EVGA GTX 770, SC oder Classified

speedy55

Lt. Commander
Registriert
Mai 2013
Beiträge
1.595
Hallo,

ich baue grad einen PC zusammen und würde gerne eine von Werk an übertaktete GTX 770 verbauen. Mir ist dabei die EVGA Reihe in die Augen gefallen. Meine Frage wäre, ob die gewöhnliche 770 (ggf. SC) zu Classified getaktet werden kann? Lohnt sich der Aufpreis für die Classified, oder merkt man die dadurch bekommenen % an Mehrleistung nicht zu spüren?

LG
 
Kommt auf die Güte des Chips an. Die Classified glänzt aber durch manuelles OC im Normalfall. Für jemanden, der die Karte nicht per Hand übertaktet ist diese eigentlich zu schade mMN. Da würde es auch eine ACX (SC) oder vergleichbare tun.
 
Die Idee, die ich momentan habe, wäre eine SC zu zuholen. Diese würde ich dann ggf. auf die Taktraten der Classified anheben.
 
Sollte kein Problem sein, aber bringt auch keinen spürbaren Vorteil, da die Takterhöhung sehr gering ist.
 
Wo liegen die direkten Unterschieder zwischen der SC und der Classified. Die CF kann man, wie oben gesagt, besser manuell takten. Gibt es noch weitere?
 
Die 770 Classifed macht auch deswegen kein Sinn da man mit 30€ mehr eine 780 bekommt und dort ohne OC eine bessere Leistung hat.
 
Ich war auch auf der Suche und entschied mich für die Gigabyte GTX770 OC. 70°C bei Far Cry 3 im Limit bei 21°C Raumtemperatur.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jede Karte hat so ihre Macken...
Ich hatte jetzt die ASUS 770 hier und die ging gar nicht! In Spielen bis 86 Grad bei 94-98% Lüfter :(
Die Gigabyte 770 hat bei mir nach kurzer Zeit angefangen zu rattern/ "unrunder" Lüfterlauf, wurde aber nicht so warm...

Nun muss ich auch was neues Suchen...
Eigentlich wollte ich jetzt die Inno3d iChill 770 nehmen, aber dieses Monster passt nicht in meinen Tower (bei mir ist bei 29cm Schluss :( )

Ich bin auch bei der EVGA 770 SC gelandet, weil das die einzige Hersteller ist, der mich noch nie enttäuscht hat. Was ich auch sehr gut finde sind die Kugellager in den Lüftern!!!!
Allerdings weiß ich nicht was ich von dem Kühler halten soll/kann. Ich suche eigentlich eine sehr leise Karte und weiß nicht, ob man das bekommt mit der EVGA. Testberichte sind leider nicht sehr viele vertreten :(
Aber zur Not kann man ja einen alternativen Lüfter draufschrauben (kein Garantieverlust bei EVGA) und dann wäre absolute Ruhe :)

Meine einzige Alternative wäre noch die Asus R9 280X (ja ich würde mal eine AMD testen :D), aber da weiß ja anscheinend niemand wann sie wieder verfügbar sein wird...
 
Ich werde mir eine GTX 770 kaufen (hab mit meiner Mutter darüber geredet),
was sie gerne beisteuern möchte und sie meinte das 340Euro das maximum wären für die Graka (bekomme ich zu Weihnachten)

Welche GTX 770 also?

Habe mal so 3 zur Auswahl, eure Meinungen zu diesern wären sehr nett!:


• GTX 770 von Palit 2GB - http://geizhals.de/at/palit-geforce-gtx-770-jetstream-ne5x770h1042-1045j-a953270.html
• GTX 770 Phantom 2GB - http://geizhals.de/at/gainward-geforce-gtx-770-phantom-2951-a953279.html
• GTX 770 von MSI (Lightning) - http://geizhals.de/at/msi-n770-lightning-v283-016r-a953294.html[/QUOTE]
 
Pash0r schrieb:
Jede Karte hat so ihre Macken...
Ich hatte jetzt die ASUS 770 hier und die ging gar nicht! In Spielen bis 86 Grad bei 94-98% Lüfter :(
Die Gigabyte 770 hat bei mir nach kurzer Zeit angefangen zu rattern/ "unrunder" Lüfterlauf, wurde aber nicht so warm...

Bei der Asus haben sich schon andere Leute beklagt. Entweder ist der Kühler scheiße oder er hat nicht richtig Kontakt. Zumal hat die Asus schon bei 80°C ihren Boost eingestellt.

Meine frühere 670 von Gigabyte hatte keine Lüfterspacks, die jetzige hat nach 1 Tag auch keine. Die 670 hatte lediglich Spulenfiepen und die 770 hat das auch. So ein surrendes oder ratterndes Geräusch bei der 770, wenn sie im Limit läuft und Fiepen bei tausendenden FPS in Menüs von Spielen. Scheint mehr oder weniger jede Karte heute zu haben.

tonilovesyou schrieb:

Sogar bei manchen lieferbar, krass. :o War ja so eine Sache. Ich wollte die ursprünglich auch nehmen.
 
Hab jetzt die Evga 770 SC bestellt... Kommt morgen an, dann werde ich euch mal berichten im Vergleich zu meinen anderen beiden 770ern...
 
Ich hatte auch eine EVGA 770 SC hier gehabt. Leider war ein "Stromturm" vorhanden, wodurch kein sep. Kühler montiert werden konnte. Durch das "Silent Bios" war die Karte leise. Jedoch rattet die Karte ab bestimmten Drehzahlen.
Für den jetzt geplanten PC für einen Bekannten kommt eine Karte von KFA2 ins Haus. Von KFA2, bzw. Galaxy, hatte ich schon von den Vorgängerversionen einige Karten verbaut gehabt. Die Lüfter der Kühlung sind richtig leise, so dass ein 0.1 Sone PC aufgebaut werden kann. Ich werde auf jeden Fall OC bei dieser Karten testen.

LG

*edit: Ich hatte bei der EVGA die Classified gesehen und wollte wissen, was daran so besonders ist. Ob hier nur ausgewählte Chips genutzt werden, welche die Taktraten und Spannungen aushalten. Mit der normalen SC sollte die Taktung der Classified wohl auch möglich sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben