chithanh schrieb:
Du könntest einen DSL-Splitter vorschalten... Allerdings ist das bei VDSL und manchen All-IP-ADSL-Anschlüssen nicht möglich.
Selbstverständlich kann man bei VDSL IP Anschlüssen einen Splitter vorschalten, mache ich seit über 2 Jahren, nachdem es mir eine 7490 zerlegt hat. VDSL mit Annex J gibt es (noch) nicht. Allerdings hat nicht jeder Splitter einen Überspannungsschutz integriert, kommt auf den Hersteller an. Ich mußte auf Arbeit einige Chargen durchsuchen, bis ich einen hatte.
Allerdings, die berufliche Erfahrung (der Eine oder Andere weiß ja, womit ich mein Geld verdiene) besagt, daß der Anteil der Überspannungsschäden, die über das Telefonnetz verbreitet werden, deutlich geringer ist als der, der über das Stromnetz kommt. Ein kurzer Test mit einem anderen Netzteil hat schon bei vielen Störungen gezeigt, Router iO, Netzteil defekt. Oder Router komplett mit Netzteil gestorben. Lediglich AVM Boxen sind im Vergleich zu anderen Marken deutlich anfälliger und gern ist das interne Modem hin, Rest funktioniert. Eine genaue Betrachtung der defekten Box bei mir ergab, daß kein wirksamer Überspannungsschutz an den Eingängen für Telefon und DSL verbaut ist, im Gegensatz zu den meisten Routern.
Was die Vorschaltgeräte für die Steckdose betrifft: bei dem Einschlag (im Haus gegenüber), der meine Fritz!Box gegrillt hat (internes Modem hin) kam die Überspannung sowohl über das Stromnetz, als auch über das Telefonnetz. PC, TV, ..., liefen beim Einschlag, nichts defekt, nur die Box und 2 Vorschaltgeräte von Brennstuhl sowie 1 Leiste von APC. Haben also das gemacht, was sie sollen. Bei einem Wiederbeschaffungswert von 30€ für die 3 Vorschaltgeräte kann man nicht meckern.