News Ex-OpenAI-Chefwissenschaftler: Ilya Sutskever gründet AI-Startup für sichere Super­intelligenz

Hört sich alles gut und durchdacht an, aber am Ende gehts nur ums liebe Geld.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vasilev, eSportWarrior, -Ps-Y-cO- und 2 andere
dann wäre er ja bei openai geblieben.. schon mal ein interview mit sutskever gesehen? oder allgemein jemanden der gründer von openai, anthropic oder google deepmind?

• Gefällt mir
Reaktionen: DFFVB
Gesehe und war auch mal davon überzeugt, aber die Welt lehrt mich immer wieder etwas anderes.

Dann wünsch ich ihm viel Erfolg, ist schon ein Warnschuss dass er gegangen ist, olle Sam Altmann sieht nur noch die Dollarzeichen...

Syrato schrieb:
Hört sich alles gut und durchdacht an,
Wie kommst du zu dem Schluss?

Eine sichere KI sollte Grundvoraussetzung sein.

Und ich sehe auch nirgendwo, dass etwas durchdacht wurde. Das einzige sind haltlose Behauptungen, nirgendwo ist ein Plan dafür, eine Roadmap oder sonst etwas.

Ich sehe das hier eher als Scam an um schnell noch Geld zu bekommen, bevor man in der Bedeutungslosigkeit versinkt, weil er noch mehr bei OpenAI ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jiddis und noobdoomguy8658
@xerex.exe Ruf ihn doch mal und frag nach der Roadmap, und danach kannst ja mal Cola nach dem Rezept fragen....

@xerex.exe und ich werde als pessimistisch bezeichnet 😁, woran soll man es sonst festmachen?

Naja, ein paar gut klingende Phrasen in den Raum gestellt, einen One-Pager im Stile eines Word-Dokuments als Webseite veröffentlicht und das wars.
Überzeugt jetzt nicht auf Anhieb und lässt auch keinerlei Tendenz in irgendeine Richtung erkennen.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und xerex.exe
Aus künstlicher Intelligenz wird jetzt schon Superintelligenz?

Ich weiß nicht, meiner Meinung nach dürfte die Blase gern mal platzen. Der eingeschlagene Weg des Profits mit KI und der Stand der Gesellschaft lässt mich nicht erkennen, dass wir "bereit" für das Thema sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: noobdoomguy8658, rentex, brwn und 2 andere
xerex.exe schrieb:
Eine sichere KI sollte Grundvoraussetzung sein.
Sollte. Ja definitiv. Frag aber mal bei OpenAI & Co. nach wie deren Safety Board sowie Maßnahmen aussehen ;)

xerex.exe schrieb:
Und ich sehe auch nirgendwo, dass etwas durchdacht wurde. Das einzige sind haltlose Behauptungen, nirgendwo ist ein Plan dafür, eine Roadmap oder sonst etwas.
Also klassisches "KI Entwickeln", genau wie bei OpenAi: wir machen mal was und schauen was passiert.

xerex.exe schrieb:
Ich sehe das hier eher als Scam an um schnell noch Geld zu bekommen, bevor man in der Bedeutungslosigkeit versinkt, weil er noch mehr bei OpenAI ist.
"Scam" ist etwas hart oder? Das Ding sieht und liest sich wie jedes andere "KI" Start-Up nur setzt man hier den Marketing Fokus auf "Sicherheit", was auch immer das heißen soll bei den aktuellen sehr generellen Modellen.

Solang sie den Ansatz nicht komplett ändern würden, wird "Sicherheit" hier auch mehr ein Label sein als alles andere. Wobei selbst wenn sie nur ein klein wenig mehr auf "Sicherheit" setzen und nur etwas davon umsetzen, dann sind sie direkt besser als OpenAI & Co.

Brauchen tut sowas hier am Ende keiner aber dank Hype werden sie sicher XX- XXX Mio. einnehmen weil "KI and to the moon!!11!" und in wenigen Jahren wars das weil man wie alle anderen "KI" Firmen kein Geschäftsmodell hat :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: Haldi und xerex.exe
DFFVB schrieb:
Dann wünsch ich ihm viel Erfolg, ist schon ein Warnschuss dass er gegangen ist, olle Sam Altmann sieht nur noch die Dollarzeichen...
wenn du Sam Altman jetzt schon komisch findest, dann warte mal bis du von den Vorwürfen der Schwester hörst

Also man hat die Wahl jemanden die Daumen zu drücken, der entweder auf Sicherheitsaspekt keinen Wert legt (OpenAI und Co) und jemand, der behauptet es zu tun. Nun die Wahl ist doch einfach, eine Chance ist besser als keine Chance.

Noch krasser finde ich übrigens die Nebenbei Nachricht des Ex NSA Direktor. Das hat imho einen eigenen Artikel verdient.

Ich hab mich nach den letzten Monaten, und diversen Handlungen und Aussagen von Altman festgelegt: Ilya ist nicht der Bad Guy der Story, Sam Altman gibt mir Patrick Bateman Vibes

@Chris007 Diese sind mir bekannt und lassen mich auch mit einiger Irritation zurück. Allerdings gilt es hier zu differenzieren: a) jemand ist sexuell ist gestört: ich würde hoffen, dass seine restlichen Fähigkeiten rationale Entscheidungne zu treffen hiervon nicht beeinträchtigt werden b) der Umgang damit: Es gibt hier für mich zwei Möglichkeiten: 1. Die MEdien sind gleichgeschaltet keiner traut sich (aluhelm absetz) 2. Es ist Teil der ekelhaften Schmutzkampagnen die in den USA deutlich verbreiteter sind als bei uns, deshalb greift es keiner auf... fehlen mir belastbare Infos dazu

• Gefällt mir
Reaktionen: rosenholz
Kuristina schrieb:
Steht ja im Text.
Steht es nicht.

Kuristina schrieb:
Das soll die Sicherheit stärken. ^^
Die Sichtweise halte ich für etwas weit hergeholt, was so auch im Artikel steht:
Befürchtet wird eine zu große Nähe zwischen OpenAI und dem amerikanischen Geheimdienstapparat.

Diese Sichtweise ergibt deutlich mehr Sinn, genau wie dass sie sich NSA Management Wissen zur Überwachung holen wollen. "Sicherheit" im Sinne von "ist es sicher zu nutzen" sowie "ist es sicher für die Nutzer" spielt da sicher keine, maximal eine minimal untergeordnete Rolle... Sonst hätte man die vorher existierenden Mechanismen nicht ohne Ersatz über Board geworfen.

DonDonat schrieb:
Die Sichtweise halte ich für etwas weit hergeholt
Ich glaube es ja auch nicht, deswegen meine ^^ am Ende. Nächstes Mal mache ich ein 🙃

Diese Sichtweise ergibt deutlich mehr Sinn
Kann schon sein. Das ist halt die Sichtweise der Kritiker. OpenAI hat den Zugang ja aus ihrer Sicht begründet.

Zuletzt bearbeitet:
Endlich, dann kann die Superintelligenz ja bald meinen Job machen und für mich Geld verdienen ;-)

@Andy
Dass sowohl Sutskever als auch Leike OpenAI das Unternehmen verlassen haben, führte innerhalb von OpenAI zu Unruhe, berichtet die New York Times.
Das passt da meiner Meinung nach irgendwie nicht hin?!

• Gefällt mir
Reaktionen: Andy
Zurück
Oben