
SSD: Crucial m4 64GB
GPU: GTX 560 Ti

Das ganze ist taufrisch aufgesetzt mit Windows 7 Professional 64bit und SP1, alle Updates geladen und auch sonst alle Treiber installiert.

Jemand ne Idee was ich machen könnte?

Du könntest mal folgendes machen:

- HWMonitor herunterladen und die Temp. beim 3DMark mitschneiden (die max. Temp. merkt er sich ja), am besten danach nen Screenshot posten
- eine ältere Treiberversion von der NV Seite herunterladen und diese Testen

Hi, danke für den Tipp.
Ich hab mir HW Monitor runtergeladen, doch seltsamerweise kriege ich da nur eine einzige Temperatur angezeigt: Die von meiner Festplatte. Wie kann das sein?

Treiber hab ich auch schon den 275.33 ausprobiert, hat aber garnichts geändert.
Ergänzung ()

3DMark hab ich grad nochmal drüberlaufen lassen, das Ergebnis war ähnlich wie gestern:
http://3dmark.com/3dm11/2120913

Chipsatz Treiber hab ich von der AsRock Seite: INF driver ver:9.2.0.1021

Bei Everest seh ich auch keine Temperaturen oder Lüfterdrehzahlen.

Bei speccy dann schon. So siehts im idle aus:

qLorvumbSBze.jpg

Ergänzung ()

Edit:
Hier noch Detailansicht graphics: http://250kb.de/u/111102/j/tXfu2kI6HAlA.jpg
Detailansicht motherboard: http://250kb.de/u/111102/j/BTAdvmVMxZng.jpg

Zurück
Oben