EWE Glasfaser über Mesh

proca86

Newbie
Hi Leute,

ich habe folgendes Problem.
Habe über EWE Glasfaser 300.
Habe den Glasfaseranschluss im Keller, nungut Kabel ins Erdgeschoss verlegt und an der Fritzbox 5590 angeschlossen.
mit CAT 8 Kabel zum PC. Ergebnis: Download 297-302 Mbps und ca. 83 Upload.
Also alles super.

Ein Stockwerk drüber die Fritzbox 7590 im Mesh verbunden und den PC von der Box mit CAT 8 angeschlossen.
Ergebnis: Download 47,5 - 60 Mbps und Upload ca. 80 Mbps.

Kann man da noch was Rausholen?
Finde den Verlust schon echt stark...

Gruß
Timo

mesh eng-maschiger machen oder besser Lan-Kabel verlegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: hanse987 und AB´solut SiD
Gibt da schon noch Möglichkeiten.

Die Sicherste wäre, die 7590 und die 5590 mit einem LAN-Kabel zu verbinden.

Ansonsten klingt das nach schlechter WLAN Verbindung. Evtl kann man die Boxen ja innerhalb ihrer Stockwerke noch anders positionieren (direkt übereinander, nicht diagonal durch die Decke funken z.B.), um hier die Geschwindigkeit der WLAN Verbindung zu optimieren.

Wie sieht denn die Mesh Übersicht in der Fritzbox derzeit aus?

• Gefällt mir
Reaktionen: hanse987
Du hast lankabel direkt und nur bis 60mbps? Steht an dem lanport in der Fritz „Green Mode“? Dann auf 1000mbps umschalten.
Oder das Kabel wurde falsch belegt… Bitte genau überprüfen.
Soll,te es eine wlan brigde sein, also von der hauptbox zur anderen Box über Stockwerk mit wlan… stimmt die Position beider Boxen nicht respektive das wlan wird extrem gedämpft, sei es durch dicke Mauern oder andere störer. Abhilfe würde ein verlegen eines weiteren lankabel schaffen um das schwache wlan zu umgehen

proca86 schrieb:
Fritzbox 7590 im Mesh verbunden
Das geht über WLAN oder LAN. Ich vermute WLAN.
proca86 schrieb:
Download 47,5 - 60 Mbps
Webseite mit Speed-Test oder eine Datei heruntergeladen?
proca86 schrieb:
Wie bsod90 schon schrieb, in deren Mesh-Übersicht müsstest Du sehen mit welcher Geschwindigkeit die FRITZ!Box 7590 (theoretisch) angebunden ist. Bitte poste die als Screenshot; das beantwortet dann auch die LAN/WLAN-Frage.

Wenn du die 5590 und die 7590 per WLAN verbunden hast, bekommst du zwar eine Verbindung aber keine hohen Geschwindigkeiten.

Hier solltest du dann einen dedizierten Repeater einsetzten. Die Fritzboxen selbst können als Repeater leider kein Crossband Repeating und du verlierst erheblich an Bandbreite.

DeadlyStriker schrieb:
Die Fritzboxen selbst können als Repeater leider kein Crossband Repeating und du verlierst erheblich an Bandbreite.
Nur als Einwurf: Geht seit FRITZ!OS 7.5x, wobei kein reines Crossband-Repeating mehr (auch bei den Repeater nicht mehr), sondern beide Bänder verbinden sich und es geht dann mit viel Zauberei … hoffentlich schneller. AVM nennt das jetzt Smart-Repeating …

norKoeri schrieb:
Das wäre aber doch am Ende das gleiche wie auch ältere Repeater funktionieren. Die Bandbreite für Senden und Empfangen wird aufgeteilt und man verliert effektiv an Bandbreite.

Ich muss heute Abend mal meine alte 7490 auspacken und es ausprobieren.

Danke für den Hinweis.

Mit welcher Geschwindigkeit (ich nehme an im WLAN?) hat sich deine 7590 denn mit der 5590 verbunden?

Zurück
Oben