EX-38 DS-4 / E8400 bootet nicht mehr

jonnytalker

Newbie
hallo leute,

ich habe ein seltsames problem.
gestern habe ich mein neues system aufgebaut und windows installiert, alles lief problemlos.
danach wollte ich dann die spiele installieren und es kam zu einem fetten problem.

ich installierte call of duty 4, mußte aber während der installation für 2 stunden weg.
als ich wiederkam und loslegen wollte, ging fast gar nichts mehr.
der monitor schaltete sich aus dem standby ein und der rechner lief noch. dann wollte ich die noch offenen fenster schließen, was auch funktionierte, allerdings brauchte der rechner extrem lange dafür. ich wollte dann im task-manager nachschauen, ob irgendeine anwendung läuft, die alles blockiert aber das ging gar nicht mehr, denn es kam nur noch ein dauerpiepton aus dem internen lautsprecher. der rechner reagierte überhaupt nicht mehr.
die krönung war, dass selbst ein drücken des resetknopfes oder das gedrückt halten des
powerknopfes zu keinem ergebnis führte. das einzige was half, war der schalter am netzteil.
danach wollte ich den rechner wieder hochfahren, aber der rechner reagierte nicht. kein mucks, gar nichts, als ob gar kein strom drauf wäre. danach habe ich alle stromanschlüsse
vom mainboard getrennt und das bios resetet, alle kabel wieder dran und wollte hochfahren
aber wieder rein gar nichts. wie tot. :(
was kann das sein ?

das system :

mb : gigabyte ex-38 ds4
cpu : intel core 2 duo e8400
ram : ocz 2bg ddr-800
gpu : 8800 gt
hdd : 2 * samsung | 1* 400 gb pata | 1*500 gb sata
nt : elanvital 500 w | 3.3 V - 35 A | 5 V - 37 A | 12 V / 12V-1 16 A / 12V-2 17 A

zuvor hatte ich bereits mit prime95 und danach mit 3dmark06 leistungs- und stabilitätstests
durchgeführt und alles lief über mehrere stunden problemlos.

vielen dank für die hilfe im voraus.

Geht absolut nichts mehr? Keine lämpchen oder Lüfter? So als wäre der Stecker nicht in der Dose ja?

Wenn es so ist, dann nimm mal alle Stecker des NTs ab und brücke das grüne kabel und ein schwarzes, dann sollte das NT angehen, wenn es das nicht tut, dann ist es hin.

Zuletzt bearbeitet:
jonnytalker schrieb:
die krönung war, dass selbst ein drücken des resetknopfes oder das gedrückt halten des powerknopfes zu keinem ergebnis führte. das einzige was half, war der schalter am netzteil. danach wollte ich den rechner wieder hochfahren, aber der rechner reagierte nicht. kein mucks, gar nichts, als ob gar kein strom drauf wäre.

genau selbes problem hatte ich auch mit der 8400er CPU, jedoch auf einem p35 mobo von dfi.
ich hab das board dann komplett ausgebaut (weil ich dachte das board wäre hinüber), dann erst das CMOS zurückgesetzt und dann ist es plötzlich doch wieder angesprungen und lief dann auch wieder ganz normal.
probiers doch auch mal auf diese weise.. was da im endeffekt passiert ist, kann ich auch nicht erklären.

-andy-

Zuletzt bearbeitet:
erstmal danke für die schnelle reaktion.

das netzteil habe ich getestet mit einem überbrückungspad von innovatek.
das gerät läuft noch ( wenigstens das ;) ).

den rest lass ich erstmal in ruhe und werde heute abend es nochmal versuchen und
mich dann hier wieder melden.

eine anmerkung hätte ich noch, ich hatte auf dem board beide 4-pin 12V stecker
reingesteckt. hat das board hiermit probleme ? laut anleitung werden beide nur
bei server-cpus gebraucht.

mfg

jonnytalker

Zurück
Oben