EVGA GTX 560 Ti FPB Temperaturen

H

Hellbend

Gast
AUf die Gefahr hin das einige die Augen verdrehen, folgendes...

Besagte GraKa liefert auf dem Desktop 39°-42° und in WoW, bei überwiegend Hoch und wenig Ultra, überwiegend 60° Tendenz steigend.

Meine vorherige GTX460 lieferte auf dem Desktop 31°-32° und in WoW 41°-45°.

Die Lüftung hat sich nicht geändert, ist eigentlich perfekt, CPU bleibt auf alten Niveau sehr kühl ohne Probs.

Kann sein das ich jetzt umdenken muß mit der GTX560Ti, inTests wird der Desktop bzw. Idle mit rund 31° angegeben.
Ich mag eigentlich garkein Afterburner oder EVGA-Precision anschmeißen, da mir die werksseitig angehobenen Werte genügen. Die Card ist auch so gut wie nicht hörbar, da sie schön die 30% Lüftung bringt und nach 30 min. WoW auf vielleicht 32%-33% hochlüftet, was immernoch schier unhörbar ist.
Da ich keine Vergleichswerte habe, frage ich einfach mal hier rein.

Habe die selbe Karte @900/1800/2106
Unter Windows etwa 33-39°, je nachdem ob sie mit den Taktraten nach oben geht und unter Last (BC2) bis auf etwa 87°. Mein Gehäuse ist aber nicht sonderlich gut gelüftet :D
Mit offener Seitenwand unter Last dann etwa 10° weniger

60°C ist eigentlich ganz gut, also kein grund zur sorge. zw 90 und 100 wirds bedenklich :-)

Gut, dann hör' ich sofort auf mir Sorgen zu machen, schau nicht mehr auf die Temps und genieße das Gamen ;)

Komme unter last auf 60-63 Grad und ist alles Normal. Habe auch die 560 ti.

Die 460 er war deswegen kühler weil sie ja auch nicht der gleichen Baureihe entspricht von daher kannste das gar nicht vergleichen da du ja auch jetzt mehr Leistung hast.

MfG Manni

Wenn du mit dem MSI Afterburner die Spannung der Karte senkst, wirst du eine noch niedrigere Drehzahl benötigen. Anleitungen gibts genug. Stichwort "Undervolting".

Alles unter 70°C ist nicht der Rede wert.

Das mit dem Undervolting schaue ich mir auf jeden Fall an.

Auf jeden Fall bin ich jetzt beruhigt. Die Standard-Benchmarks haben nämlich echt frohlocken lassen, nur die Temps waren mir aufgestoßen und dazu findet man immer so gut wie keine Google-Ergebnisse was logisch ist, weil nun jedes Gehäuse, Lüfter und Zimmertemps anders ausfallen.

Generell, sollte ich mal was an den Taktungen ändern wollen, ist Afterburner dem Precision vorzuziehen?

hinzu kommt, deine alte Karte war ja auch eine MSI TwinFrozer bzw Hawk. D.h. es sind unterschiedliche Kühlkörper und somit nicht miteinander vergleichbar.

Also ich würde alles so lassen wie es ist....falls du hochtakten willst kannste das precision genauso nehmen wie den afterburner....sind beide gut.

Runtertakten oder Undervolting brauchst du bei den Temps sicher nicht.

Da Undervolting keine Leistungseinbuße mit sich bringt, lohnt es sich in meinen Augen immer.

@Manni
kkwuwg.png
Quelle: PCGH

ca 40 Watt weniger Verbrauch bei gleichem Takt und gleicher Leistung (FPS) ist schon ne Hausnummer.
Wobei man die Werte nicht immer 1:1 übernehmen kann, da sich GPU´s genauso wie CPU´s immer unterschiedlich verhalten.

Auf jeden Fall wäre es einen Versuch wert, einfach mal nur die Spannung ein klein wenig zu senken.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke auch, das sich rund 40 Watt weniger durchaus lohnen würden.
Wenn ich das insgesammt mit dem Undervolting richtig verstanden habe, dann spart man nicht nur Strom, senkt einen eh bereits leisen Lüfter um eine Ticks in der Lautstärke und beansprucht damit ja die Card auch etwas weniger.

Wenn man heutzutage da vorsichtig ein paar Regler senkt und auf Stabilität achtet, kann man kaum etwas falsch machen.
Es ist ja Standard geworden heute alles zu ÜBERtakten und rauszukitzeln was geht. Da finde ich es klasse, das man das auch mal ins Gegenteil verkehren kann, was den Verbrauch anbelangt.
Die 6fps die man, auf gezeigtem Schema, verliert, sind doch ein annehmbarer Tausch.

Zuletzt bearbeitet:
rainbow6261 schrieb:
Welche 560 Ti läuft denn auf 1,038V?
Das ist ein Beispiel für die GTX480. Aber mit der GTX560ti wird ebenfalls einiges gehen. Mag sein, dass es bei der GTX480 natürlich ganz besonders gut fruchtet. PCGH hat allerdings eine GTX580 ebenfalls von ca. 210/220 Watt auf 160/170 Watt gedrosselt gehabt in einem der letzten Hefte.

Meine GTX460 hatte ich anstelle von 0,9875 Volt auf 0,86 Volt laufen. Das macht definitiv etwas aus.

UNDERVOLTING BEI GRAFIKKARTEN

=> GTX560ti: 292 Watt @ 266 Watt

mal ne Frage zum undervoltig:

ist es nicht besser, die Graka per Bios Mode zu undervolten, einschl. Lüfterprofile usw., anstatt ständig eine Software nebenher laufen zu lassen?

Der MSI Afterburner ist absolut zuverlässig und du verlierst NICHT die Garantie auf deine Karte, wenn du es per Software machst. Bzw. sagen wir es mal so:
1. Kann beim UV nichts passieren ...
2. ... und es wäre auch nicht nachweisbar.

Wenn du jedoch das BIOS veränderst, die Karte dabei mglw. sogar zerstörst, dann hast du entweder komplett Pech gehabt - zumindest aber offiziell kein Recht mehr auf eine Gewährleistungsabwicklung.

Problem dabei:
Nicht jede Karte hat digitale Spannungswandler verbaut. Das haben meist die Karten im Referenzdesign und solche, mittlerer oder höherer Leistungsklassen. Also kann man nicht jede Karte einfach per Software in der Spannung verändern. Bei einigen ist also ein BIOS-Flash Pflicht.

Bei meiner HD6670 Ultimate hat leider keines von beidem geholfen. :(

irgendwie kann ich beim afterburner nicht die spannung einstellen, obwohl ich dies in den optionen eingestellt habe. mit evga leet funktioniert es aber. woran liegts?

Zurück
Oben