EVGA RTX 3080 FTW3 ULTRA vs. Gigabyte Aorus RTX 3080 Master

cornfield

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
387
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1100€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? WatchDogs, Cyberpunk, praktisch alle AAA Titel.
  • Welche Auflösung? WQHD (2560x1440)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Maxed out
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60 FPS sollte mind. drin sein.
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
DaVinci Resolve, Blender 3D, Photoshop

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Habe 2x 32" Gigabyte G32QC Monitore. Unterstützen beides.

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 9 3950x
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): Palit 980Ti Super JetStream
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): be quiet! Straight Power 750W Platinum
  • Gehäuse: be quiet! Silent Base 802
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Möglichst leiser Betrieb sollte möglich sein. Aussehen völlig egal.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ich habe bereits beide.


Nun, ich hatte scheinbar das Glück die EVGA RTX 3080 FTW3 ULTRA sowie die Gigabyte Aorus RTX 3080 Master zu ergattern.

Da sie preislich fast identisch teuer (1000€) waren, würde ich gerne von euch hören welche Karte ihr eher vorziehen würdet?
Mein Gehäuse ist geschlossen ohne Fenster, deshalb ist der Clownmund der EVGA völlig schnuppe.

Zum einen scheint die EVGA ja die Karte zu sein, die das höchste Powerlimit anbietet. ...nun da die effizienz da komplett sinkt werde ich keine großartigen OCs machen.
Die Gigabyte scheint einen höheren Takt zu haben und - vermutlich etwas bessere Komponenten verbaut zu haben. Buildzoid hat sich bei der EVGA ja beschwert, dass praktisch 1:1 die FE kopiert und einfach gestretcht wurde.
Irgendwie spricht da vieles für die Gigabyte. ....aaaaber EVGA bietet das Step-Up Programm an, also könnte ich theoretisch auf ne 3080Ti upgraden ohne großen Wertverlust.

Was meint ihr denn was die bessere Wahl wäre?

LG
cornfield
 
performancetechnisch völlig egal. Mit den ampere karten gibts quasi keinen leistungsunterschied mehr zwischen non oc und oc karten, und da du noch dazu 2 oc karten hast ist das völlig schnuppe.
würde die evga behalten wegen Garantie Erweiterung oder step up.
lg etoo

und btw:
"Buildzoid hat sich bei der EVGA ja beschwert, dass praktisch 1:1 die FE kopiert und einfach gestretcht wurde.“

falls er das so gesagt hat, keine ahnung wer das ist, aber das ist völliger schwachsinn. Und auch selbst wenn das so wäre was es nicht ist oder überhaupt so einfach möglich wäre, was wäre denn so schlecht daran?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cornfield, sebbolein und QwayZee
Beim Step Up sollte dir klar sein, das du nur 90 Tage Zeit hast nach Kauf das zu beantragen (und das Step Up wird erst einige Tage nach Release für alte Karten freigegeben) und die Karte auch innerhalb 14 Tage nach Kauf registriert worden sein muss.


Und selbst wenn du die Rahmenbedingungen erfüllst wirst du beim Step Up viel Sitz Fleisch brauchen. Denn das dauert bei der neuen Karte. Ich warte bereits seit fast 2 Monaten das sich in meinem auf die 3080 beantragten Step Up was tut. Das wird bei der 3080 Ti nicht anders sein.

Was die beiden Karten angeht. Der Unterschied wird marginal sein, das Powerlimit gedöns spielt kaum ne Rolle. Ich würde stur nach Lautstärke und Temps gehen xD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cornfield und etoo
Ich würde die EVGA nehmen wegen dem Step-Up Programm.

Das sollte man aber wissen:
Power consumption of the FTW3 Ultra looks scary at first: triple 8-pin power inputs, up to 467 W in Furmark, and 315 W in typical gaming. Actually, if we take the performance gain over FE into account, the FTW3 Ultra is slightly more efficient—5% faster, 4.6% more power. Good. Custom designs usually compromise on some efficiency to achieve higher performance. While three 8-pins are a little bit more complicated to use than dual 8-pins, it's a reasonable choice, as it gave EVGA enough power headroom to achieve meaningful performance gains.

Should you want to go even higher with the power limit, then EVGA has you covered. The manual power adjustment range goes up to 400 W, which is higher than nearly all RTX 3080 and RTX 3090 (!) cards from most vendors. Still not enough? EVGA released an "XOC" BIOS on their website, which lets you bump the power limit to 450 W—better bring some good GPU cooling. While such high power limits are for a small part of the market only, it still shows the EVGA cares about their customers and listens to their requests.

https://www.techpowerup.com/review/evga-geforce-rtx-3080-ftw3-ultra/38.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cornfield
Ganz klar EVGA.

Die beiden karten nehem sich faktisch nix bei Performance und Kühlung, aber einmal wegen Step Up und desweiteren wegen der Garantie ist EVGA da faktisch die einzige Wahl die man in deinem Fall treffen sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cornfield und etoo
Gut danke euch!

...leider finde ich nirgendwo einen Temperatur/Lautstärkevergleich der beiden Karten.

Aber es wird wohl die EVGA werden dann, solange sie nicht 10db lauter ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FatalFury
was noch viel wichtiger ist,

Gigabyte vergibt wohl nur 4 Jahre Garantie
Evga Garantieverlängerung 5 - 10 Jahre
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cornfield
vaN schrieb:
was noch viel wichtiger ist,

Gigabyte vergibt wohl nur 4 Jahre Garantie
Evga Garantieverlängerung 5 - 10 Jahre

OK das ist natürlich schon sehr praktisch.
Da die Gigabyte noch dieses fancy Display etc hat, was ich nie brauchen werde, denke ich freut sich am Ende jemand anders über die Karte, der zB ein Case mit Glasfenster hat.
 
Garantiezeit würde ich immer vorziehen anstatt RGB bling bling, besonders beim späteren Wiederverkauf
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cornfield
Die EVGA merkt sich alle RGB Einstellungen auch bei PowerOff ... nettes Feature. Bei GB weiß ich es nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cornfield
cornfield schrieb:
...leider finde ich nirgendwo einen Temperatur/Lautstärkevergleich der beiden Karten.
Es gibt zu Beiden Karten Videos und daraus kann man leicht schlussfolgern, daß die Gigabyte eher auf Temperatur
und Boost Takt also auf FPS statt Lautstärke ausgelegt ist denn 2000 U/Min bei unter 65°C ist recht viel, siehe hier.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cornfield
Ich habe die EVGA drinne und im Normal BIOS bei den Standard 380W ist sie wirklich sehr leise.
Zusätzlich alle anderen EVGA Vorteile
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cornfield
Zurück
Oben