EVGA NVIDIA GeForce GTX560Ti - defekt?

Phantomias

Cadet 4th Year
Lieber Helfer,

mein Computer hat plötzlich nicht mehr gebootet (Windows 8.1). Bios wurde noch angezeigt und beim Start von Windows blieb der Bildschirm schwarz mit einzelnen Störungen auf dem Bildschirm (Gruppen von weißen Pixeln/Schnee). Daraufhin habe ich das Motherboard gewechselt (hatte ich sowieso vor) und Windows 10 installiert. Zunächst sah alles gut aus, aber nach in Summe vielleicht 2 Stunden Betrieb, trat das Problem erneut auf. Der PC bootet nicht mehr, allerdings habe ich nun bereits beim Startscreen des Bios die Störungen auf dem Bildschirm. Nachdem ich die Grafikkarte ausgebaut habe und nun den Onboard Grafikchip verwende, scheint alles zu funktionieren (seit 15 Minuten).
Motherboard: Gigabyte GA-Z77X-UD5H
Grafikkarte: EVGA NVIDIA GeForce GTX560Ti
Netzteil: be quiet! E8-CM-580W

Was meint ihr? Grafikkarte entsorgen oder gibt eine weitere Fehlersuche Sinn? Die Grafikkarte lief 5 Jahre ohne Probleme und nun scheint sie - auf den ersten Blick - bei 2 verschiedenen Mainboards einen Fehler zu verursachen. Softwareproblem schließe ich aufgrund der Neuinstallation von Windows 10 aus. Zudem da bereits Fehler in der Anzeige beim Start des Bios vorhanden sind.

Vielen Dank und liebe Grüße
Phantomias

Vielen herzlichen Dank für deine Antwort!

Gibt es überhaupt noch neue Grafikkarten für mein Mainboard oder muss ich mich auf dem Gebrauchtmarkt umsehen?

Mehr Leistung brauche ich eigentlich gar nicht. Leiser ist natürlich immer gut, aber die alte Karte war auch nur unter Last hörbar (dann aber sehr laut).
Ich muss 2 Monitore anschließen können. Im Moment mit der Auflösung 2560x1440, aber in Zukunft ist auch ein 4k Monitor geplant.

Vielen Dank!

kannst jede aktuelle grafikkarte einbauen
125€ 4gb amd rx 460

2gb modell sollte es aber auch tun, wenn du nicht spielst
http://www.idealo.de/preisvergleich...adeon-rx-460-single-fan-2048mb-gddr5-xfx.html 109,85€

dann hast zumindest die neusten features und anschlüsse..

kannst aber auch jede gebrauchte nehmen..

mit durchbacken meinte er kühler abbauen und in backofen stecken für ne gewisse zeit bei gewisser temperatur.. ob und wielang das hilft ist aber ne andere frage.

Zuletzt bearbeitet:
grundsätzlich kannst du jede PCIe-graka auf deinem MB betreiben.

Vielen herzlichen Dank für eure Tipps und Antworten.

Ihr schlagt eine RX 460 oder GeForce GTX 750 Ti vor. Eine erste Recherche im Internet lässt vermuten, dass die RX 460 die bessere Wahl ist. Allerdings sollen beide kein gutes Preis-Leistungsverhältnis besitzen. Ist das auch eure Meinung?

Sind beide Karten nicht etwas "oversized" für mich oder benötigen 4K Monitore auch ohne Spiele viel Grafikkartenleistung? Hintergrund meiner Frage: Ich habe vor 5 Jahren für 160 Euro eine Grafikkarte gekauft und gebe jetzt 100 - 140 Euro für eine neue aus (also fast das gleiche), obwohl ich gefühlt nicht mehr Leistung benötige. Nicht falsch verstehen, ich vertraue eurer Meinung, bin nur gerade verunsichert.

Vielen Dank!

Liebe Grüße, Phantomias

Naja, die 750er verbraucht ja auch ca. 100 Watt weniger Strom bei gleichbleibender Leistung zur GTX 560Ti, sowas zahlt sich aus.

Nochmals vielen Dank!

Habe ich bei der GeForce GTX 750 Ti nicht das Problem, dass ich keinen 4k Monitor bei 60Hz betreiben kann? Oder habe ich die Texte im Internet falsch verstanden?
Ergänzung ()

Nachtrag: Anscheinend kein Problem, da es doch Modelle mit Display Port gibt. Hatte gerade mir gerade eine Version ohne entsprechenden Anschluss angeguckt.

welche Texte ? bin ich jetzt überfragt, digital macht die 4K, aber bei wievielen Herzen ????

Ich auch ;-). Hatte gelesen, dass man für 4k bei 60Hz einen DisplayPort in der Version 1.2 benötigt - und dann hatte ich ein Modell der GTX 750 ohne DisplayPort angeguckt.

Ich eröffne einen Tread in der Kaufberatung. Dieser kann geschlossen werden.
Ergänzung ()

Vielen lieben Dank!!!
Ergänzung ()

Weiterführender Thread in der richtigen Rubrik: https://www.computerbase.de/forum/threads/grafikkarte-fuer-aelteren-pc-bis-150-eur.1615842/

Zurück
Oben