EVGA GTX 580 mini hdmi port problem

Darthbobo

Cadet 2nd Year
hallo leute,

erstmal vorab sorry wenn es schon einen post geben sollte mit meinem problem, aber ich habe trotz suchfunktion nichts gefunden .. oder bin zu dusselig gerade .. was an meinem puls liegen dürfte, denn ich beis hier gleich die lampe ab ^^

folgendes problem

ich habe 2 monitore, 2 Samsung Syncmaster P 2450 und habe mir heute ein neues system zusammengebaut.

EVGA GTX 580
Asrock Z68 Extreme 4
Core I7
16 GB Kingston DDR3 ram
Antec Truepower 650 W
2x 1 TB Samsung HDD

wenn ich nun einen monitor über den mini hdmi port mit dem zugehörigen adapter von EVGA anschliesse kommt es vor das die seitenränder verschwinden, und das bild ein wenig unscharf wird. wenn ich 3-4 mal das kabel am monitor oder an der grafigkarte ein und ausstecke erholt sich das bild, und alles ist schick.

das kabel habe ich nun schon an 3 weiteren quellen ( xbox360, blue ray player, und tv ) getestet, und es funktioniert einwandfrei. einen neuen adapter habe ich auch noch schnell geholt, brachte aber kein ergebnis.

meine frage ist nun, is das eventuell irgendeine einstellungssache, treiberproblem oder sonstiges ?
über dvi läuft alles einwandfrei, nur der hdmi mini port macht ärger ... in der nvidia systemsteuerung wird der monitor auch ohne probleme als full hd monitor erkannt, und akzeptiert, was dazu führt das man ja auch die seitenränder nicht mehr einstellen kann, weil das automatisch geschiet.

vieleicht kennt ja jemand das problem, und weis um eine lösung.

vielen dank im voraus.

mfg

Bobo

Overscan ? ... verstehe nun nicht ganz was du meinst, soll ich das aktivieren oder deaktivieren ? ,, denn eine veränderung vom Overscan in der nvidia systemsteuerung bringt kein ergebnis.

Leider kann ich dir nicht helfen, hoffe aber, dass hier noch jemand helfen kann. Mein Bruder hat das selbe Problem mit seinem Fernseher, der über HDMI am PC hängt. Deshalb hat er die Auflösung runtergedreht...

ich kann zwar die auflösung im nvidia cotnrolpanel etwas runterdrehen, so das es passt, aber das ist ja nicht sinn der sache, und ausserdem kommt mir das bild dadurch ein wenig .. blurry? .. vor.

muss doch irgendeine möglichkeit geben das es richtig erkannt wird, und der monitpr in full hd läuft und die ratios auch richtig erkennt.
am monitor selber kann man ja leider auch nichts einstellen ... :/

Zurück
Oben