Glasfaser Glasfaser über Telefonleitungen

jimmyfloyd schrieb:
Könnte ich nicht mit diesen 2 Kabeln ein RJ45 Netzwerkstecker "zusammenbauen" und das ganze darüber anschließen?
Mit LSA-Dosen gemäß dieser Anleitung wäre es ein Versuch wert. Wenns nicht geht, hast du schon die passenden Dosen um G.hn Adapter anzuschließen.

alex_k schrieb:
Ich kann von WLAN und nutzen von alten Telefon-Kupferkabeln als "Ersatz-Netzwerkkabel" nur komplett abraten.
J-Y(St)Y mag nicht gut sein, der Versuch es für ne Netzwerkverbindung zu nutzen ist aber i.d.R. einfach und kostengünstig. Hab ich bei Bekannten gemacht, die Verbindung war besser als mit dem 40m Patchkabel das durchn Flur geführt war. Es gab mal das Telefonkabel J-2Y(St)Y, dass auch die Cat.5 für Netzwerkkabel einhalten konnte, was aber heute wohl nicht mehr abgeprüft wird (Habs nur noch in einem alten Datenblatt von Draka gefunden). Die Praxis sagt: Funktioniert i.d.R. besser als befürchtet.

cptlars schrieb:
Allnet hat da keine aktuellen Geräte im Angebot. Gigacopper oder Devolo GigaBridge nutzen den aktuellen G.hn Wave2 Standard und sind deutlich flotter unterwegs.

jimmyfloyd schrieb:
Alles ziehen und zerren hat leider nichts gebracht.
Kennst du vlt. jemanden der eine Einzugshilfe hat? Eventuell klemmt das Kabel nur in einer oder mehreren Kurven. Wenn das Rohr ansonsten frei ist kann man eventuell eine Glasfaser dran vorbeiziehen, die sind sehr dünn und flexibel. Diese Einzugshilfen kommen auch in belegten Rohren noch gut durch. Zur Not lass den Elektriker mit einer Einzugshilfe sondieren.

arvan schrieb:
zu 1: Du verwechselt grad VDSL mit Netzwerk/Twisted-Pair (Cat). Das sind zwei völlig verschiedene Techniken. 2DA für DSL sind seit Jahrzehnten Standard.

zu 2: Mit dem billigen Elektrokabel kannst du nichts anfangen, da geht kein Netzwerk drüber. Schon gar nicht über zwei Kabel geführt. Vielleicht klappt 100 Mbit/s, aber das Kabel ist halt qualitativ extrem schlecht.

Wenn nur mit extra Umwandlern, .z.B. sowas hier. Geht auch mit Coax, ist verm. besser geeignet als das über das Elektrikerkabel.
Ob man sich so eine teure Lösung hin basteln will... normalerweise gehören Netzwerkkabel (Cat7) verlegt und dann hat hat man Ruhe. Ist zukunftssicherer und günstiger. Es gibt immer einen Weg, alte Schächte, ggf. Leerrohre...
DSL läuft über eine DA. Zwei DA = 4EA. Eigentlich ganz drei-, äh einfach.

• Gefällt mir
Reaktionen: arvan
jimmyfloyd schrieb:
Alles ziehen und zerren hat leider nichts gebracht. Da bewegt sich gar nichts. Jetzt weiß ich auch nicht so recht ob ich da beim Elektriker mal anfragen soll so fest wie die Kabel da drinnen sitzen.
Mach das mal zu zweit. Höre, ob sich irgendwo was tut und evtl. ein weiterer Zugang zum Rohr möglich ist. Evtl. auch mal oben ziehen und unten schieben.

Wäre nicht das erste Mal, das jemand die Kabel ins Rohr getan hat und dann erst das Rohr verlegt wurde...

Aus Erfahrung kann ich sagen, dass eine 1gbit Verbindung mit ysty meist kein Problem ist, einfach 2 netzwerkdosen kaufen und ausprobieren, die 10€ ist der Versuch wert(must aber alle 8 Adern nehmen, also beide Kabel)

Also bei Telefonkabel schiebt da keiner was an :evillol:
Wer weiß wo was lange gelegt ist?
Bei 3x Leitungen und ein paar Bögen im Rohr geht da nichts mehr.

eater schrieb:
Aus Erfahrung kann ich sagen, dass eine 1gbit Verbindung mit ysty meist kein Problem ist, einfach 2 netzwerkdosen kaufen und ausprobieren, die 10€ ist der Versuch wert(must aber alle 8 Adern nehmen, also beide Kabel)
Auf 40 m mit pfuscherperlen zusammen geschustert halte ich GBit doch für ein Gerücht. Das wird niemals was.

eater schrieb:
Okay ich werde es einfach mal versuchen 👍 oben habe ich ja eine ganze gute Anleitung für den Anschluss an die Netzwerkdosen erhalten. Ich habe dann ja 2x 4 Adern mit jeweils den gleichen Farben. Ich schließe dann auch alle 8 wie in der Anleitung an, richtig? Hat jemand einen Tipp für gute Netzwerkdosen? Bzw braucht ich ja unten am ONT dann ja einen RJ45 Stecker, richtig?

Zuletzt bearbeitet:
Kommt denn das Leerrohr wirklich in der Wand hinter Dose mit den drei Kabeln an? Dose mal abgeschraubt um besser schauen zu können?
Vielleicht endet das Rohr schon ein Stockwerk darunter irgendwo.

Ja, RJ45 wird gebraucht am ONT unten.

@blastinMot Werde ich nacher nochmal schauen, danke für den Tipp 👍

Muss ich jetzt eigentlich bis zur Aktivierung / Freischaltung meines Glasfasers Abschluss warten oder kann ich das schon vorher irgendwie testen?

Das kannst du jetzt schon machen
Du brauchst dann nur passende Anschlusskabel bzw Adapter oben und unten

Ich hatte mir jetzt aber doch überlegt oben wie unten eine netzwerkdose anzuschließen. Dann wird ja nichts mit dem Testen da ich ja unten noch auf die "alte" Variante Internet erhalte über die Verteilerbox. Dann muss ich wohl warten bis die ganze Aktivierung durch ist.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben