Mit LSA-Dosen gemäß dieser Anleitung wäre es ein Versuch wert. Wenns nicht geht, hast du schon die passenden Dosen um G.hn Adapter anzuschließen.jimmyfloyd schrieb:Könnte ich nicht mit diesen 2 Kabeln ein RJ45 Netzwerkstecker "zusammenbauen" und das ganze darüber anschließen?
J-Y(St)Y mag nicht gut sein, der Versuch es für ne Netzwerkverbindung zu nutzen ist aber i.d.R. einfach und kostengünstig. Hab ich bei Bekannten gemacht, die Verbindung war besser als mit dem 40m Patchkabel das durchn Flur geführt war. Es gab mal das Telefonkabel J-2Y(St)Y, dass auch die Cat.5 für Netzwerkkabel einhalten konnte, was aber heute wohl nicht mehr abgeprüft wird (Habs nur noch in einem alten Datenblatt von Draka gefunden). Die Praxis sagt: Funktioniert i.d.R. besser als befürchtet.alex_k schrieb:Ich kann von WLAN und nutzen von alten Telefon-Kupferkabeln als "Ersatz-Netzwerkkabel" nur komplett abraten.
Allnet hat da keine aktuellen Geräte im Angebot. Gigacopper oder Devolo GigaBridge nutzen den aktuellen G.hn Wave2 Standard und sind deutlich flotter unterwegs.cptlars schrieb:
Kennst du vlt. jemanden der eine Einzugshilfe hat? Eventuell klemmt das Kabel nur in einer oder mehreren Kurven. Wenn das Rohr ansonsten frei ist kann man eventuell eine Glasfaser dran vorbeiziehen, die sind sehr dünn und flexibel. Diese Einzugshilfen kommen auch in belegten Rohren noch gut durch. Zur Not lass den Elektriker mit einer Einzugshilfe sondieren.jimmyfloyd schrieb:Alles ziehen und zerren hat leider nichts gebracht.