EVGA / Intel Core 2 Duo vs. ASUS / AMD Phenom

AboveUsOnlySky

Lt. Commander
Vermutlich habe ich eure Nerven (glaubt mir, nicht nur die) nun über Gebühr strapaziert. Nach einigen Wochen der Suche, des Abwägens, der Rätsel, der Fragezeichen und der Testberichte, habe ich mich für die folgenden zwei Möglichkeiten entschieden. Ein System auf Intel Core 2 Duo Basis, das andere beruht auf AMD Phenom Quad Core. Wobei ich darauf geachtet habe, dass sich die Systemgrundlagen preislich in der gleichen Liga bewegen. Anmerken möchte ich vielleicht noch, dass sich mit der Flugsimulation (Microsoft FSX) schon ein Grenzentester in meinem Nutzungsprofil befindet. Die Auswahl möchte ich kurz vorstellen:

Intel

EVGA nForce 780i SLI
Intel Core 2 Duo E8400

Diese Systemgrundlage müsste für ca. 330 € den Besitzer wechseln

AMD

ASUS M3A32-MVP Deluxe, 790FX
AMD Phenom X4 9850 Black Edition

Diese Systemgrundlage müsste für ca. 320 € den Besitzer wechseln

Letztendlich dürfte die Grafikkarte den Ausschlag geben. Von daher tendiere ich zu dem EVGA Board bzw. der Intel Lösung. Dort scheint es mit der 8800 GT / 9800 GTX bessere Alternativen im preisbewussten Segment zu geben?

Wie seht ihr das?

Mit Grüssen aus dem Münsterland
Rolf

hallo
ist der flugsimulator 4 kern optimiert?
wenn nicht besorg dir die intel kombination. die sind einfach schneller und lassen sich wesentlich besser übertackten!
allerdings würd ich auf ein P45 bord und die neue GPU generationen von ATi und NV warten! die sind schneller und brauchen weniger (ok zumindest die ATi's brauchen weniger)
wenns um P/L geht und du eh auf SLI oder CF setzt reicht die 8800GT oder ne 3750. ansonsten könte die neue 4850 n knaller werden (gerüchten zufolge für 160 ocken) und wesentlch weniger strom brauchen als n sli/cf gespann!
mfg

Also an deiner Stelle würde ich auch schauen ob du mehr als zwei kerne brauchst, und dann auf den stromverbrauch schauen, der sollte beim C2D niedriger sein.

Eine 9800GTX ist relativ teuer, schau dir die 8800GTS an (oder warte 2 wochen :))

1. ein p35 Board und E8400
2. 8800GTS oder GTX kommt halt auf die auflösung drauf an

Bei der Graka lohnt sich evt. das warten auf ne 4850 /4870 bzw die neue GF GTX 260/280. das warten auf das P45 macht weniger sinn, da ein P35 auch ganz gut, und vorallem ausgereift ist!

Morjen,

ich bin auch ein passionierter FSXer. Es gibt nix entspannenderes als ein wenig rumzufliegen.... :)

Soweit ich weiß, kann FSX mehr als zwei Kerne nutzen. Daher macht der Phenom Sinn. Ich lege aber meine dafür nicht ins Fegefeuer.
Ansonsten würde ich an deiner Stelle noch zwei bis drei Wochen auf die HD4870 warten. Die wird wohl richtig "Bums" haben.
Weiterhin wichtig m.E.: Schnelles RAID System wegen der fiesen Ladezeiten und ordentlcih RAM. Ich habe eine Verbesserung gemerkt (eingebildet?) als ich von zwei auf vier GB upgegradet habe.

Gruß Tobi

Ja genau, wegen dem Übertackten... :rolleyes:

Warum glaubst du denn, unbedingt Nvidia mit Intel und AMD mit ATI kombinieren zu müssen? Und wenn du preisbewusst kaufst dann sicher keine 9800 GTX.

Ich würde auch eher zu einem Intel-System tendieren, aber doch nicht mit so einem sinnfreien Nvidia-Chipsatz... Wenn du kein SLI nutzt auf jeden Fall lieber Intel P35/P45.

Und wenn du dann ne 8800 GT verbaust läuft auch der FSX mit Servicepacks schon ausreichend schnell.

Und wenn Strombewusst dann auch keine Nvidia Karten ^^
Ich höre immer von Intel Fans "Phenom frisst mehr Strom", was allerdings gar nicht so krass ist und wenn ich dann mal gegen die 9800GTX Heizkraftwerke schimpfe dann kommt immer "ach was das merkt man doch eh nicht auf der Rechnung" ;)

Ich würde auf jeden Fall das AMD System mit Phenom nehmen, 4 Kerne sind einfach schneller, auch wenn ein Spiel nicht total drauf optimiert ist, ist einfach der ganze PC schneller und wenn der nächste Flight Simulator kommt wird das mit den 4 Kernen auf jeden fall besser sein.

Bei der Grafikkarte würde ich einfach noch 2 Wochen warten bis die neuen raus sind, die werden auf jeden fall bessere Technik haben, mehr Features und die ATI Karten werden weniger Strom brauchen und dennoch genausoviel oder mehr als eine 9800GTX leisten bei ähnlichem Preis, z.b. die 4850 trifft es ziemlich genau und soll weit unter 200€ kosten. Was will man mehr?

Also ich würde auch eher zum phenom tendieren, mein dad spielt das game auch sehr gerne und bei ihm ruckelt es auch teilweise..... und das bei einer auflösung von 1280*1024...
und so Pc ist gewisst nicht schlecht ein X2 6000 mit 2 GB ram und einer 8800 GTX ist gewiss nicht schlecht.... von daher könnte ich mir gut vorstellen das es:
a) von mehr kernen profitiert...
b) das die 8800 GTX fürs game nicht ausreicht, weil es so mies programmiert ist
mfg

Zurück
Oben