Das Ganze hört sich wie Geschichte aus meiner Sandkastenzeit an.
Er: darf ich mal deine Sandkasten-Backform benutzen?;
das Mädchen daraufhin: weil du mein Sandkastenfreund bist, gebe ich dir die Backform, darfst sie sogar behalten;
2 Tage später
Er: du bist doof, ich möchte nicht mehr mit dir spielen;
Sie geht zu ihrer Mutti: "heul", mein Sandkastenfreund hat mich geärgert und möchte nicht mehr mit mir spielen, ich hatte ihm sogar die runde leila Backform geschenkt;
Mutti des Mädchens geht zu dessen ehemaligen Spielgefährten: also Freundchen, entweder gibst du unserem Mädel die leila Sandkasten-Backform zurück oder du spielst wieder braf mit ihr, hast du verstanden?
Die Moral von der Geschicht: sie hat wohl sonst keine Spielgefährten?
Je nach Sichtweise stellt sich Lage etwas anders dar.
Aus der Sicht der Eltern und des Mädels: sie fühlen sich ausgenutzt, außer wenn sie selber die Beziehung ursächlich beendet hätte oder einen überwiegenden Anteil daran hätte.
Man muß auch ab und an mal versuchen, sich auch mal in die Sichtweise des Anderen versetzen,
ich glaub dies nennt man Empathie.
Entweder "spiel" wieder mit Ihr, auf das Ihr Beiden bis zum Lebensende, glücklich und zufrieden seid
(Friede Freude, Eierkuchen)
oder gib Ihr das "Backförmchen" zurück.
Wer sagt denn, daß bei einem späterem, erneutem Beziehungsende und wenn dies nach 30 Jahren ist;
sie die 45,-€ nicht wieder zurück möchte, ev. dann noch mit Zinsen?
Und glaub mir, jedesmal wenn sie ihren "Moralischen" hat, bekommst du dies (solcher Art von Vorhaltungen) bis zum Lebensende von deiner "Gespielin" vorgeworfen;
von den Schwiegereltern jedoch bestimmt mind. 50 Jahre lang, bis zur "güldenen Hochzeit".
PS
mich wundert nur, daß deine Verflossene keine Eier in der Hose hat, also selbst nicht genug Manns ist, dies an dich heranzutragen
und dann vor allem! auch ohne eine Strafanzeige!
Das legt die Vermutung nahe, daß bei einer späteren ehelichen Auseinandersetzung, wegen Kleinigkeiten, die Polizei schon grinsen muß
, jedesmal wenn du bei ihnen antanzen mußt.
Da kannst du noch "froh sein", daß die Eltern nicht gleich nen Anwalt eingeschaltet haben (wegen Rückzahlung der Aussteuer und Schadensersatz wegen psychischer Folgeschäden, durch Bruch des Eheversprechen
), dagegen wäre die Rückzahlung der 45,-€ nen Pinatz.
Durch die Forderung der Mutter: entweder, oder,
klingt das Ganze sogar noch nach einer Form ner Nötigung?