Nach Stromausfall ganz mieser Seitenaufbau

Du nutzt AdGuard als DHCP-Server?

gib doch mal auf der Kommandozeile ein ipconfig /all und suche die Zeile mit DHCP-Server raus:
1719940914307.png

Und DNS-Server ist die IP vom Raspi? Wenn ja: Wie hast du das erreicht?
Und genauso kannst du es dann auch ändern.

Edit: Ach, da ist es ja im Video...

Was soll ich jetzt ändern? Sry, steh aufm Schlauch:smokin:

Da steht die IP vom pi schon drinne.
Ich komme ja auch auf den pi/Adguard über den Browser drauf.

Wenn ich auf meinem PC eine andere DNS eintrage, z.B. 1.1.1.1. Dann ist das Problem das alles seeehr langsam lädt, behoben. Da läuft es dann wie geschmiert.

Aber soll ich die DNS Adresse dann auf 1.1.1.1. dauerhaft lassen?

Edit:
Also auf dem PC?
Aber das macht doch auch keinen Sinn, denn das müsste ich ja dan auf allen Endgeräten wiederholen,

Ein kluger Mensch hat mal das gefragt:
tollertyp schrieb:
Wie erreichst du denn jetzt, dass deine Geräte dein AdGuard nutzen?

Und ehrlich gesagt hätte ich eine konkrete Antwort erwartet. Aber nein, es kommt ein langes Video: "Macht ihr mal für mich, woher soll ich denn wissen, was ich mal gemacht habe?"
Ich habe dir die Stelle im Video sogar verlinkt, die zeigt, wie du es vermutlich gemacht hast.

Hmh. Ich glaube wir reden aneinander vorbei.:)
Sorry, ich will hier nicht respektlos wirken oder so. Danke für die vielen Helfer hier!:schluck:

Also ich wusste nicht wie ich deine Frage danach wie ich das erreiche. beantworten soll, weil ichs schlicht nicht wusste.
Ich hab das ganze Schritt für Schritt nach dem Video einmalig gemacht. Das ist auch schon ne Zeit her und leider nicht mehr abrufbar in meiner Birne.😏

Und so wie in dem Video hab ichs auch gemacht. Da steht jetzt die IP vom Pi drinne.
So soll es doch auch sein, oder?

Und weil bei einer angepassten DNS auf meinem PC, mit 1.1.1.1, der Seitenaufbau und alles wesentlich schneller geht, gehe davon aus das irgendwas mit dem Pi nicht funktioniert. Als ob der zu stark filtert und alles zu langsam macht.

Ma4er schrieb:
Und so wie in dem Video hab ichs auch gemacht. Da steht jetzt die IP vom Pi drinne.
So soll es doch auch sein, oder?
Hängt davon ab, was du erreichen willst. Wenn du das erreichen willst:
norKoeri schrieb:
Mein Tipp wäre den DNS-Server im DHCP-Server auf der FRITZ!Box (oder einem der Computer manuell) so zu ändern, dass dieses Gerät nicht mehr über den AdGuard geht.
dann soll das nicht so sein.

Edit: Und bevor jemand was sagt: Es gibt unterschiedliche Wege dafür zu sorgen, dass AdGuard (oder Pi-Hole oder sonst ein DNS-Server) verwendet werden: ich selbst habe es nicht über DHCP gemacht, sondern habe es hier eingestellt:
1719945195462.png

Es sollen ja aber alle Geräte über den AdGuard gehen. Aus dem Grund hab ich das ja gemacht.

Ich müsste echt mal den pi zu nem Neustart bringen. Kann mich aber nicht mehr anmelden weil ich Name und Passwort nicht mehr weis.

Dann richte deinen Raspi halt neu ein. Und schreibe dir Kennwörter auf. Oder nutze einen Passwort-Manager.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
abschließend:
Pi neu aufgesetzt und AdGuard neu installiert.
Ist jetzt deutlich besser geworden!

• Gefällt mir
Reaktionen: rezzler und tollertyp
Zurück
Oben