EVGA nForce 780i SLI erkennt gtx295 nicht?

N1ghtRid3r

Newbie
Registriert
Nov. 2005
Beiträge
4
Ich habe mir heute ein Sli mainboard gekauft um beide Kerne meiner gtx295 ausnutzen zu können. Das neue Mainboard ist das http://www.evga.com/articles/385.asp EVGA nForce 780i SLI. Nun habe ich alles korrekt angeschlossen und angeschaltet. Beim Anschalten piepst es 1x kurz und 2x lang und ich bekomme kein Bild. Auf der Seite vom Mainboardhersteller EVGA steht über die piepskombination folgendes "Reseat the video board - replace if board is determined to be faulty." Ich habe meine GTX295 mehrmals raus und wieder reingebaut, hat aber nichts dran geändert. Wenn ich sie in den 2. PCI-E Slot mache bekomme ich komischerweise ein Bild und der PC piepst nur 1x was so viel bedeutet wie "alles ok." Allerdings seh ich auf dem Bildschirm die Fehlermeldung dass eine einzelne Grafikkarte im 2. PCI E slot ist und ich diese in den ersten machen soll. Ich hab sie danach auch wieder mehrmals in den ersten slot gemacht aber dann kommt wieder das piepsen und kein Bild...

Hat das Mainboard villeicht Probleme mit der GTX 295 weil die Grafikkarte 2 Kerne hat?

Wäre klasse wenn mir jemand weiterhelfen könnte. Danke schonmal im voraus :)

_________________

Intel Core 2 Q 9550
Gainward GTX 295
EVGA nForce 780i SLI
2x2GB OCZ Reaper DIMM DDR2-1066 PC2 - 8500
Corsair TX750W Netzteil
500GB HDD (Sata)
 
Zuletzt bearbeitet: (Mein System)
Guten Abend,

zuerst einmal: Willkommen im Forum.

Ganz vorweg: Den Kauf und das viele Geld hättest du dir sparen können, du brauchst für eine GTX 295 kein SLI-Mainboard!

Ich zitiere hier mal aus dem PC-Games-Hardware Forum:

auch wenn die GTX295 ein dualkarte ist, braucht sie dafür aber kein SLI Board, sie steckt ja nur in einem slot.

Das spielt nur eine rolle wenn du 2 nv karten auf einem board betreiben willst, dann brauchst du ein SLI fähiges Board.

Ich würde dir empfehlen, das Board zurückzugeben, falls die die SLI-Funktion nicht benötigst.
Falls du es behalten möchtest, würde ich versuchen, mit einer anderen Grafikkarte ein BIOS-Update zu fahren und es erneut zu probieren.

Viele Grüße,
Doomgiver89
 
Nein. Du hättest auch kein SLi Board dafür gebracuht. Das bracuhst du nur wenn du ne einzelne Grafikkarten nutzt und nicht eine mit zwei Chips.

Neuestes BIOS drauf?
Mal nen Clear CMOS gemacht?
Andere Grafikkarte probiert?


MfG
 
Hey, danke für die Antwort. Mir wurde gesagt dass man für die Grafikkarte ein SLI Board braucht, ein Mitarbeiter der Firma Arlt.com hat mir das persönlich im Laden erzählt. Ein Bios update kann ich leider nicht machen da ich ja kein Bild habe und leider auch keine 2. PCI E Grafikkarte. Clear CMOS werde ich versuchen. Die Stromstecker an der gtx295 sind korrekt angeschlossen und die Power led der graka leuchtet auch grün.
 
Nach dem Anschalten zeigt das Display verschiedene zahlen an umd nach ein paar sekunden bleibt es bei "FF" stehen.
Clear CMOS hab ich auch gemacht aber es hat sich nichts getan.
 
Hmm...
Ganz ehrlich? gib das Board zurück wenn du keine 2 einzelnen Grakas im Sli betreiben willst ;)
Damit könntest du dir n Haufen Geld Sparen und das Problem evtl. lösen :)

Meine Meinung... Das würde ich in der Situation tun.
 
N1ghtRid3r schrieb:
Hey, danke für die Antwort. Mir wurde gesagt dass man für die Grafikkarte ein SLI Board braucht, ein Mitarbeiter der Firma Arlt.com hat mir das persönlich im Laden erzählt.

Dann hat er dir dreist ins Gesicht gelogen...Das einfachte wäre natürlich einfach dein altes Board / ein anderes einzubauen und dieses wieder umzutauschen.
Probier ein Bios Update oder schreib den Support an, da es z.b. DFI Boards gibt, auf denen eine 4870x2 nicht funktioniert...was niemand wusste und wo auch keine Hausmittel helfen.
 
Ok danke für die Antworten :) , ich werde mein altes Board einbauen und das nForce 780i SLI wieder zurückgeben was eigentlich kein problem sein müsste.
 
Denke eher das das Board (wenn ein altes Bios drauf ist) mit der CPU (wenn nicht von Bios erkannt wird) die Fehlerquelle ist und nicht die Grafikkarte.
Und der liebe Verkäufer hat leider wohl ein Opfer gefunden den er irgendeinen Blödsinn aufschwazen kann gefunden. Den Laden würde ich in zukunft lieber meiden.
 
auch wenn das 780i nicht nötig ist um deine grafikkarte zu betreiben würde ich es dennoch behalten da es qualitativ eines der hochwertigsten am markt ist.

(wenn ein altes Bios drauf ist)

für das 780i ist kein bios update erschienen sprich sie werden alle mit dem aktuellsten ausgeliefert (7B1N1P03)

in welchem pci slot hattest die grafikkarte drinnen?
 
@ TE ...führ mal ein bios-update durch ...aktuellstes ist das P08 vom 09.09.08
nach deiner fehlerbeschreibung her, hast du alles soweit richtig installiert.
"FF" = Fehlerfrei ....vom board her / kompon. sollte alles soweit i.O. sein.
wenn sich die graka nach bios upd. im 1. pci-e slot nicht betreiben läßt, würde ich es
gleich umtauschen. Ggf. dir ein anderes ordern, denn wie´s bereits gesagt wurde,
um die 295GTX zu betreiben, benötigst kein sli board.
 
auch wenn das 780i nicht nötig ist um deine grafikkarte zu betreiben würde ich es dennoch behalten da es qualitativ eines der hochwertigsten am markt ist.

Wie definierst du denn die Qualität eines Mainboards?
 
wird bestimmt selber eins haben.
denke mal er meint bestimmt verarbeitung / vielseitigkeit / lane-anbindungen / service .....;)
 
Hi!

Ich hatte das Problem mit meinem alten XFX 780i auch gehabt...Habe es auch umgetauscht da ein defekt Vorlag...

MfG
 
... unter Umständen braucht das Board ein Biosupdate für den Q9550. Generell wird die CPU unterstützt. @Culo schreibt zwar, dass alle Boards mit einer aktuellen Version ausgeliefert werden, allerdings kann ein Board auch längere Zeit beim Händler liegen.
 
Zurück
Oben