EVGA RTX2070 XC Ultra - Lüfter klackert (Kabel im Lüfter)

Sapphire Fan

Commander
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
2.658
Hallo Leute,

ich schon wieder. Meine neue EVGA RtX2070 heute eingebaut, im Betrieb soweit alles gut und leise. Allerdings, hing bei mir wie bei vielen EVGA-Karten (Habe ich erst danach gelesen) ein Kabel im Lüfterblatt...also im rechten Lüfter. Dies verursachte ein Schleifen an dem Rotorblatt. Ich habe das Kabel mit nem winzigen Phasenprüfer etwas nach unten gedrückt und seit dem ist Ruhe, nur wie lange?
Es gibt ein Youtube-Video, wo einer das mit einem Kleber fixiert, aber verliere ich ja dann sicher die Garantie oder?
Beim anlaufen der Lüfter höhere ich ein kurzes rrrrrt-Geräusch. Ist das normal? Nur wenn die von 0 rpm anfangen halt sich einzuschalten.

Würdet ihr die Karte per 14 Tage Widerrufsrecht zurückschicken? Aber welche soll ich denn dann nehmen? Die ganz großen mit über 300mm passen nicht in mein case :-(

An sich ist die Karte ja Top. Taktet auf über 1900Mhz im Boost ab Werk und ist wenn die Lüfter drehen sehr sehr leise. Die leiseste Karte die ich in den letzten 6 Jahren hatte.
 
Kommt auf den Kleber an... bei einem nicht leitenden Klebeband könntest du es im Garantiefall einfach wieder abmachen. Was für ein Gehäuse denn? Und wieso steht in deiner Signatur dann
Palit RTX2070 Dual V1
? Dass die Lüfter beim Andrehen Geräusche machen, könnte wahrscheinlich verschiedene Gründe haben... Vielleicht hängt das Kabel doch noch ein Stück im Lüfter und wird davon nach oben gedrückt beim Anlaufen?
 
EVGA ist einer der wenigen Hersteller die fast alle Modifikationen an ihrer Hardware erlauben. Ansonsten schreib den Support an.
 
Die hatte einen defekten Lüfter (wurde heute gutgeschrieben), habe ich noch nicht aktualisiert. Hier sieht man das Problem:
Naja, ein Klebeband hält doch aber sicher nicht diese Temperaturen aus oder? Hast du einen Tipp wie ich das am besten machen könnte mit was wieder ablösbarem?
Ergänzung ()

Wenn ich den Lüfter mit der Hand drehe, ist nichts mehr zu hören.
Das mit den anlaufenden Lüftern finde ich nicht so schlimm. So hört sich das an:
 
Sapphire Fan schrieb:
Naja, ein Klebeband hält doch aber sicher nicht diese Temperaturen aus oder? Hast du einen Tipp wie ich das am besten machen könnte mit was wieder ablösbarem?
Kommt auf das Klebeband und die Temperaturen an... aber 70-80° könnte ich mir schon bei Isolierband vorstellen. Vielleicht ist es irgendwie möglich, das mit Kabelbinder an der Shroud (z. B. Lüfterrahmen) zu befestigen? Habe die Karte selbst nicht, deswegen kann ich das nicht beurteilen (und Glaskugel leider vergessen).
Ergänzung ()

Sapphire Fan schrieb:
So hört sich das an:
Klingt nach einem Schaben... also vielleicht wirklich am Kabel, dem Lüfterrahmen oder so.
 
Ich glaube das dieses zweite Video-Geräusch eher was mit dem Lüfterlager etc zu tun hat?? Aber bin da kein Fachmann für. Müsste ich ja beim händischen drehen sonst auch feststellen oder nicht?
 
Das rrrrrt Geräusch ist normal bei HDB Lüfter, die neueren EVGA Karten haben mittlerweile Heißkleber um die Lüfter Kabel damit das Problem nicht mehr auftritt.
 
Hmm, Ok. Dann warte ich nun mal was der Support sagt. Am liebsten Wäre es mir ja, wenn ich die zu einer Art Vertragswerkstatt bringen könnte und die mir das reparieren. Mal sehen ob es dafür irgendwie eine Möglichkeit gibt. Werde morgen früh nochmal bei EVGA anrufen.
Ergänzung ()

Ich denke mal, dieses rrrrt Geräusch beim anlaufen wie im 2. Video müsste ich ja sonst immer im Betrieb haben oder? Also wenn da was noch schleifen würde, oder was meinst du?
Ergänzung ()

Hat deine RTX2080 das RRRRT- Geräusch auch? Also nur beim anlaufen des Lüfters? Hattest du auch das Problem mit dem Kabel im Lüfter am rechten lüfter?
 
Wenn die neueren Chargen das Problem nicht mehr haben, wieso schickst du sie dann nicht einfach zurück und bestellst eine neue?
 
Wer sagt mir denn, das ich dann eine Karte aus der neuen Charge bekomme?
Ergänzung ()

Außerdem ist das schon meine 3. RTX2070. Will endlich wieder zocken und nicht pausenlos auf Lieferungen warten :-(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hoikaiden
das kabel stoert doch nicht mehr oder? und das anfahren rrrt geraeusch ist normal, hatt meine gigabyte auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sapphire Fan
zum 2ten Video: Das haben alle EVGA Karten der aktuellen RTX Versionen... Irgendwie peinlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sapphire Fan
das anlaufgeräusch bei den evga karten ist normal, muss man sich aber auch keine sorgen machen

das kabel problem hatte ich selbst nicht, ein kollege der das hatte, hat das kabel einfach straf gezogen und seitdem keine probleme
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sapphire Fan
Sapphire Fan schrieb:
Hat deine RTX2080 das RRRRT- Geräusch auch? Also nur beim anlaufen des Lüfters? Hattest du auch das Problem mit dem Kabel im Lüfter am rechten lüfter?

Hab ein mechanisches Geräusch beim anlaufen der Lüfter was aber normal bei HDB Lüfter ist und nein ich hab keine Kabel im Lüfter, da auch bei mir die Kabel mit Heißkleber fixiert wurden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sapphire Fan
Ok. werde morgen ja mein neues ASUS-Board einbauen und es nochmal genauer unter die Lupe nehmen und mal bei EVGA anfragen ob die mir irgendwie einen Tipp geben können oder ähnliches. Danke an alle schonmal. werde berichten wie es hier weiter geht. An sich ist die Karte der Hammer, und das RRRRRT- Geräusch damit kann ich leben.
 
Hydro Dynamic Bearing
Fluid Dynamic Bearing

Was genau der unterschied ist kann dir auch nur Google mitteilen, ich weiß es nicht.
 
Blöde Frage, kann ein Lüfterblatt so ein Käbelchen irgendwann durchschäuern und etwas passieren? Bin da immer etwas über ängstlich das mir sowas mal die Bude abfakelt wegen Kurzschluss oder so.
Ich meine, die Kabel sind ja gesleavt und dann ist da sicher nochmal isolierung drunter.
 
Sapphire Fan schrieb:
Blöde Frage, kann ein Lüfterblatt so ein Käbelchen irgendwann durchschäuern und etwas passieren?

keine blöde Frage, das vorbeischleifen eine mechanische Belastung ist, kann das durchaus durchscheuern !

Sapphire Fan schrieb:
Bin da immer etwas über ängstlich das mir sowas mal die Bude abfakelt wegen Kurzschluss oder so.

normalerweise würde dann das NT ausgehen bei den entsprechenden Schutzschaltungen, wenn es natürlich kein Böller ist.

Sapphire Fan schrieb:
Ich meine, die Kabel sind ja gesleavt und dann ist da sicher nochmal isolierung drunter.

nunja, das Problem kommte wenn dann eher sein, das das dann den Lüfter beim drehen behindert wenn nicht sogar soweilt verhakt, das er nicht mehr drehen kann und ggf durchbrennt oder durch die höhere Balastung vorzeitig mit einen Lagerdefekt ausfällt
 
Häschen schrieb:
Hydro Dynamic Bearing
Fluid Dynamic Bearing
Wofür das steht, wusste ich auch. Ich war nur immer davon ausgegangen, dass das das Gleiche sei (nur anderer Name), weil sowohl „Hydro“ als auch „Fluid“ sich auf etwas Flüssiges bezieht.
Ergänzung ()

Von der englischen Wikipedia:
They can be broadly classified into two types: fluid dynamic bearings (also known as hydrodynamic bearings)
Also ja, ist das Gleiche.
 
Zurück
Oben