EVGA GTX 980 ACX 2.0 Kühler Umbau

schrippi

Lt. Commander
Hallo,

und zwar möchte ich aufgrund meines Silent Projektes den Kühler meiner aktuellen Grafikkarte tauschen. Ich habe mich in ein paar Dinge eingelesen und habe trotzdem noch Fragen an euch.
1. Welcher Kühler eignet sich am besten für meine Karte? (Peter 2, Morpheus, oder doch Arctic Cooling?
2. Auf dem Bild ist ein Variante zu sehen, wo derjenige die Kühlkörper auf die Frontplate der Karte draufgeklebt hat an der Stelle wo die Speicherchips sitzen. Ist dies eine Möglichkeit die in Ordnung ist? Oder sollte man diese Frontplate lieber entfernen ?

https://www.youtube.com/watch?v=TFZoThj9MDk

In diesem video sieht man die Frontplate und was darunter liegt (ab 10:20).

Achso und als Lüfter wollte ich Noiseblocker B12 -2 nehmen. Sind die Noiseblocker B12 ps viel lauter? Die hätte ich nämlich noch da.

Vielen Dank schonmal IMG_20151002_141803.jpg

Zuletzt bearbeitet:
@ portal501
Und welche Lüfter nutzt du? Wie ist die Lautstärke?

hab auch den Morpheus und ne evga 980. Die Kühlplatte kannst du drauflassen, die reicht. Die kleinen ALukörper würde ich lediglich über die Mosfets kleben, dort wirds am wärmsten. Also so, wie auf dem Foto. Die über den Speicherchips kannste weg lassen, die geben wenig Wärme ab.

hab mich übrigens ewig mit der Frage beschäftigt^^...ich werd mir jedenfalls noch Wärmeleitkleber besorgen, um den Kontakt zwischen den Kühlkörpern und der Kühlplatte zu verbessern. Schade, dass man die Vram/VRM Temps nicht auslesen kann. Ich überleg auch, ob ich meine alten Sickleflow 120 benutze oder bessere kaufe.

Zuletzt bearbeitet:
und habt ihr die Lüfter am Mainboard oder an der Karte über ein Adapter?

Aber wenigstens über ein y Adpater oder?:)

ich hab im Moment noch den normalen drauf, weil ich den Morpheus gestern erst von meiner alten 680er runter gebaut hab. Werd die Lüfter aber, wie gehabt, über y-Kable ans Mainboard anschliessen, ja. Einfach übers mainboard so schnell einstellen, wie es geht, ohne das es nervt. Und dann immer bei dem Tempo lassen. 1000 rpm reichen dicke bei meinen LÜftern.

Kannst du nochmal im Bild rot markieren welche Kühler jetzt nicht sein müssen?

genrell reicht die Bodenplatte aus. Vor allem, weil sie ja mit dem Morpheus viel freier liegt und ein besserer Luftzug drüber weht. Trotzdem könnte es Sinn machen, über den Mosfets der Spannungswandler die Kühlkörper aufzukleben. Die Speicherchips liegen um den CPU-Sockel gefächert, 8 Stück. Siehst du doch auf dem Foto. Die Kühlkörper, die er in einer reihe geklebt hat, liegen über den Mosfets. Die 8 um den GPU Sockel sollen die VRAMs noch mehr kühlen.Die kannst du erstmal weglassen. Danach kannst du es ja beim spielen testen, indem du einen Finger auf die Kühlplatte legst und guckst, ob es a der Stelle so heiss wird, dass es lohnt, sie drauf zu kleben. Wird aber whrscheinlich nicht der Fall sein.

Andererseits sind die bausteinchen aber eh dabei...und geklebt sind die in ein paar Sekunden :)

Zurück
Oben