News EVGA Precision X1: Tool unterstützt die GeForce RTX 4090, der Hersteller nicht

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.733
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, PietVanOwl, BorstiNumberOne und 7 andere
Ich hoffe sehr, dass man bei der nächsten Generation wieder mit dabei ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hase, flo.murr, 1337404 und 3 andere
"Bei einer Stichprobe mit der Asus GeForce RTX 3090 TUF Gaming"....

Sollte da nicht GeForce 4090 RTX TUF Gaming stehen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, ITX17x17, Poati und 3 andere
Wirklich skurril, aber vorbildlich so ein Hersteller, wenn er auch die Konkurrenz bzw. den Ex-Partner nicht aussperrt. Ein reiner Nutzerservice also.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, -MajorP-, Daniel D. und 2 andere
Nutze Precision X1 (konkret: den VF Curve Tuner), seit es das Tool gibt, aktuell mit einer Gainward-Karte. Die Lüfterregelung übernimmt dann natürlich das VBIOS.
Hoffe, dass Nvidia dieses sehr schlanke und leicht zu bedienende GeForce-only-Tool "übernimmt" und vielleicht in GeForce Experience integriert. Schließlich haben sie es ja in der Vergangenheit auch bei den Präsentationen neuer Generationen verwendet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
ich hatte überlegt, am release tag von der neuen version, darauf hinzuweisen, hielt es persönlich dann aber doch nicht für so wichtig für eine news/meldung/notiz, aber so kann man sich täuschen :D
 
Die Überschrift ist etwas verwirrend ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aserback, zazie, BatCatDog und 2 andere
Trimipramin schrieb:
Ich hoffe sehr, dass man bei der nächsten Generation wieder mit dabei ist.
Dass bezweifle ich aber stark. 😉
 
Da fehlt ein "r".

EVGA unterstützt die GeForce RTX 4090 andere Hersteller​



Das Tool war wahrscheinlich ohnehin schon fertig.
Tja,mal schauen was EVGA in Zukunft so macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging, BorstiNumberOne, ITX17x17 und eine weitere Person
Ich mag das Tool auch wenn es letztens meinen GPU Takt auf 200 Mhz gesetzt hat und ich den Schieberegler mal hin und her bewegen musste. Habe mich erst gewundert warum ich in Mauraders nur auf 12 FPS komme. 🧐 Allerdings fraglich ob EVGA daran weiter werkelt oder eher die Entwicklung einstellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ITX17x17
Alles andere hätte mich gewundert.

Mit Sicherheit erhebt auch dieses Tool Daten, die sich profitabel verwerten lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ark und ITX17x17
Trimipramin schrieb:
Ich hoffe sehr, dass man bei der nächsten Generation wieder mit dabei ist.
Nach allem, was ich an diversen Orten über Nvidia und die Beziehungen zu Board-Partnern gehört habe - sehr geringe Chancen. Die Beziehung dürfte zu sehr verbrannt sein.
 
Liegt daran, weil der Unterbau aller Hersteller, auf dem gleichen Framework basiert. Alle Tools sei es Afterburner, Precision und wie sie sonst alle heißen basieren auf "Riva Tuner".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elektrolyt, MujamiVice, McConsington und 5 andere
Im Video von GN zum Thema EVGA war die Rede davon, daß EVGA schon an 4090ern gearbeitet hat.

Das Tool wird halt "Abfall" aus diesen arbeiten sein.
 
Cool Master schrieb:
Alle Tools sei es Afterburner, Precision und wie sie sonst alle heißen basieren auf "Riva Tuner".
Sehe ich auch so, vielleicht besteht noch die Chance, dass nur exklusiv die herstellereigenen Tools ihre besonderen Karten unterstützen (Lightning, Matrix, Kingpin). Also was das steuern und auslesen von bestimmten Spannungsreglern oder Temp Sensoren angeht.
Ich hab MSI Afterburner damals noch auf der 8800GT benutzt und später AMD 5850 und es lief immer.
Nur einmal mit einer Powercolor 7950 war Afterburner das Limit, da einfach der Regler kein Spielraum mehr nach rechts hatte. Nur mit Sapphire Trixx gings über 1150Mhz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elektrolyt, Cool Master, N0Thing und eine weitere Person
Cool Master schrieb:
Liegt daran, weil der Unterbau aller Hersteller, auf dem gleichen Framework basiert. Alle Tools sei es Afterburner, Precision und wie sie sonst alle heißen basieren auf "Riva Tuner".
Falsch.
Precision X & XOC basierten auf dem RivaTuner, Precision X1 ist eine eigenständige Neuentwicklung.
Richtig ist, dass Precision X1, MSI Afterburner und ASUS GPU Tweak auf demselben Nvidia-OC-Scanner-API basieren, die beiden letzten natürlich nur beim GeForce-Teil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -MajorP- und Sturmwind80
ironie Ein Harter Schlag, wo es doch das "einzige" und "beste" Tool dafür ist, nicht wahr? ironie off :p

Hatte damals ne EVGA und jetzt ne ASUS, aber noch NIE deren Tools verwendet, da MSI Afterburner immer schneller und "more advanced" war und ist!
Merkt man auch recht gut, wenn MSI Afterburner ein "großes" Update bringt, erst DANN ziehen die "Kopien" nach, komisch oder? ;)

Zudem unterstützen manche dieser Tools nicht mal "fremdkarten", also KArten anderer Custom Designer, was zusätzlich noch ne Frechheit ist!
 
lanse schrieb:
Precision X1 ist eine eigenständige Neuentwicklung.

Ich bin EVGA Fan aber Fall bitte nicht auf das Marketing rein ;) Warum sollte man etwas Neuentwickeln wenn kein Bedarf ist? Man sieht ja an der News, dass so viel nicht Neu sein kann wenn es Fremdkarten unterstützt.

Galarius schrieb:
Versteh nicht ganz wieso das ein ganzer Artikel wert ist

Das ist ne News, kein Artikel ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
Zurück
Oben