ewig lange startendes Windows

morphispiz

Lieutenant
Hallo liebes CBForum,

leider hab ich bei folgendem Gerät ein "kleines" Problem

silverstone sst-sg02b-f sugo -black
enermax modu 82+ 425 Watt
Asus M4A78-htpc
amd phenom II X4 955
mushkin ES2-8500 2x2 GB
WD Cavia GP 1,5 TB
scythe shuriken rev.2

und zwar braucht das liebe win7 ultimate gut und gerne 5 Minuten bis es endlich gebootet hat.
Habt ihr evtl. Vorschläge woran das liegen kann ?

danke
und
freundliche grüsse

Ausführen -> msconfig -> Start -> Erweiterte Optionen -> Prozessorkerne zuweisen & Maximalen RAM nutzen ;)

Das liegt höchstwahrscheinlich daran das du keine SSD hast :hammer_alt:

@tex
auch wenn es nur eine Green ist, 5 Min. ist keinesfalls Normal. Evtl. nen Virus eingefangen?
Auch mal überprüfen ob nicht evtl. ein fehlerhafter Treiber installiert wurde.

Zuletzt bearbeitet:
5 Minuten im Startbildschirm oder bis du arbeiten kannst?

Letzteres würde ich auf viele Programme im Autostart tippen, Festplatte fragmentiert usw.

Ersteres ist etwas schwieriger zu diagnostizieren.

Läuft das System schon länger auf dem PC?
Ist es schonmal schneller gestartet?
Seit wann tritt das Problem auf (neu installierte HW oder SW)?
Windows mit SP1 oder ohne?
Dauert es 5 min bis der Anmeldescreen erscheint, oder 5 min bis zum Desktop?

Wann wurde Windows das letzte mal neu installiert?
Mit Ccleaner mal sämtlichen Datenmüll runterschmeißen.
Wenn gar nichts hilft: Formatieren und Windows neu installieren.

@ linuxfreak zwischenzeitlich ist ne neue platte mit frischem windows drauf drin (glaub ne seagate)
@ .kfk wie gesagt zurzeit ist ein frisches windows drauf, natürlich schon ein paar progis installiert und nach ca 1-2 Wochen normalem booten gehts wieder saulangsam , werde aber mal mit soluto dahinter.

@finado check ich gleich mal heute abend ;) danke

@pulvertoastman bitte geld überweisen und ich hol mir sofort eine :)

@avan1garde 3-4 min im Startbildschirm und dann noch 1 -2 bis ich arbeiten kann.
@tool & fr@993r windows ist zur zeit ca. 1 Monat installiert , die ersten 1-2 Wochen schön schnell und dann bumm ->schneckentempo -.-

dankeschonmal

noch andere ideen ?

Zuletzt bearbeitet:
Die HDD ist ne GreenPower. Klar, dass die sau langsam ist.Nur 5400 U/Min und 130 Mbps internen Datendurchsatz

An der langsamen Platte liegts nicht. Ich hab ne uralt-Platte mit 80mbps hier rumliegen, die bootet schneller ...
Entweder is dein System vollgemüllt, dann solltest du mal die tips über diesem Beitrag durchlesen oder du hast nen sehr aufwendigen Virenscanner installiert. Die Kaspersky-Software (weiß net genau welche) kann den Boot-Vorgang um mehrere Minuten verlängern. Ein Kumpel von mir hat da selbst mit ner schnellen HDD 8-9 Minuten Boot-Zeit zu verzeichnen gehabt.

@sodatierchen
antivirus ist Microsoft security essentials

Doch Alex ... Ich ... und es war ein Fehler.

@SoDaTierchen: Wenn du sagst, dass deine Platte schneller bootet, dann kann ich den oberen Beiträgen auch nur zustimmen .... Entmüllen wäre ganz hilfreich denke ich, oder einen anderen Virenscanner installieren. Ich kann ClamAv empfehlen.

EDIT: Ok MSE sollte eigentlich nicht wirklich bremsen ... entmüll deine Platte mal, oder sicher dir deine Daten und setz das System neu auf.

textract schrieb:
Die HDD ist ne GreenPower. Klar, dass die sau langsam ist.Nur 5400 U/Min und 130 Mbps internen Datendurchsatz

Die Dinger heissen Western Digital Caviar Green. Ausserdem haben diese eine intelligente rpm Steuerung. Das heisst sie kann, wenn es nötig ist, auch auf 7'200 rpm beschleunigen.

5 Minuten sind nicht normal. Auch für diese Platten nicht.

Defragmentiere das Teil mal. Ausserdem solltest du schauen dass du nicht alle nutzlosen Tools im Autostart hast. Was den Start auch erheblich verlängert ist ein voller Desktop.

Ps: Ein grosses Unterschied zwischen einer Green und einer Black 6Gbit oder Samsung F3 besteht nicht. Würde mich mal wunder nehmen wer von euch schon mal eine Green als Systemplatte im Vergleich zu anderen im Einsatz hatte...

Zuletzt bearbeitet:
Kann auch sein, dass eine andere Festplatte im Rechner bald den Geist aufgibt. War bei mir so, manchmal bootet er sau schnell, dann wieder arsch langsam. Verdächtige Festplatte ausgebaut und seitdem keine Probleme mehr.

@ pcprofi

die platte wurde vor ca. 1 nem Monat formatiert und windows neu installiert und nach 1 -2 wochen wirds wieder langsam.
desktop ist bei mir immer leer bis auf den papierkorb ;)

@dariopiz
Kannst Du mal die genau Startzeit Deines Windows 7 aus dem Ereignisprotokoll posten?!
Findest Du unter:
Ereignisanzeige - Anwendungen- und Dienstprotokolle - Microsoft - Windows - Diagnostics-Performance - Betriebsbereit

Unter der Ereignis ID 100 wird die Startzeit in Millisekunden angegeben. Gib mal diesen Wert durch!
In den Details findest Du auch die Zeiten für alle Prozesse, welcher wie lange gedauert hat.

@textract
Dann bist du der einzige wo solch einen Unterschied merkt, ich setze fast nur auf Green oder 2,5" Platten, weil die normalen mir deutlich zu laut sind und der Unterschied beim booten macht höchstens paar Sekunden aus aber keine Minuten, sieht man auch an den Benches von diversen Seiten ...

Weil es so viele Leute gibt wo immer sagen die Green sei so lahm, hab ich auch mal einen Test gemacht mit einem PC wo zwei mal das gleiche Image drauf war einmal Black und einmal Green, dann durften 5 Leute immer raten welche Platte aktuell drin ist, hab zwischenzeitlich gewechselt und keiner lag da wirklich richtig, keiner von den Leuten konnte genau unterscheiden welche von den Platten verbaut war, weil der Unterschied für ein subjektives Wahrnehmen einfach zu gering war, davor haben alle gesagt die Green sei deutlich langsamer, als sie noch wussten welche Platte drin ist ^^

Aber das nur nebenher, bringt ja den TE nicht weiter, da er weiß das es nicht an der Platte liegt ...

@dariopiz
Läuft dann sonst alles ganz normal oder starten Anwendungen allgemein langsamer?
Hast du jetzt dann irgendwas geändert in der Zeit oder wirklich nix neues installiert, keine Einstellungen oder sonst was verdreht?

@PCProfi
Auf 7200 kann sie nicht drehen, wurde schon öfters besprochen das die Drehzahl fest ist ;)

@ all
danke für die antworten werde sobald ich zuhause bin eure Ratschläge befolgen und dann mich wieder hier melden.

grüsse

Zurück
Oben