EVGA Hydro Copper Fullcovermisstkühler (z.B Titan Black)

Duke711

Lt. Commander
Falls es noch keiner mitbekommen hat, mal die Glanzleistung von diesen Fullcover bundles mit Grafikkarte.

Hier einer von der Titan Black (EVGA Hydro Copper)

Selten so ein Schrott gesehen und solche Bundles sind ja nicht gerade günstig, ich glaub an die 100 Euro Aufpreis?

Wir haben hier eine 5 mm dicke vernickelte CU Platte, an den der VRAM-Ausparung ca 7 mm. Noch eine dickere Cu Platte hatte man wohl nicht im Sortiment.
Dann wie man sieht, eine einfache und sehr breite Kühlschlange, Breite 25 mm und Höhe 9 mm. Also hier steht eher das Wasser. Über der der GPU einen 25x25x1,5 mm Kreuzschliff, ca 0,3 mm. Problem hier, das Wasser fließt eher darüber aber nicht durch. Klar zum Gegenstück gibt es eine Wassersperre. Aber diese hat keine Dichtung, nicht wirklich ein Problem. Aber der Steg ist nur 5 mm Breit, der Kreuzschliff aber 25 mm. Für diese 5 mm hätten man sich diesen Kreuzschlitz auch schenken können.

Anhänge

• DSC_0002.jpg
    DSC_0002.jpg
    785,2 KB · Aufrufe: 732
  • DSC_0001.jpg
    DSC_0001.jpg
    643,3 KB · Aufrufe: 648
Schnapp dir mal ne Taschenlampe oder sonst einen Lichtbringer und mach das Blitzlicht aus. Man erkennt schlicht nichts...
Wenn jemand schon darauf nich selber kommt, liegt der Verdacht nicht weit, daß du selber irgendeinen Fehler gemacht hast.
Zumal das, was man sieht, ziemlich verdreckt ausschaut...

Und was hat das ganze bitte schön mit mir zu tun und mit der Tatsache von Schmutz?
Die Kühlschlange, den Kreuzschliff, also das gesamte Design kann man auf den Bildern sehr gut erkennen. Oder solch ich etwa als Beweis noch ein Referenzmaß abbilden, was soll ich bitte beweisen? Habe ich im übrigen nicht nötig. Wenn es Dich nicht interessiert, klick einfach auf den weiter Button.

Erfahrungsbericht, zwar sehr verspätet, ist mir aber durch Zufall aufgefallen. Die meisten werden sich bestimmt vorher schon sowie informiert haben, für Spätsünder gibt es jetzt einen Thread.

Ja gut, aber was willst du mit diesem Thread bezwecken? Bist du unzufrieden mit der Leistung? Hast du Vergleichsmessungen gemacht?
Wenn ich es noch richtig in Erinnerung habe, waren die EVGA Titan Hydro Copper bisher zwar immer schweine-teuer, aber auch leistungsstark, bei guten Temperaturen.
Der Kühler, egal wie er gebaut ist, tut also was er soll oder? Wo ist also dein Problem?

Zuletzt bearbeitet:
Also für gute Leistungen ist der Kühler definitiv nicht bekannt und bei dem Design auch völlig unmöglich. Einfach was sinnloses in den CU Block "gefräst"
Vielleicht sind ja die heutigen Bundles für die 1080 etc. besser.
Die Grafikkarte war im Idle immer so ca. 8 K über der Wassertemperatur. Die Grafiikarte habe ich gebraucht für den Zweitrechner erworben und somit stand die Leistung auch überhaupt im Mittelpunkt.
Ansonsten würde ich sowas nie kaufen.

Der Sinn des Threades ist relativ einfach. Ich war per Zufall so überrascht, wie man sowas sinnloses in einem CU Block "fräsen" kann. Im Vergleich zu guten Fullcover Kühlern wie z.B. eines Heatkiller ist der Preis mehr als unverhältnismäßig.
Und bei diesem Design braucht man kein ausführlichen Test machen, der Kühler ist überhaupt nicht konkurrenzfähig. Das wäre Zeitverschwendung. 8 K hat z.B. so ein Heatkiller teilweise unter Volllast.
Ne sowiel Aufmerksamkeit braucht man diesen Kühler nicht widmen.

Nachtrag:

Man hat deutlich dazu gelernt:

https://www.techpowerup.com/reviews/EVGA/Hydro_Copper_GTX_1080/3.html

Denn so schaut nämlich ein gutes Design aus. Möglichst viel Wasserkontakt mit dem Block. Flache Kanalaussparung und keine 9 mm Tiefe. Bei nicht zentraler Wassereinspeisung durch eine Düse auch kein unverhältismäßig feiner Kreuzschliff mit 0,3 mm. Sowas kann man bei einen Düsenkühler machen, wo es eine zentrale und vertikale Wassereinspeisung mit 90 ° Umlenkung gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Also 8k unter voll Last sicher nicht, mit einer aktuellen Grafikkarte sind 12-15k realistischer. (Hab einen Heatkiller IV auf GTX 1080)
Ist aber doch eigentlich völlig egal, ob die Karte jetzt 30C°, 40C° oder 50C° warm wird, sie wird immer noch kühler sein, als jede luftgekühlte Variante und dabei in der Regel leiser.
Dass das Ding jetzt technisch nicht optimal ist, hat EVGA scheinbar auch bemerkt, denn sonst hätten sie wohl nicht den Kühler der Titan X und GTX 1080 Hydro Copper überarbeitet. Mist ist der Kühler noch lange nicht.

Der Aufpreis für wassergekühlte Varianten der Hersteller, liegt in der Regel etwas über dem eines Custom-Blocks + Grafikkarte, dafür bekommt man aber auch eine fertige Karte mit Garantie des Herstellers ohne Bastelei. Muss man halt selbst entscheiden, ob man bereit ist den Aufpreis zu zahlen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben