evtl Kollision mit 2 unmanaged Switches + WLAN

Sooo ihr Helfer.

Vorab: Danke für die vielen Hinweise, ich nutze Fritzboxen seit mehr als 10 Jahren und bin auch jemand, der sämtliche Optionen gründlich abforstet, bevor er in einem Forum um Hilfe ersucht. ;)

ich habe heute die FritzBox7530 (die von meinem Provider) jetzt komplett resettet und meine alte Fritzbox4790 abgeklemmt, so daß das Netzwerk so aufgebaut wird, wie es eigentlich sein sollte. Vorsichtshalber habe ich auch noch die beiden Switche kurz vom Strom getrennt, und auch entsprechende Clients, und dann eine Weile gewartet, bis sich das Netz "einpegelt".

Die Geräte sind auf der Fritzbox-Oberfläche wieder alle zu sehen, sie erhalten alle ihre IP-Adresse und können alle ins Internet.

Leider besteht die Problematik nach wie vor:
Die WLAN-Geräte finden die LAN-Geräte im Netz nicht (was bei Laptops zu Drucker und Smartphones zu Raspberry mit LibreELEC ein dickes Problem darstellt).

Ich frage meinen Provider mal nach einer Ersatz-Fritzbox. Mal schauen, ob die das machen.
Ansonsten würde mir nämlich auch nichts mehr einfallen.
 
Die Fritzen sind kaum die Ursache dass du im Internen Netzwerk ein Problem hast
Sowieso wenn es mit beiden nicht klappt
Ich denke dass da eher ein Konfigurationsfehler bei den APs 1750e vorliegt

Kenne die Fritzen nicht vielleicht arbeiten die als Router und blockieren den Zugriff auf das Netzwerk dahinter?

Haben alle die selben ... IPs
192.168.X.Y

X muss gleiuch sein und 192.168..
 
@Estix : Das Problem besteht auch, wenn ich gar keinen AP aktiv habe, also nur allein die Fritzbox7530 für WLAN und die anderen Aufgaben sorgt.
 
Internet hast über Wlan? aber auf die Geräte im Netzwerk ist kein Zugriff möglich?
Dann kann ich mir nur vorstellen
Falsche Konfiguration von Drucker usw..

Zuerst
Überprüfen von Gerät a und b

a sollte zb 192.168.1.10 haben
b sollte zb 192.168.1.20 haben

dann auf a b pingen
ping 192.168.1.20
das müsste dann funktionieren wenn alle im selben Netzwerk sind



Wenn gar nichts geht wahrscheinlich in den Einstellungen der Netgear herum gepfuscht
Port bassierte VLAN oder 802.1Q
Würde die mal reseten bzw auch ein Firmware update..

Die Fritz fungiert nur als DHCP

zb gibt a 192.168.1.10 und b 192.168.1.20
die Fritz kann keinen Netzwerkverkehr intern behindern

Wenn ich Gerät a an Switch 1 habe und
dem Gerät manuell die 192.168.1.10 gebe
und an Switch 2 Gerät b habe und dem manuell
192.168.1.20 gebe
sollten sich die Geräte erreichen vorausgesetzt die zwei Switch sind auch verbunden

Wenn das nicht geht dann gibts keine Verbindung zwischen Switch a und b

oder switch a und b müssen erst noch Konfiguriert werden oder eine Fehlkonfiguration

Noch eine vorstellung wäre die Fritz Repeater sind nicht bzw falsch konfiguriert

Wenn die nicht eingerichtet sind dann läuft darauf ein DHCP Server
Dann bekommt gerät a von Fritz 1 eine adresse und gerät b von fritz 2
je nachdem wer schneller ist ....
und wenn beide noch gleiche adressen vergeben .....naja usw
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Estix Alle Geräte haben Internet, egal ob WLAN oder LAN. Das habe ich geprüft.
LAN-Geräte untereinander haben Zugriff (Desktoprechner <--> NAS), WLAN-Geräte haben untereinander Zugriff (Drucker im WLAN-Modus <--> Laptop im WLAN-Modus). Und sie sind natürlich im selben Netz (192.168.111.xxx). Irgendwelche Sondereinstellungen bezüglich Gastnetze usw sind natürlich abgeschaltet. Nach einem Routerreset ist sowas auch nicht standardmäßig aktiv.

Die Switches sind unmanaged Switches, ergo gibt es hier auch weder Einstellungen noch FIrmware zum Updaten.
 
tja dann ping mal und wenn du letztendlich die Geräte direkt verbindest
und die Ips manuell vergibst
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es erreicht natürlich jedes Gerät, auf dem ich eine Konsole habe und pingen kann, die Fritzbox. Bestätigt aber auch nur das, was ich schon weiß, nämlich daß sie alle eine IP erhalten und ins Internet kommen. Andersherum, und das habe ich auch bereits mehrfach gesagt, sehe ich alle Geräte auch auf der Konfigurationsoberfläche der Fritzbox. Sie sind alle da.
 
Hast Du schon einmal die eingerichteten Routen verglichen wenn es funktioniert (am Accesspoint) und wenn nicht (an der Fritzbox)? (Ausgabe von route print von der Commandozeile)
 
Wenn alle eine IP haben kann nichts Blocken außer das Gerät selbst
Sowieso wenn man Doofe Switch hat

Sowas ist mir noch nie passiert naja
 
@Andreas_
@RalphS

Heute ist endlich die neue FB7530 angekommen. Was soll ich sagen - das Problem ist nicht mehr vorhanden. :jumpin:

Mein Netz funktioniert jetzt so wie in der zweiten Zeichnung von meinem Post#14 :), also wie es von Anfang an gedacht war. Die Geräte im Netz, die sich erreichen sollen, finden sich jetzt auch auf Anhieb, unabhängig davon ob WLAN oder LAN. Ich musste nicht einmal die beiden "doofen Switche" (@Estix :p) neu starten.

Trotz @Estix ' gegenteiliger Behauptung in Post#22 können die Fritzen eben doch die Ursache so eines Problems sein. Kein Gerät scheint davor sicher zu sein, ein "Montagsgerät" zu sein.

Vielen Dank an euch alle für eure Hilfe, Männers:schluck:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RalphS
Naja gut, eine Fehlkonfig schließt das trotzdem nicht aus :D

natürlich reden wir hier von Fritzboxen. Die sind offiziell nach AVM keine Netzwerkgeräte, entsprechend würd ich zwar natürlich was anderes erwarten, aber mich trotzdem nicht wundern.

Anyway, danke fürs Feedback. :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marflowah
Ich vergaß noch zu erwähnen, daß ich die neue FB7530 nicht neu eingerichtet, sondern sämtliche Einstellungen aus der alten FB exportiert und in der neuen importiert habe. Falsche Einstellungen kann ich somit jedenfalls bezogen auf die Fritzbox ausschließen. Irgendwelche Verkabelungen habe ich nicht geändert, ausgenommen die zur zweiten Fritzbox in der "Notkonfiguriation".
 
Die Kisten sind doch für Leien
Kann man da überhaupt was fehl konfigurieren dass so ein Phänomen auftritt
Das fällt in Kategorie Mysteriös bzw ein Firmware Fehler ..
 
Zurück
Oben