Leserartikel EVGA GTX 980 SOC ACX 2.0 Umbau Raijintek Morpheus

schrippi

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
1.269
Da es sehr wenige Anleitungen im Internet gibt, wollte ich euch den Umbau meiner EVGA GTX 980 SOC ACX 2.0 zeigen. Ich habe mich intensiv mit dem Thema beschäftigt, da ich mir ein Silentsystem zusammengestellt habe und jetzt nur noch die Grafikkarte laut war. Die ACX 2.0 Kühler gehören zwar schon zu den leiseren Kühlern, jedoch heulen die Lüfter in einem bestimmten Drehzahlbereich lautstark auf. Nach langem Überlegen habe ich mich für den Morpheus entschieden in Verbindung mit zwei NB Eloops B12-PS 120mm Lüftern.

Nun habe ich eine Morpheus + die Lüfter endlich bekommen und habe auch gleich losgelegt.

Mein System:

Intel Core i7 4790k@4,4 ghz@1,14 Volt mit Noctua NH-D15
MSI Z97A Gaming6
2*8GB GSkill Ares 2133MHz DDR3 Speicher
Seasonic X 650W
Phanteks Evolv ATX

Schritt 1: ACX 2.0 Kühler demontieren
Hierzu müsst ihr einfach nur die 4 Schrauben auf der Rückseite losdrehen und den Kühler vorsichtig abnehmen und dabei die Kabel der Lüfter abziehen.
IMG_20160204_134229.jpgIMG_20160204_134434.jpg

Schritt 2: Wärmeleitpaste entfernen und Kühlkörperchen montieren
Hierzu nehmt ihr am besten Alkohol aus der Apotheke, Wattestäbchen und Taschentücher. Vorsichtig den Chip von der alten Wärmeleitpaste befreien.
IMG_20160204_134553.jpg
Danach die Kühlkörper entsprechend aufbringen. Ich habe hier die originale passive Kühlplatte montiert gelassen. Bei der Montage der Kühlkörper könnt ihr euch an meinen Bildern orientieren. Alles wird ausreichend gekühlt. So sollte das ganze aussehen:
IMG_20160204_140700.jpg

Schritt 3: Wärmeleitpaste auftragen und Kühlkörper(groß) montieren
Beim Auftragen der Wärmeleitpaste könnt ihr euch für eine Methode entscheiden. Es reicht die einfache Erbsenmethode. Für bessere Temperaturen empfehle ich jedoch, die WLP mit einem kleinen Spatel oder mit einer Kreditkarte zu verstreichen. Danach werden die Halterungen an dem Kühlkörper installiert (gemäß der Anleitung) und die Abstandshalter werden angeschraubt.Nun noch die Schutzfolie von der Kühlfläche abziehen. Ist dieser Schritt erfolgt kann der Kühlkörper mit der Grafikkarte verbunden werden. Dabei werden von hinten die 4 Schrauben per Kreuzmethode festgeschraubt damit ein gleichmäßiger Anpressdruck entsteht und sich die WLP gut verteilen kann. Beachtet: die unterschiedlichen Montagearten von AMD und NVIDIA gemäß der beiliegenden Beschreibung.
IMG_20160204_141122.jpgIMG_20160204_142354.jpg

Schritt 4: Lüfter montieren
Dazu müsst ihr einfach 2 120mm Lüfter auf den Kühlkörper montieren. Vorher die beigelegten Gummistreifen zur Geräuschdämmung an den äußeren Rand des Kühlers aufkleben. Mithilfe der Befestigungsklammern die Lüfter anstecken. Bitte beachtet die Anschlusskabel der Lüfter. Sie sollten nach unten zeigen (siehe Bild), damit sie sich dann besser verlegen lassen.
IMG_20160204_143239.jpg

Schon fast fertig!
Jetzt nur noch die Lüfterkabel anschließen:
Dazu gibt es mehrere Varianten. Entweder ihr schließt jedes kabel an einen SYSFan auf eurem Mainboard oder ihr nutzt ein Y-Adapterkabel um beide Lüfterkabel an einem Mainboardanschluss anzuschließen. So könnt ihr die Lüfter bequem über das Mainboard steuern. Die letzte Möglichkeit besteht darin, die Lüfter über ein Mini-Y-Adapter direkt an die Grafikkarte anzuschließen. Diese gibt es meistens bei Caseking.

Nach ca. einer halben Stunde war alles erledigt und eingebaut. Ich hab zusätzlich noch eine Backplate montiert die der Karte Stabilität verleiht. Meine Lüfter laufen durchgehend mit 800rpm und sind nicht hörbar.


Fazit:
Die Lautstärke- und Temperaturänderungen sind wirklich enorm. Ich höre die Karte nicht mehr aus meinem Gehäuse raus.Unter Last beim Spielen (z.B. Rise of Tomb Raider, welches ein sehr GPU lastiges Game ist in 1440p) habe ich vorher mit dem Standard Kühler ca. 72°C erreicht. Bei moderater Übertaktung ca. 74°C. Jetzt läuft die Karte mit +30/+300 bei maximal 49°C!! Das ist wirklich ein enormer Unterschied und hat mich sehr überrascht. Die CPU Temperatur hat sich überraschend gar nicht geändert.
Ich hoffe dem Einen oder Anderen ist dieser Bericht nützlich. gerne könnt ihr immer Fragen stellen!

Euer schrippi

Über eine Bewertung würde ich mich freuen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht gut aus! Die Temperaturen sind natürlich auch traumhaft, das geht wohl nur mit WaKü noch besser ;)

Nur eine Anmerkung zur Wärmeleitpaste hätte ich: Bei einer GPU würde ich keine Erbsen-Methode empfehlen, es sollte besser der gesamte Chip hauchdünn mit Wärmeleitpaste bedeckt sein. Es ist ja kein Heatspreader vorhanden, sondern der gesamte Chip muss direkt vom Kühlkörper gekühlt werden - da sollte keine Stelle einen schlechten Kontakt zum Kühler haben.

Was meinst du mit +30/+300? Bezieht sich das auf Spannung und GPU-Takt oder GPU- und Speichertakt?
 
Vielen Dank :)

So wie du deine Anmerkung gemacht hast habe ich es gemacht. Das ist wirklich nur empfehlenswert. Ich war dermaßen überrascht von den Temperaturen. Und das nach einer Stunde Spielzeit. Bessere Temps bekommt man wirklich nur mit einer Wasserkühlung hin.

Das bezieht sich auf GPU und Speichertakt. Also ohne Spannungserhöhung. Sicherlich ist da auch einiges mehr drin, kann ich ja später mal testen.
 
Das ist ja verhältnismäßig wenig GPU-OC bei dir - nur plus 30 MHz? Auf wie viel boostet die 980 dann?
Meine läuft aktuell noch auf Standard-Takt, weil ich bei FullHD mit 70 Hz-Monitor (leicht übertakteter Monitor) einfach nicht mehr Leistung brauche.
 
Geht auch einiges mehr. Hab schonmal 1500/4000 eingestellt. :)
 
Zurück
Oben