evtl Kollision mit 2 unmanaged Switches + WLAN

Marflowah

Lt. Commander
Registriert
März 2018
Beiträge
1.524
Hallo.
Ich habe ein paar Netzwerkschwierigkeiten zuhause, die ich auf mögliche (Paket-)Kollisionen im Netzwerk schließe.

Mögliche Ursache ist vielleicht die Tatsache, daß ich zwei unmanaged Switche habe und zusätzlich WLAN plus Repeater im Netzwerk läuft, was vielleicht irgendwo zu Kollisionen führt.

In der Praxis sieht einer der Fehler so aus, daß ich das NAS beispielsweise nur dann mit meinem Laptop (WLAN) erreiche, wenn der Laptop mit dem Repeater verbunden bin. Ist er mit der Fritzbox direkt verbunden, erreicht er das NAS nicht mehr.

Ich hänge ein Plan mit den wichtigsten Geräten (Fritzbox, Repeater, 2x Switche) mal an. Vielleicht sieht ja jemand sofort den Fehler.
netzplan.png
P.S. Die Switche sind zwei Netgear GS100MX (je 8x 1GBit-Port, 1x 10GBit-Port, 1x2,5/5/10GB-Port)
 
Der Repeater darf NUR per Kabel mit der Fritzbox verbunden sein. Dieser darf auf keinen Fall das WLAN-Signal der Fritzbox aufnehmen und verstärken.
 
@Sephe das stimmt so nicht ganz. er kann auch direkt angebunden sein, wenn ich das Mesh Setup richtig in Erinnerung habe , darf aber dann nicht im Bridge Modus laufen.
 
@Andreas_ : Hat er aber nichts zu geschrieben. Deshalb schreib ich es. Einfacher Test: LAN Kabel am Repeater rausziehen und testen.
 
Ja das WLAN läuft im Mesh-Betrieb, der Repeater über LAN-Brücke an der Fritzbox. In der Zeichnung ist zwischen Fritzbox und Repeater noch der Switch (um mehr Kabel zu vermeiden). Habe gerade getestet, ob es einen Unterschied gibt, wenn der Repeater direkt (ohne Switch dazwischen) mit der FB verbunden wird, aber es scheint nicht so.
 
"LAN-Brücke" ist die Bezeichnung von AVM für die Nutzung eines Repeaters als Accesspoint ...

Welches Gerät stellt den DHCP-Server?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marflowah
Die zentrale Fritzbox 7530.
Alle Geräte werden seltsamerweise in der Fritzbox-Konfigurationsoberfläche angezeigt - ob sie sich untereinander erreichen oder nicht. Sie bekommen alle ihre IP zugewiesen und kommen auch ins Intenet. Nur untereinander erreichen sie sich teilweise nicht.
 
Kollisionen gibts in ethernetbasierten Systemen immer (hier zähl ich mal 802.3 und 802.11 zusammen drunter). Daran sollt es nicht liegen.

Ich würde da zunächst mal die MAC-Listen der Switches verdächtigen - immerhin gibts eine MAC vom Schleppi, die aber vom einen Switch zum anderen wandert wegen Roaming.

Wenn das Problem wieder auftaucht, testweise die Switches neustarten und gucken, ob das hilft.
 
Die CAM (Content Addressable Memory) aging time ist doch normal 5 Minuten. Sprich es sollte spätestens 5 Minuten nach dem Wechsel des Switches der Eintrag aus der MAC-Liste entfernt werden und das ganze auch ohne Neustart der Switche wieder funktionieren.

Stellt sich die Frage, ob die direkte Verbindung über die FritzBox immer fehlschlägt oder nur nach dem Wechsel vom Accesspoint zur Fritzbox.
 
@RalphS Danke für den Hinweis. Mit Kollisionen meinte ich eher diese, die passieren, wenn man sein Heimnetzwerk derart unbedacht aufbaut, so daß die Switches nur noch mit dem Auflösen von umherkreisenden Paketen beschäftigt sind und die Clients damit nahezu unerreichbar werden. Ich beziehe mich hierbei besonders auf diesen Artikel mit den beiden Bildern "nicht gut" und "so läufts besser"

@Andreas_ Danke auch dir für den Tipp: Der Laptop, mit dem ich mein NAS nicht erreiche, ist immer mit der Fritzbox verbunden, da ich mit ihm im Wohnzimmer arbeite, wo auch die FB steht. Der Repeater hängt zwei Räume weiter weg an der Wand.
Auf deine direkte Frage geantwortet: Ja, die Verbindung über die Fritzbox schlägt immer fehl.
 
Aaah... danke für den Hinweis!

Der Bursch da hat nämlich auch ein bissel Mist demonstiert. Da hab ich gleich nochmal bei Dir oben geschaut.
Idealerweise kommen die Switches beide an die Fritzbox. Aber Du hast das Problem schon minimiert per 10G-Link zwischen den Switches.

Allerdings wirfst Du etwas durcheinander. Was Du meinst ("umherkreisen") nennt sich Broadcast Storm. Das Problem mit der Switchkaskadierung hingegen ist einfach ein Flaschenhals, und ja, aufs letzte runtergebrochen fällt das unter Kollision bzw deren Erkennung und daher Verzögerung.

Wenn Du nicht schon hast, klemme testweise auch mal den zweiten Switch ab und schau, ob das Auswirkungen hat.

Und schau bei der FB vorbei. Manchmal läuft da über die Zeit der DHCP-Pool voll. Sollte nicht passieren, aber...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marflowah
@RalphS Danke bis hier her schon mal, du hilfst mir hier auf jeden Fall gedanklich aus der Sackgasse.

Also: Ich habe vorhin nach deinem Vorschlag testweise die beiden Switche jeweils direkt mit der Fritzbox verbunden, und sowohl die beiden als auch die Fritzbox selbst neu gestartet. Die Problematik bestand leider weiterhin. Dabei habe ich den auch WLAN-Repeater mal vom Netz genommen, um die Problemquelle eingrenzen zu können. Ohne Änderung.

Ich hatte dann allerdings hier noch eine alte Fritzbox 7490 zu liegen (die 7530 hab ich von meinem Anbieter, die benötigte ich um Supervectoring nutzen zu können). Nun habe ich die 4790 an die 7530 per LAN angeschlossen. Bei der 7530 habe ich das WLAN deaktiviert, DHCP- und DNS-Server bleiben bei ihr und sie stellt auch weiterhin den Internetzugang. EDIT: Die 7490 stellt nun das WLAN.
Und auf einmal funktionieren alle Verbindungen! Ich habe sogar den WLAN-Repeater wieder ins Netz geholt. Alles scheint zu funktionieren: Das NAS ist von überall erreichbar, auch wenn ich mit dem Laptop die Verbindung mit dem Repeater nehme.

So jetzt du. :D

Ich könnte es dabei belassen, weil es ja so funktioniert. Aber mir gefällt natürlich nicht, zwei Fritzboxen nebeneinander stehen zu haben, obwohl es prinzipiell ja nicht nötig wäre. Nun die Frage:
Ist das WLAN-Modul der 7530 defekt? Kann das sein, wenn aber alle WLAN-Geräte, die monatelang mit ihr verbunden waren, immer ins Internet gekommen sind? Ich wäre ja beinahe geneigt, mir eine 7590 zu kaufen, aber die Unsicherheit ist ja noch da, weil die eigentliche Ursache noch nicht gefunden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@RalphS
Ich habe nochmal zwei Bilder mit dem Netzplan angehängt.
Der mit einer Fritzbox (so wie es sein sollte), erzeugt das besagte Problem,
der mit zwei Fritzboxen (was eigentlich Käse ist), hat diese Probleme nicht.

Vielleicht fällt dir ja noch was ein?
Hoffe schöne Weihnachten gehabt zu haben!

netzplan.pngnetzplan_problem.png
 
Ganz blöde Frage: Hast du dein Laptop immer an LAN4 von der 7530 angeschlossen?
 
@t-6 Der Laptop ist - wie im Netzplan zu sehen - nur im WLAN. Am LAN-Port #4 ist nichts angeschlossen, aber selbst wenn, Port4 ist nicht als Gastnetz konfiguriert (ich denke mal, darauf willst du hinaus).

Um das Problem nochmal aktuell zu beschreiben:
Mit nur der 7530 im Netz (ohne 4790 dazwischen) erreichen diverse im Netz befindliche WLAN-Geräte andere LAN-Geräte nicht (Laptops erreichen nicht den Drucker, Smartphones erreichen nicht den Raspberry,...). Wird der 7530 die WLAN-Funktionialität entzogen und der 4790 gegeben, funktioniert alles einwandfrei.

@h00bi So lange habe ich die 7530 aber noch nicht, weil es hier erst seit kurzem Supervectoring gibt. Einen Reset werd ich wohl aber dennoch nochmal durchführen. Melde mich dann nochmal dazu.
 
Wie sieht es mit dem Punkt "die unten angezeigten aktiven WLAN-Geräte dürfen untereinander kommunizieren" aus unter WLAN --> Sicherheit?
 
Sind die Fritz jetzt Repeater oder APs?
Wenn die nen Repeater machen kannst die nicht nochmal ans Switch hängen!
Die Anschlüsse wären in dem Fall dafür da ein Endgerät per Kabel zu versorgen
 
@Estix
Die Abbildungen sind doch eindeutig? Die Repeater werden als Accesspoints betrieben. Siehe auch Post #6

t-6 schrieb:
Wie sieht es mit dem Punkt "die unten angezeigten aktiven WLAN-Geräte dürfen untereinander kommunizieren" aus unter WLAN --> Sicherheit?
Ich habe mal die entscheidene Aussage hervorgehoben. Er hat Probleme beim Zugriff von WLAN zu LAN und nicht innerhalb des WLAN. Diese Einstellung spielt also keine Rolle.


Die Probleme scheinen ja eindeutig von der 7530 auszugehen. Reset wurde schon angeraten ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marflowah
Zurück
Oben