Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsEVGA Precision X1: Tool unterstützt die GeForce RTX 4090, der Hersteller nicht
Das mit MSI Afterburner oder Sapphire TriXX vergleichbare GPU-Tool EVGA Precision X1 unterstützt jetzt mit der Nvidia GeForce RTX 4090 (Test), die derzeit mit weitem Abstand schnellste Grafikkarte, welche der Hersteller selbst aber niemals als Custom-Design anbieten wird.
Nutze Precision X1 (konkret: den VF Curve Tuner), seit es das Tool gibt, aktuell mit einer Gainward-Karte. Die Lüfterregelung übernimmt dann natürlich das VBIOS.
Hoffe, dass Nvidia dieses sehr schlanke und leicht zu bedienende GeForce-only-Tool "übernimmt" und vielleicht in GeForce Experience integriert. Schließlich haben sie es ja in der Vergangenheit auch bei den Präsentationen neuer Generationen verwendet.
ich hatte überlegt, am release tag von der neuen version, darauf hinzuweisen, hielt es persönlich dann aber doch nicht für so wichtig für eine news/meldung/notiz, aber so kann man sich täuschen
Ich mag das Tool auch wenn es letztens meinen GPU Takt auf 200 Mhz gesetzt hat und ich den Schieberegler mal hin und her bewegen musste. Habe mich erst gewundert warum ich in Mauraders nur auf 12 FPS komme. 🧐 Allerdings fraglich ob EVGA daran weiter werkelt oder eher die Entwicklung einstellt.
Nach allem, was ich an diversen Orten über Nvidia und die Beziehungen zu Board-Partnern gehört habe - sehr geringe Chancen. Die Beziehung dürfte zu sehr verbrannt sein.
Liegt daran, weil der Unterbau aller Hersteller, auf dem gleichen Framework basiert. Alle Tools sei es Afterburner, Precision und wie sie sonst alle heißen basieren auf "Riva Tuner".
Sehe ich auch so, vielleicht besteht noch die Chance, dass nur exklusiv die herstellereigenen Tools ihre besonderen Karten unterstützen (Lightning, Matrix, Kingpin). Also was das steuern und auslesen von bestimmten Spannungsreglern oder Temp Sensoren angeht.
Ich hab MSI Afterburner damals noch auf der 8800GT benutzt und später AMD 5850 und es lief immer.
Nur einmal mit einer Powercolor 7950 war Afterburner das Limit, da einfach der Regler kein Spielraum mehr nach rechts hatte. Nur mit Sapphire Trixx gings über 1150Mhz.
Liegt daran, weil der Unterbau aller Hersteller, auf dem gleichen Framework basiert. Alle Tools sei es Afterburner, Precision und wie sie sonst alle heißen basieren auf "Riva Tuner".
Falsch.
Precision X & XOC basierten auf dem RivaTuner, Precision X1 ist eine eigenständige Neuentwicklung.
Richtig ist, dass Precision X1, MSI Afterburner und ASUS GPU Tweak auf demselben Nvidia-OC-Scanner-API basieren, die beiden letzten natürlich nur beim GeForce-Teil.
ironie Ein Harter Schlag, wo es doch das "einzige" und "beste" Tool dafür ist, nicht wahr? ironie off
Hatte damals ne EVGA und jetzt ne ASUS, aber noch NIE deren Tools verwendet, da MSI Afterburner immer schneller und "more advanced" war und ist!
Merkt man auch recht gut, wenn MSI Afterburner ein "großes" Update bringt, erst DANN ziehen die "Kopien" nach, komisch oder?
Zudem unterstützen manche dieser Tools nicht mal "fremdkarten", also KArten anderer Custom Designer, was zusätzlich noch ne Frechheit ist!
Ich bin EVGA Fan aber Fall bitte nicht auf das Marketing rein Warum sollte man etwas Neuentwickeln wenn kein Bedarf ist? Man sieht ja an der News, dass so viel nicht Neu sein kann wenn es Fremdkarten unterstützt.
Galarius schrieb:
Versteh nicht ganz wieso das ein ganzer Artikel wert ist