EVGA GTX 780 TI Classified ACX Dual - Overclocking Probleme

Jackwell

Lieutenant
Hallo, hab mir die oben genannte Karte gekauft und bekomme mit dem LN2 Bios lediglich +40MHZ auf die GPU und dabei schon +75MV Core Voltage draufgehauen.

Laut berichten soll die ja locker auf 1200MHZ gehen (ohne Boost).

Habe jetzt mal das Classified Tool runtergeladen und dort Spannung auf 1,28V gelegt. selbst dann krieg ich keine +100 MHZ mehr auf dem Core?

Ist das normal? oder muss ich auch die anderen Spannungen dort erhöhen?

Beim OC lässt man sich durch seine farbenfrohe Brille gerne mal einen Bären aufbinden wa:freak:

Sicherheiten beim OC gibt es keine ausser, wenn diese beim Verkauf explizit genannt werden.

Faker2004 schrieb:
Hallo, hab mir die oben genannte Karte gekauft und bekomme mit dem LN2 Bios lediglich +40MHZ auf die GPU und dabei schon +75MV Core Voltage draufgehauen.

Laut berichten soll die ja locker auf 1200MHZ gehen (ohne Boost).

Habe jetzt mal das Classified Tool runtergeladen und dort Spannung auf 1,28V gelegt. selbst dann krieg ich keine +100 MHZ mehr auf dem Core?

Ist das normal? oder muss ich auch die anderen Spannungen dort erhöhen?

Die Chipgüte (außer Pretested) kann dir niemand vorhersagen. Ich würde sagen somit hast du wohl oder übel Pech und deine Gpu mag nicht mehr als 1,2ghz. Wobei 1,2 Ghz ja schon ziemlich gut sind.

Und Evga kocht nur mit Wasser, nur eben mit Gerolsteiner...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Voltage schon erhöht wurde, und trotzdem nicht mehr als 40 MHz drin sind, würde ich es lassen. Einen schlechten Chip kann man immer erwischen :(
Mal nebenbei: Was für ein NT hast du eigentlich? Laut deinem Profil läuft deine CPU ja schon @4,5 GHz.

850W NT von Enermax Platinum... ja scheint wohl echt nen scheiss Chip zu sein :(

Wie ist denn der ASIC Wert?
Und ist das LN2 Bios nicht auf LN2 ausgelegt bzw. mind. Wasserkühlung?

@Faker2004

Deine Karte müsste von Haus aus schon 1150 mhz boost haben, lies den Boost mal im Afterburner aus oder GPU-Z Sensor!

Wenn du also 40 mhz draufhaust hast du die 1200mhz schon und 100mhz auf dem Core kannst ja selber Rechnen wo der boost liegen könnte?

Also schau erst mal nach was deine Karte von Haus aus macht.
Ergänzung ()

Und du schreibst das sie 1200 mhz ohne Boost schaffen soll, wie hoch soll der Boost den da sein 1350 :eek:

Ich glaube du bringst da was durcheinander, Fausträgel sagt 1,2 Volt 1200 mhz und bei 1300 musst du schon um die 1,3 Volt geben +-

Und du sagst die Karte schafft keine 100 auf denn Core das wären 1120mhz dann müsste der Boost max schon bei fasst 1300 liegen.

Und wenn es nicht stabil läuft dann gibt es zwei Sachen, zu hohe Temps oder zu wenig Volt.

Boostet mit +50 MHZ auf 1210MHZ - 1225MHZ.
Allerdings starke Artefakte selbst mit 1,28V.

Hab das Stock Bios genommen aber auch hier hab ich Hänger, ASIC ist um die 50%.... bisl niedrig....

Werd die zurückschicken hab für den Preis einfach bisl mehr erwartet...

Hatte vorher ne GTX 780 TI GHZ Von Gigababyte, da gingen Base 1150 - nur leider ging der VRAM kaputt und hatte überall nurnoch Artefakte.
Hab mir halt die EVGA geholt da die so hoch gelobt worde aber denke einfach dass der Chip einfach nicht der beste in der Ausbeute war.

Artefakte können auch vom Speicher her kommen,gehe jetzt aber von aus das du daran nichts gemacht hast in Sachen OC.

Schon mal auf die Themps geachtet bei 1,28 Volt.

Wie gesagt was haut die Karte den in max boost raus, ohne das du was dran machst?

Faker2004 schrieb:
ASIC ist um die 50%.... bisl niedrig....

Ernsthaft? :freak: :rolleyes: Was für ein Schrott-Chip!

Bei 50MHz OC boostet die also auf 1210-1225MHz. Ohne OC boostet die also auf 1160MHz? Richtig? Welche Spannung dabei?

Der GK-110 mag keine hohen Temperaturen. Der gehört bei OC unter einem großen Luftkühler, oder besser, unter Wasser.

@Banger

Ja was die Karte von Haus aus macht, würde ich auch gerne wissen Boost +Spannung.

Und auch die Temps.

niedrige ASIC ist nicht gleich schlechter Chip.. low ASIC Quality bedeutet dass sich die Karte unter Wasser/Eis/LN2 gut übertakten lässt.. Da merkt man bei der 7990 die "handselektierten" Chips.. 66 und 69% ASIC bei mir :D übertaktet hab ich noch nie, will der Karte so wenig Volt wie möglich reinkloppen..

Zuletzt bearbeitet:
Da ich eh nur Luftkühlung nutzte und nicht übertakte, nehme ich lieber einen hohen ASIC-Wert mit höherem Boost und weniger Spannung. Außerdem gehen laut Vorbesitzer bei meiner Karte 50MHz mehr und 300MHz mehr beim Speicher ohne Spannungserhöhung.

Edit: Die Ati 7990 ballert bestimmt ordentlich Hitze raus? :D

handselektierten" Chips.. 66 und 69%
eben....Aber 50% sollte bei so einer Karte nicht auf die Platine "gedropst" werden! Würd die auch zurückgeben....

Wieso? 50% ASIC=dicke Leitungen, bedeutet unter Wasser wird er die Karte bis zu ner SEHR hohen Spannung betreiben können..sprich sie auch sehr hoch takten können..

Nö, wenn ich denn mal zum Zocken komme geht sie nicht über 70° hinaus, läuft ja auch mit 1100 mV @ 1000mhz ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zotaczilla schrieb:
eben....Aber 50% sollte bei so einer Karte nicht auf die Platine "gedropst" werden! Würd die auch zurückgeben....

Eine Classiefied gehört mit LN2 gequält und dafür sind 50% Asic Chips perfekt.
Aber egal, viel bessere wird er eh nicht mehr bekommen da aktuell alle Hersteller die guten Chips für die Titan Black nehmen.

Ich habe eine mit 66,9% ASIC, und die rennt sogar mit 1270/1750Mhz @ 1,15v durch Valley, und mit 1250/1750mhz durch Heaven. Bei max. 54°C @ Fenstermode im Winter ist das schon möglich.

Aber ab 76°C kann man alles vergessen.

Karten mit niedriger ASIC sind Temperatur empfindlicher als karten mit hoher ASIC
Dafür lassen sich Karten mit niedriger ASIC unter Wasser besser übertakten.

Wie dem auch sei, eine Karte zurück zu schicken nur weil sie sich unter Luft nicht gut übertakten lässt wäre unter aller Sau.
egal ob 1100MHz, 1150MHz oder 1200MHz, beim Spielen sind es zwischen 2 und 4 FPS ( min fps ).

Bei meiner Karte kann ich den Speicher nicht einmal um 50MHz anheben, und? fange ich jetzt an zu weinen?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben