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Test Evolve im Test: Die Innovation ist vier Jäger gegen ein Monster

Ich kann das Spiel nur empfehlen. Macht einfach ein rießigen Spaß, vor allem mit Freunden.
Ich frage mich grade was für Spiele die Hater zocken. Ich habe noch kein Spiel erlebt was sich nicht wiederholt.
Ich finde sogar das Evolve mehr Abwechslung bringt als die meisten Shooter-Multiplayertitel.

Mir sind die Preise für die DLCs auch zu teuer. Aber da die Maps gratis sind, gibt es kein Communitysplitting. Somit ist man auch nicht gezwungen sich diese zuzulegen. Daher finde ich die DLC-Politik sogar besser als bei den meisten anderen Games.
Die Preise für DLCs werden auch schnell nach Release auf annehmbare Preise fallen und die Skins braucht sowieso kein Mensch.

Außerdem finde ich es immer wieder fazinierend wie so viele Menschen Spiele bewerten, die sie noch nie gezockt haben...
 
also ich spiele seit gut 18 jahren und an 120DM games kann ich mich nicht wirklich entsinnen...aber seis drum.

balancing ist echt unterirdisch..hab noch kein einziges nest match gewonnen..in 3 tagen.
gerade innerhalb von 2 min 53sek das team komplett zerlegt...

apropos wertungen...metacritic spricht bände.

da ist mal die typische diskrepanz zw. medienwertungen und den usern welche normalerweise nur den flop titeln vorbehalten ist.
83% prozent bei den "offiziellen" kritikern, und gerade 4,5/10 bei den usern...
 
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Dann bist du wohl einfach zu schlecht. Nest Matches sind aus meiner Sicht mit die ausgeglichensten Matches die ich bis jetzt gespielt habe.
 
Amr0d schrieb:
Dann bist du wohl einfach zu schlecht. Nest Matches sind aus meiner Sicht mit die ausgeglichensten Matches die ich bis jetzt gespielt habe.

aber natürlich..bei einem matchmaking system bei dem man immer mit 3 anderen spielt...das sind ganz schon viele schlechte spieler auf einem haufen...

grade haben wir eine jagd nach knapp 19 minuten endlich gewonnen...80% der zeit blöd hinterhergehechelt...
 
Hmm...ich spiel zwar nur auf Konsole aber in der Regel dauert da ein Match nichtmal 19 Minuten. Muss man eben auch mal nen bisschen vorahnen können was der Gegner macht.
 
chunk schrieb:
erinnert mich leider zu stark an das Marketing von Titanfall.
Damals auch überall nur das selbe gelesen "tolles Spiel - super ausbalanciert - mehrere Stunden Spielspaß".....

und was war das Ende vom Lied?
nach 2 Stunden eintöniges rumgeballer. Die Maps viel zu klein und ein stets gleiches Spielprinzip (Aufs Dach - Spieler abballern - Titan rufen)


Evolve wirkt für mich genauso. Nach wenigen Stunden ist da die Luft raus, weil man alle Spielmodi kennt und immer nur das gleiche macht....



wenns danach geht dann brauch man auch kein bf4 oder cod zu spielen..dort ist auch immer des gleiche.
und wenn man nicht im team spielt und nicht alle umher laufen,denn viele wollen einfach nur ihren rambo spielen. aber des geht bei Evolve halt nicht dort ist teamplay ganz wichtig.
ok wenn man en gutes team hat macht bf4 oder cod auch richtig fun.
 
Qbix schrieb:
Im Fazit stand ja auch was von kompetenten Mitspielern als Voraussetzung. Da gesunder Menschenverstand bei den meisten Gamern ja nicht mehr vorausgesetzt werden kann, bleibt nur die Erfahrung und die ist so kurz nach Release noch nicht da. :D

dann muss man sich aber ernsthaft fragen wie CB zu so einem Urteil kommt. Rocketbeans TV schauen und notizen gehen nicht als Test durch
 
cypeak schrieb:
aber natürlich..bei einem matchmaking system bei dem man immer mit 3 anderen spielt...das sind ganz schon viele schlechte spieler auf einem haufen...
Ja, wenn man innerhalb von 3 Minuten verliert seid ihr schlecht. Das sollte euch aber auch selber klar sein...

cypeak schrieb:
grade haben wir eine jagd nach knapp 19 minuten endlich gewonnen...80% der zeit blöd hinterhergehechelt...
Das ist halt das Spielprinzip. Solange das Monster nur Level 1 ist am besten aufteilen um das Monster schnell zu finden und dann muss der Trapper nur seinen Job machen. Man muss genug Druck machen, sodass das Monster keine Zeit zum fressen hat.

Ihr könnt Jagd aber auch anders spielen... Ihr rennt vor dem Monster weck bis es Lvl 3 ist. Dann müsst ihr nur noch auf das Monster beim Generator warten, verteidigen und dabei noch überleben bis die Zeit um ist :D.

Erfüllt eure Aufgaben als Hunter... Ich sehe so oft Trapper die denken das sie eine DPS klasse sind. Der Support durch die Harpune ist viel wichtiger. Oder wenn der Medic nicht heilt hat das Monster schon gewonnen. Der Unsichtbarkeitsskill der Supportklasse entscheidet oft über Leben und Tod. Am Anfang ist der Skill gut um sich dem Monster zu nähern um es dann zu trappen. Wenn es Stufe 1 ist und der Trapper seine Arbeit macht (Movement einschränken), dann reicht die Zeit der Falle um es zu töten.
 
Ich kann nicht verstehen warum es immer noch Spieler gibt die Spiele so früh kaufen bzw sogar vorbestellen. Wartet doch erstmal ab, gerade am PC hat man eh Auswahl ohne Ende, keinen Grund zur Eile.

Holt euch Evolve sobald das Spiel technisch fertig und inhaltlich vollständig ist. Also die GotY-Edition in einem halben Jahr.

Wegen den Spielpreisen: Spiele zu entwickeln ist heute deutlich günstiger als früher, die Entwicklungsumgebungen sind vorhanden, funktionieren und machen das meiste eh von allen. Warum die Herausgeber hier mehr Geld verlangen liegt mMn an zu hohen Zusatzkosten. Warum man heutzutage Social-Media-Leute, ne ganze Marketing-Abteilung und zig Hierarchiestufen braucht weiß in der Branche keiner. Auch die Werbe- und PR-Maßnahmen müssen refinanziert werden. Und die meisten Herausgeber sind AGs und wollen mehr als nur ein paar Prozent Gewinn sehen.

Zur DLC-Problematik: Das Ziel ist klar - wir sollen künftig für einen reinen Marktplatz 50-70€ ausgeben. Die eigentlichen Inhalte (= das eigentliche Spiel) kosten dann nochmal extra. Schön dass dieses Prinzip von einigen angenommen wird. Mein nächstes Auto wird den ohne Motor verkauft, aber immerhin kann ich direkt beim Kauf einen Motor dazukaufen. Das ist fair.

Zum Spiel: Schlechter als L4D - für mich sogar schlechter als L4D nach zig hundert Spielstunden.

Zum Spielen allgemein: Das goldene Zeitalter der Spiele ist vorbei, seit knapp 10 Jahren. Wer heute erst 18 ist wie das nicht verstehen. Genau wie das goldene Zeitalter der Musik schon längst vorüber ist. Aber dafür leben wir im goldenen Zeitalter der Serien und das ist immerhin auch etwas.
 
Nest Matches sind interessant. Das Beste ist; wenn man sich aufteilt. Einer nimmt den Supporter Bucket und rennt alleine los. Da das Monster sowieso im Fressrausch ist und sich sicher fühlt, weiß man meist zu Beginn wo es ist und der 3er Trupp rennt zu den Eiern, bei dem das Monster in der Nähe ist. Bucket macht mit seinen Geschützen nen Ei locker solo. Alle 5 aufstellen und zum nächsten Ei gehen. Sollte das Monster in seine Nähe kommen, hat er noch seine Unsichtbarkeit.
Wenn die eigenen Leute nicht völlig unfähig sind, kommt man so gut voran, bis noch 2 Eier übrig sind. Dann wird es hektisch. Bucket geht weiter hin auf die Eier und das Restteam sperrt es am Besten ein und spielt auf Zeit.
 
Ich hab weder Probleme mit dem Matchmaking, noch mit der Balance. Im Modus Jagd gewinne ich als Jäger im Verhaltnis 50/50. Als Monster genau so.

Wer was zum Meckern sucht, der findet immer was.
 
cypeak schrieb:
villeicht wissen es einige hier nicht, aber einer der gründe das dlc's so negativ gesehn ist sicherlich dass seit jahren eine entwicklung dahingehend zu beobachten ist, dass immer teuerere spiele immer weniger content liefern, der zwar vom produktionsaufwand etwas höher liegen dürfte als das früher der fall war, aber dafür viel mehr konstenplflichtige zusatzinhalte anbieten welche früheren expansions nichr mal annähernd das wasser reichen können.
es gibt dann die hochjubler die dann noch die üblichen hanebüchenen argumente vorbringen: "man muss ja nicht kaufen".
jeder der halbwegs rechnen kann und mal durchaddiert welche gegenleistung er für die summe der dlc's kriegt (meinstens, aber gottseidank nicht die regel), stellt fest dass da der gegenwert nichtmal annähernd gegeben ist.

zudem erwartet man als käufer, der 50 oder 60€ ausgegeben hat, einen vollständigen in sich abgeschlossnen content - alles andere ist geldpuzzeln; und wird als besonders hinterhältig gesehen, wenn man dann nach release sieht wohin die reise _wirklich_ geht.

früher hat es den entwicklern gereicht wenn leute ihrer spiele gekauft haben, statt sie zu einem großen teil zu cracken. heute reicht kaufen schon garnicht, heute muss man für ein vollständiges spiel konstant geld nachschiessen.
uns stellt euch vor: auch zu zeiten eines unreal, eines halflife, eines farcry oder fear gab es hinter den spielen große teams, welche produktionaufwand getrieben haben und welche, oh wunder, einen arbeitslohn am ende des monats erwartet haben....

ich bin es einfach leid, dass mein hobby mittlerweile mehr von der monetarisierung der produkte bedroht ist als von irgendwelchern erzkonservativen "computerspiele sind böse" schreiern...
wie kann man das bitte noch gutheißen?? oder ist es inzwischen auch noch das schlichte konsumenten-abnicken...

Das muß ich mal komplett zitieren und entspricht 1:1 meiner Meinung. :)

Ich finde es teilweise sehr Schade, was die Branche aus meinem Hobby gemacht hat... :( Die Gamestar hat speziell zu Evolve auch eine kontroverse Diskussion als YouTube Video.

Ich persönlich fand Evolve interessant aber werde es wohl ignorieren. Es kommen demnächst genügend Alternativen raus, die ein ähnliches Konzept verfolgen.
 
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Man solle aber auch erwähnen dass die Globalisierung stark voranschreitet. Die Spielekultur die wir heute haben, es ist aber eigentlich schon ein Massenprodukt geworden, wie Filme, gab es vor 20 Jahren so noch nicht. Der Markt ist stark umkämpft, da muss man neue Türen öffnen. Internetflatrates, Drm wie Steam und Co, tragen zu dieser DLC Politik auch noch so einiges bei, das alles ist doch sehr eng miteinander verknüpft. Soll jetzt nicht heißen, das ich dass gutheißen mag was bei Evolve an DLC Politik betrieb wird, nur wurde für die DLC der weg schon länger geebnet. Kommen wir mit Evolve jetzt in eine neue Preisspähre der Dlcs ? Wenn ja, wäre das traurig!
 
Evolve Errinert mich da ein wenig an Left for dead (speziell 2) hach gott ... die einen hassten es die anderen liebten es.nicht jedem liegt bedingungsloses teamplay im blut
 
Weil hier von Preispolitik gesprochen wird

Wing Commander 3 mit echten Schauspielern wie Mark Hamill und John Rhys-Davies kostete in der Premium Edition 169DM, was heutzutage ca.85€ und einer Collector's Edition entspricht, mit jede Menge Gimmicks, wie die Metallverpackung, ein T-Shirt und den Soundtrack.
Die Entwicklung des Spiels kostete ca.5 Mio Dollar. Mit 5 Millionen bekommst du heutzutage ein 45 Sekunden Intro und ein paar Werbeblocks auf Internetseiten und im TV. Die Produktions- und Marketingkosten sind nun mal exorbitant gestiegen.
Ich verurteile diesen DLC Irrsinn trotzdem. Ich weiß nicht, was sich die Marketingleute bei 2k da gedacht haben, aber Evolve ist kein NBA2k15, bei dem man mit Virtual Coins und digitalen Spielerkarten nebenbei leichtes Geld generieren kann.

Ein weiteres Spielerskin oder ein neues Monster ist einfach kein Lebron James oder ein Dirk Nowitzki.
Sie hätten das Ganze schlichtweg "klassisch" machen müssen: 5 Monster, ein paar Spielerskins mehr in die Standardversion, in der Collector's Edition, ein paar Waffen mehr und als DLC neue Maps und Waffen.
Da wäre der Aufschrei wesentlich geringer.
 
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Da schließe ich mich an. Werde erstmal noch auf weitere Bewertungen warten. Der Neupreis und die Preise für die DLC´s sind mir einfach zu doll.
 
also ich kann mich nur daran erinnern, dass ich damals für Fifa 96 oder so auf SNES knapp 130 DM bezahlt habe. das waren ganz normale Preise.
Zelda Ocarina of Time auf dem N64 sogar 160 DM oder Perfect Darc 130 DM. Die Entwicklungskosten seitdem sind exorbitant gestiegen. Evolve hab ich mir zwar noch nicht angeschaut, aber ich finde die Preispolitik nun auch nicht verwerflich. Außer das Monster ist für den Preis wirklich überzogen.

Habe mir gestern noch den DLC für Mario Kar 8 gekauft. Zahle 12 Euro für 16 Strecken, neue Charaktere und Skins usw. das sind annehmbare Preise, die ich auch gerne bezahle! 12 Euro für ein komisches Moster zu bezahlen...naja, das war kein kluger Zug von denen. das kann man sehrwohl Wucher nennen.
 
Das Problem ist, daß wir über ein Vollpreis Spiel reden mit reinem Multiplayerteil und der ganze Zusatzinhalt ähnlich wie bei League of Legends angeboten wird.

Da frage ich mich ob das wirklich sein muß? LoL ist übrigens Free 2 Play, Evolve wird aber als Vollpreis für 40-70 EUR angeboten, je nach Plattform und Angebot.

Man kann auch kein SNES oder N64 Titel mit einem aktuellen Spiel vergleichen. Die Zeiten haben sich verändert aber in die falsche Richtung. ;)
 
ich kann mich nur wiederholen...ich habe in DM-zeiten ganz andere preise in erinnerung - und diese waren, zumindest auf dem pc, NIE dreistellig...

apropos globalisierung: der beste beispiel der zeigt dass die spielepreise größtenteils politisch motiviert sind und nicht unbedingt an entwicklungskosten gekoppelt sind, sieht man in den unglablichen regionalen unterschieden bei neuen releases.
denn wenn es für den verbraucher auch eine echte globalisierung gäbe, so könte ich in ein game auch ohne weiteres in rubel oder yuan bezahlen und müsste mich nicht mit regionalsperren und aktivierungsgedöns ärgern.

warum kostet ein game hierzulande das 20-30% oder gar das doppelte gegenüber dem dollarraum oder dem rubelraum? weil man es hier wegen der kaufkraft verlangen kann und nicht weil der preis so sein muss dammit die produktionskosten eingeholt werden.

die etwicklungskosten sind zum teil auch gestiegen weil die unternehmen ungleich viel mehr marketing betreiben als früher - z.b. pc games werbung im normalo tv gab es vor 15 jahren in der form nicht...

rein entwicklungstechnisch ist es sogar einfacher geworden, den es gab eine zeit da müssten die entwickler immer eine eigene grafikengine entwicken und viel mehr programierarbeiten "zu fuß" erledigen. heute gibts ein stark ausgebautes direct3d sdk, die gameworks-libs, lizenzierbare grafikengines, käufliche zusatzbibliotheken für physik oder effekte, und vereinfachenden techniken wie motion capturing, etc...
die größte entwicklungsarbeit geht heute tendenziel weniger in die technik, als mehr in das gameplay und leveldesign, sowie modeling.

davon abgesehn wollten auch vor 15-20 jahren die entwickler am ende des monats bezahlt werden...man sollte sich nicht alles einreden lassen was die publisher verschwurbeln...
vor 30 jahren hat auch die entwicklung eines autos länger gedauert als heute, aber nach heutigen massstäben sind die kisten von damals geradezu primitiv. vom preisverlauf her gesehen sind die preise währungs und inflationsbereinigt denoch nicht groß anders...
 
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Habe selbst die Alpha gespielt und die fand ich eigentlich ziemlich spaßig, kaufen werde ich mir den Titel wohl auch bald. Das Teamplay muss bei den Jägern eben funktionieren, sonst hat das Monster leichtes Spiel. Funktioniert das aber, ist es aber durchaus möglich auch ein Level 3 Monster zu killen. Die Jagd zu Beginn ist ja eben auch Teil des Spiels und durchaus spannend wie ich finde, es geht eben nicht nur darum die ganze Zeit gegen das Vieh zu kämpfen und drauf los zu ballern. Hat auch seinen Reiz und man muss entsprechend clever vorgehen sowohl als Jäger als auch als Monster.

Bei den DLCs sehe ich es ein wenig gespalten. Klar 15€ für ein Monster, da stimmt das P/L gar nicht. Season Pass für 25€ bei dem man dann alle DLCs bekommt, schon sehr viel besser, warum also nicht? Habe ich bei Bioshock Infinite so gemacht, war nicht enttäuscht. Zugegeben vollwertige Addons früher waren vom P/L meist noch besser, das stimmt allerdings.
Und ja früher haben neue Games durchaus 80 - 120 DM gekostet, das war vollkommen normal. Kann mich dran erinnern damals CnC Tiberian Sun hat am Erscheinungstag glaube ich ziemlich genau nen Hunni gekostet. Das Addon Firestorm damals glaube ich 30 oder 40 DM.
Ansonsten mit dem Argument, wer sich das Game kauft soll auch den gleichen Content bekommen wie jeder andere. Naja, ich kann das nachvollziehen mit Special Editions etc.. Gab es früher auch. OK das Game war dann überwiegend gleich, mittlerweile versucht man eben die Specials dadurch noch weiter zu pushen, so lange nichts wesentliches gekürzt wird halte ich das für OK. Und bei Windows meckert auch keiner, dass es aufgeteilt wurde in Starter - Ultimate mit einem ungleichen Featureset.

Also ich werde mir das Spiel demnächst mal zulegen und hoffe dann auch entsprechende Mitspieler zu haben, denn so machte die Alpha schon gut Spaß finde ich (und ja ich bin schon länger nicht mehr in der Pubertät und zocke seit sicherlich 15+ Jahren). Ob und falls ja welche DLCs ich mir zulege, werde ich sehen. Wichtig wäre, dass der neue Content entsprechend balanced ist, was mich z.B. bei CoH 2 ziemlich genervt hat (da gab es totale OP Commander zu kaufen).
 
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