Ewiger Seitenaufbau

Hutzelbart

Lieutenant
Hallo werte CB'ler,

der Seitenaufbau (egal welcher Browser, hab schon viele ausprobiert) dauert bei mir aus unerklärlichen Gründen sehr sehr lange. Vor einigen Wochen habe ich deswegen schon mal einen Thread aufgemacht. Da bekam ich schnell sehr viele Lösungsansätze.

Problemdetails:

Mein Standardbrowser Firefox 4 zeigt mir unten links immer an: "Warten auf..."
Der Seitenaufbau dauert dann immer so 20-30 Sekunden. Sehr nervig. Ich surfe fast nur noch mit meinem Smartphone.

Was habe ich bisher unternommen?

- andere Browser ausprobiert (IE, Chrome, Opera)
- Cache gelöscht (CCleaner)
- Router neugestartet (FritzBox 7320)
- AddOns im FF deaktiviert
- FF neu installiert
- HiJackThis, Logs gefixt
- Registry überprüft und Fehler behoben (CCleaner)
- Systemwiederherstellung
- System auf den neuesten Stand gebracht (Updates)
- Defragmentiert
- Firewall-Einstellungen überprüft
- Nach Viren suchen lassen (AntiVir, Defender)

Vielleicht wichtige Anmerkung:

Ins Internet komme ich über dLan (Devolo).
Als ich den dLan-Konfigurationsassistenten ausgeführt hatte, meldete mir dieser, dass der dLan-Adapter nicht zu finden sei. Dabei bin ich im Netz und die Signalleuchte am Adapter leuchtet auch munter vor sich hin. Der Adapter scheint also nicht defekt zu sein.
Außerdem sind meine "Internet-Werte", wie zum Beispiel Downloadgeschwindigkeit und Ping, alle im grünen Bereich.

Es ist halt wirklich "nur" der Seitenaufbau. Irgendetwas scheint die zu ladenden Elemente von Webseiten zu blockieren.

Nachdem ich nun so viel zur Lösung des Problems unternommen habe und nichts funktioniert hat, bin ich ziemlich frustriert und am Ende meines Lateins.

Jetzt brauche ich echt eure Hilfe! Vielleicht hat ja einer von Euch die zündende Idee.

Gruß
Hutzel

windows neu installieren das dauert mit einrichtung 30 min :P - mach ich immer so falls was rumzickt - ich gehe mal davon aus dass es am pc & nicht am dlan usw. liegt

Hast du schon mal einen Ping ausgeführt? Damit lassen sich Konfigurationsprobleme des (eigenen) Internet feststellen.

Also unter Ausführen --> CMD (+Enter) -> ping www.computerbase.de -t (mit allen abständen reinschreiben und wieder ENTER)

dann nach ein paar positiven abläuften (z.b. 10) mal das Ergebnis hier posten. (oben links markieren auswählen dann markieren und hier einfügen oder einen Screenshot machen und uploaden)
Ergänzung ()

Seit wann hast du eigentlich das Problem oder anders formuliert wann hast du etwas geändert seit dem das Problem besteht?

Bei mir hab ich Z.B. eine Vertragsänderung des Internetanbieters und damit hat der mir die Leitung voll aufgedreht was die Leitung aber leider nicht schafft. -> streckenweiser Datenverlust

Das Problem besteht seit fast 2 Monaten. Ich wüsste zu gerne, was da passiert ist bzw. was ich geändert habe.

Wie bereits erwähnt, ist der Ping absolut normal. Ping-Test habe ich gerade ausgeführt und auch der bestätigt, dass die Ping-Zeit normal ist. Ich habe immer eine Downloadgeschwindigkeit von ungefähr 330 kb/s
und der Ping ist immer so bei 35-38. Hab halt ne 3000er Leitung.

Hutzelbart schrieb:
und der Ping ist immer so bei 35-38. Hab halt ne 3000er Leitung.

Durchgehend, ohne Ausreißer?

Braucht er extra lange bis der den Namen von z.b. Computerbase aufgelöst (=DNS problem) hat
(der könnte jetzt aber im cache sein, nimm z.b. www.heise.de)
Ergänzung ()

Wie verbindest du dich micht dem Internet?
Mußt du dich einwählen oder bist du automatisch im Internet über den Router (sobald du dich angesteckt hast)
Ergänzung ()

Seit wann hast du eigentlich die Router +dLan konfiguration
Weißt du eigentlich alle ips die deine Lokalen Geräte haben (Router und den powerline adapter(ist ja ein powerline oder?))

hier mal ein screenshot vom www.heise.de-ping-test:
http://www.pic-upload.de/view-9799149/Ping.jpg.html

Größere Ausreißer fallen hier eigentlich nicht auf, oder?
Sobald der Bootvorgang abgeschlossen ist, verbindet sich der PC automatisch mit dem Netz.

Seit über 2 Jahren verwende ich die Router+dLan-Konfiguration. Letzten Dezember habe ich mir dann nen neuen Rechner angeschafft. Mittels mitgelieferter Software alles erfolgreich eingerichtet. Das Problem besteht wie gesagt erst seit ungefähr 2 Monaten. Der dLan-Adapter ist von Devolo.

Im Haus stehen in unterschiedlichen Räumen 4 Computer, die alle Zugriff ins Netz haben sollen. Da der Ping bei W-Lan für's Gamen zu instabil ist, haben wir uns für dLan entschieden. Im Netzwerk ist als weiteres Gerät noch ein Drucker.

Hmm, der Pingtest zeigt kein Problem auf.

Ich bin mir zeimlich sicher, das das ein Netzwerkproblem ist, aber das lässt sich leich überprüfen, indem du ein Notebook statt dem anderen Rechner dort bei dem Dlan anschließt (und surfst), wenn der auch das Problem hatt, dass ist das ein Einstellungsproblem.

In dem Fall solltest du mal deine internen IP's auflisten (die vom dLan, und vom router)

Ich kenn Powerline (Power-Lan, siehe http://geizhals.at/deutschland/?cat=dlan) Adapter zu wenig. Muss man die auch konfigurieren wie router und manche switches?

Ich würde erst einmal prüfen ob ein DNS Problem vorliegt.
Gebe in die Adresszeile des Browsers mal folgende IP-Adresse ein:
209.85.149.99
193.164.134.160
193.99.144.85
Werden diese 3 Seiten beim ersten Mal öffnen zügig angezeigt, liegt ein DNS Problem vor.
Wenn dem so ist, würde ich unter dem aktiven Netzwerkadapter den DNS Server manuell eintragen, z.B. 208.67.222.220 und/oder 208.67.222.222.

Helge01 schrieb:
Ich würde erst einmal prüfen ob ein DNS Problem vorliegt.
Gebe in die Adresszeile des Browsers mal folgende IP-Adresse ein:
209.85.149.99
193.164.134.160
193.99.144.85
Werden diese 3 Seiten beim ersten Mal öffnen zügig angezeigt, liegt ein DNS Problem vor.
Wenn dem so ist, würde ich unter dem aktiven Netzwerkadapter den DNS Server manuell eintragen, z.B. 208.67.222.220 und/oder 208.67.222.222.

Das vermute ich auch, allerdings könnte es auch sein dass sich die 2 Geräte dLan und router gegenseitig in den Haaren liegen (beide könnten je nach konfiguration vielleicht einen DHCP betreiben für ihr Subnetz).

Deswegen muss man ja auch die Konfiguration der einzelnen Netze prüfen und dafür braucht man die IP's
Ergänzung ()

Bei meinem Router wird zuerst der Router als DNS eingetragen und dann erst die vom Provider, es gibt auch manche die keine externen dns zulassen, dann bringt auch eine zusätzliche Eintragung der (externen) DNS nichts.

Ich hab den ganzen Tag noch allerlei Sachen ausprobiert.

Erstmal vielen Dank! Schön, dass es hier so engagierte User gibt, die sich die Probleme anderer so zu Herzen nehmen und mit aller Kraft versuchen zu helfen.

Die mitgelieferte Software für's dLan habe ich gründlich deinstalliert und wieder neu draufgepackt.
-> Der Adapter wurde immer noch nicht gefunden.

Dann habe ich die IP von der FritzBox rausgesucht und bei "bevorzugter DNS-Server" in der Systemsteuerung eingegeben.
-> Gar kein Internetzugang mehr.

Um das rückgängig zu machen, sollte Windows den DNS-Server wieder "automatisch beziehen".
Tja, so bescheuert das auch klingen mag. Das war die Lösung des Problems.
Einfach nochmal DNS-Server automatisch beziehen lassen und schon klappt der Seitenaufbau wieder blitzschnell. Bei allen Browsern.

Der einfachste Lösungsweg ist oftmals der beste.
Und für diesen ganzen Mist habe ich jetzt knapp 2 Monate gebraucht.

Nochmals vielen Dank besonders an Helge01 und ando99!!!

Gruß
Hutzel

Zurück
Oben