Banger schrieb:
Raumtemperatur trotzdem höher als meine ~20°C? Oder der Kühler ist schlechter als der von der Gigabyte.
Das kannst du so gar nicht bestimmen, da hierzu die gleichen Voraussetzungen gegeben sein müssen. Alleine schon der Umstand dass du eine Raumtemperatur von 20 Grad hast und ich von 24 Grad macht ein Unterschied von 4 Grad aus.
Wenn ich meinen Test unter neuen Voraussetzungen mache, wo ich meine Gehäuselüfter auf max. Drehzahl setze und den Takt laut Werksangaben von 1380 MHz auf 1329 MHZ runter setze macht es schon fast 2-3 Grad aus. Denn nun kam ich nur noch zwischen 69-71 Grad.
Anhang anzeigen 519418
Setze ich jetzt noch meine Lüfter der Grafikkarte auf 100% dann komme ich nicht mehr über 62 Grad.
Anhang anzeigen 519417
Nicht zu vergessen bei einer Raumtemperatur von 24 Grad.
In diesem Sinn kommt es drauf an...
- die Raumtemperatur die vorhanden ist
- mit welchem Takt die Grafikkarte läuft
- bei welcher Temperatur welche Lüfterkurve vom Hersteller bestimmt wurde
- wie gut das Gehäuse die Wärme ableitet
- auf das System bezüglich des Prozessors usw.
Zum Beispiel hatte meine MSI GTX-770 eine Lüfterkurve voreingestellt, die immer unter den 50% lag.
So kam ich mit dem selben Test auf ca.80 Grad.
In einem Spiel von mir erreichte die MSI 76 Grad mit Mittlerer Einstellungen und mit hoher Einstellung kam sie sogar auf 84 Grad. Stellte ich hier die Lüfter auf 100% dann kam sie runter auf 76 Grad.
Mit meiner neuen Grafikkarte erreiche ich im selben Spiel mit Mittlerer Einstellung nur 59 Grad und mit hoher Einstellung nur 74-76 Grad.
Daher sehe ich die Temperaturen auch als vollkommen in Ordnung an.